X
#1

RE: Wanderheuschrecke Graz

in Beobachtungen in Österreich 26.10.2015 23:05
von Liesi • 226 Beiträge

Liebe Leute !
Nach einer sehr interessanten Birdlife-Tagung (mit Präsentation der neuen 'Avifauna der Steiermark') und Entdeckung eines Blassspötters von Sebastian Zinko (der ist noch nicht in der Avifauna ;) !) - entdeckte er heute auch noch eine in Ö selten zu findende Schrecke , ebenfalls nahe Flughafengelände, bei den Teichen: Eine Ägyptische Wanderheuschrecke ! Mit Flugzeug oder eigenen Flügeln gekommen, was meint ihr ??

IMG_6660

Außerdem haben wir viele schöne Beobachtungen gemacht (Raubwürger, Haubenlerchen, Gr. Brachvögel etc)
Ein Besuch in Graz zahlt sich jedenfalls aus ! :)
Liebe Grüße
Liesi


zuletzt bearbeitet 27.10.2015 10:01 | nach oben springen

#2

RE: Wanderheuschrecke Graz

in Beobachtungen in Österreich 27.10.2015 07:57
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo die Damen (& Herr)!

Beachtliche Sachen beobachtet Ihr da! Die erste aegyptium seit 11 Jahren, div. Larven Ende Oktober, beim Süd-Günter zirpen vermutlich immer noch die Sumpfgrillen, ja von mir aus braucht es eh nicht Winter werden...!

LG

Werner


zuletzt bearbeitet 27.10.2015 10:11 | nach oben springen

#3

RE: Wanderheuschrecke Graz

in Beobachtungen in Österreich 27.10.2015 10:16
von Willi • 109 Beiträge

Hallo Liesi,
kommen doch fast täglich hier die Flieger aus Hurghada an, da ist die Chance groß auf einen "Blinden Passagier"
Aber Spass beiseite, in Kroatien z.B. waren heuer im Herbst erstmals überhaupt keine zu sehen, wo sonst alljährlich um diese Zeit
tausende herumschwirren, eine einzige hatte ich bei der Heimfahrt im Landesinneren.Allerdings waren diesesmal überall L.migratoria, die sonst kaum hier in den letzten Jahren zu sehen waren.
lg
Willi

nach oben springen

#4

RE: Wanderheuschrecke Graz

in Beobachtungen in Österreich 31.10.2015 06:36
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo...

...wie Du richtig sagst Werner...gestern auf einer frisch gemähten Wiese in Arnfels haben sich zumindest noch 3 "Sumpfis" über die Mäherei gesanglich aufgeregt. Am Eichberg allerdings war von den Massen der vergangenen Wochen keine mehr zu hören.

VG S-Gü

PS: "Originalzitat Obelix : ...die spinnen die Sumpfgrillen..."


zuletzt bearbeitet 31.10.2015 06:36 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 23 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2331 Themen und 15017 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 109 Benutzer (02.06.2024 16:19).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen