X

#1

Tiroler Lech - Mai 2015

in Beobachtungen in Österreich 31.05.2015 19:04
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

4 intensive Tage mit schönen Beobachtungen, schreibe den Bericht Chronologisch, sonst wird es zu Unübersichtlich;

Anreise am vergangenen Mo, am Di war ich den ganzen Tag am "Lechzopf" zw. Forchach und Stanzach Unterwegs und trotz überwiegend regnerischem Wetter war es ein wundervoller Tag. Der Lech führte viel Wasser und war/ist schlichtweg umwerfend (im wahrsten Sinne des Wortes - ein Paddler ist an mir vorbei gezogen, wenig später dann kam er zu Fuß zu mir um zu fragen, ob ich ein leeres Boot gesehen hätte. Ein Kollege sei gekentert, er wurde gerettet, aber der Autoschlüssel sei im Boot, der Ersatzschlüssel im Auto hab' aber nichts gesehen...)



[Video]http://www.https://youtu.be/iCGQo759Bss[/Video]

An einer Stelle dann gleich neben einer kl. Restwasser-Lacke m Frosch u Quappen zunächst eine Tetrix tenui, dann eine weitere Tetrix - aber wegen des Regens gelangen mir nur schlechte Bilder. Daheim dann bei der Durchsicht die Vermutung - eine davon sollte eine tuerki sein.



Am nächsten Tag dann Wetterbesserung, am VM hab ich von Holzgau aus eine Wanderung über die " längste und höchste Seilhängebrücke Österreichs" gemacht und bin dann auf einem Höhenweg mit wundervollen Blumenwiesen (mit div. Larven, Decticus ect.) Richtung Bach gewandert.



Beim Abstieg ins Tal dann Tetrix undulata (und SLK).



Danach hab' ich beschlossen nochmals an die Tetrix-Fundstelle von Vortag zu schauen, fand dort ca 10 tuerki's, erst so einfarbig graue, dann auch eine schön bunt gezeichnete.





und (so wie auch am Vortag) einige Ch. pullus/L, Habitat wie bei den tuerki's.



Die tausenden von Frauenschuhen bei Vorderhornbach ect. dann demnächst...!

VG Maria


zuletzt bearbeitet 03.06.2015 05:16 | nach oben springen

#2

RE: Tiroler Lech - Mai 2015

in Beobachtungen in Österreich 31.05.2015 21:32
von Günther • 2.336 Beiträge

Hello Maria!

Also Deine Touren werden ja immer besser - vielen Dank für den schönen Beitrag!

Bei der vermeintlichen undulata muss ich Dich aber leider enttäuschen, das ist wohl tenuicornis (wobei ich diese Farbvariante zugegeben noch nie gesehen haben..). Hinterflügel sind zu lang, die Fühler kommen mir auch etwas zu lang vor und vor allem ist der Ovipositor zu kurz. Die namensgebende undulata-Welle ist leider kein stichhaltiges Merkmal (ist bei undulata manchmal vorhanden, manchmal aber auch nicht; und manchmal haben die auch andere Arten).

Bin gespannt auf die Sandläufer!
Will auch wiedermal ins Blaue exkursieren..

Viele Grüße,
Günther

nach oben springen

#3

RE: Tiroler Lech - Mai 2015

in Beobachtungen in Österreich 03.06.2015 07:34
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Günther,
>:)) Die namensgebende undulata-Welle ist leider kein stichhaltiges Merkmal (ist bei undulata manchmal vorhanden, manchmal aber auch nicht; und manchmal haben die auch andere Arten). Diese trickreichen Biester...aber da kann ich noch mit einigem Aufwarten!

Beginne mit diesen zwei Tetrixen - sage nix näheres zum FO/Habitat, bei der Ersten kenn ich mich nicht aus (ist von Martinau), bei der Zweiten schon (ist vom Lech) ABER...



Am Do strahlend blauer Himmel, den VM hab ich in dem Wäldchen verbracht, wo die Frauenschuhe zu finden sind. Da gibt es ein großes Areal, das von der Bergwacht betreut wird, wo die Wege abgegrenzt sind (Besucherlenkung nennt man das, denn sie kommen Busweise) und würde man davon abweichen, so stiege man unweigerlich auf welche drauf, so dicht wachsen die dort. Dazwischen Maiglöcken, deren Duft die Gegend erfüllt - sehr sehr schön das Alles!
Ich habe mich auf Umwegen dem Gelände genähert, auch rund herum sind die "Schuhe" vielfach zu Finden, und noch einiges mehr (SLK).



Wenn man das Areal verlässt, kommt man durch ein Augebiet wie man es auch direkt am Lech finden kann, und gleich am Weg sprangen Tetrixen herum - neben den Ragwurzen, wo mindestens 20 Leute stehen bleiben, Ah und Oh rufen - da soll man Fotografieren...



diese Larven-Odipoda ist es denke ich nicht - aber was dann?


Das sollte jetzt aber doch undulata sein ? und eine undulata-L?


noch einige off-Topic's, @ Werner - kennst Du den? dachte zunächst an ein Widderchen, war aber etwas grösser !



Am NM bin ich von Vorderhornbach zum Baichlstein gewandert, hab' die ersten Miramella-L gefunden und div. andere Schrecken/L,
und hier recht häufig das Dünnsporn-Fettkraut/Pinguicula leptoceras, ist sonst eher selten und frisch geschlüpfte Vierfleck in einem Moor in 1100 msm.



die letzte Tour war eine Wanderung zum Berhardseck;

einstweilen VG
Maria


zuletzt bearbeitet 03.06.2015 07:37 | nach oben springen

#4

RE: Tiroler Lech - Mai 2015

in Beobachtungen in Österreich 03.06.2015 10:28
von Markus S. • 436 Beiträge

Hallo Maria!

Allein bei den Frauenschuhen und bei P. leptoceras läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen!!!

Die ersten beiden Tetrix sind T. tuerki. Die anderen sind T. bipunctata oder kraussi..denke man kann beim zweiten Bild aber das Ende des sehr kurzen Hinterflügels erkennen... also T. kraussi.
Die Kurzfühlerlarve ist für mich eindeutig Podisma pedestris und der Falter sollte ein Blutbär sein.

Grüße, Markus


nach oben springen

#5

RE: Tiroler Lech - Mai 2015

in Beobachtungen in Österreich 03.06.2015 11:09
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Danke Markus,

die beiden tuerki's: die zweite war mir klar, ist v FO der tuerki's vom ersten Beitrag am Lech!
bei der ersten dachte ich auch dass es eine ist, nur war die in einem ganz anderen Habitat, sozusagen ein NICHT-tuerki-Habitat, in einer Blumenwiese oberhalb eines Bachlaufes neben der Straße mit einem Mini-Trockenrasen in der Grösse von vl. 1.5 Quadrm gemeinsam mit einigen tenui's, aber der Lech ist nicht weit. Hab vom Habitat gar kein Photo, hielt es vor Ort auch für tenui., hab erst im Quartier geschaut..



T. bipunctata kraussi: die können so einen ausgeprägt hohen Kiel haben?

Zur Tour auf das Bernhardseck: in einer Feuchtwiese in ca 1100 beim Seesumpf fand ich die adulte Omocestus viridulus;

am Zustieg dann diese T. bipunctata kraussi-überprüft; an div. Stellen Miramellas und P. aptera - schon recht groß bei 1700.





eine hübsche grüne Huschspinne und dieser aussergewöhnlich schöne Käfer



Vergessen hab ich diese Larve (Holzgau, Mi) könnte das G. sibiricus sein?


VG Maria

Angefügte Bilder:
P1430633 landschaft.JPG

zuletzt bearbeitet 03.06.2015 11:11 | nach oben springen

#6

RE: Tiroler Lech - Mai 2015

in Beobachtungen in Österreich 03.06.2015 11:45
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Maria,

die Larve sieht für mich nach Omocestus viridulus aus.
Bipunctata/kraussi zeigt immer einen sehr ausgeprägten Mittelkiel. Typisch ist v. a. das stark nach vorne über den Kopf vorgezogene Pronotum - sieht man auf dem seitlichen Bild perfekt (und sogar auf dem von oben). Würde anhand dessen aber nicht sicher auf kraussi schließen, ich bilde mir sogar einen längeren Flügel ein;-). So weit im Westen ist kraussi etwas ungewöhnlich, aber es gibt Nachweise aus der Gegend.

LG,
Günther

nach oben springen

#7

RE: Tiroler Lech - Mai 2015

in Beobachtungen in Österreich 03.06.2015 14:44
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Miteinander,

Bedanke mich für Eure Beiträge;

Ablage: die T. bipuntata v Beitrag 3 mit dem hohen Kiel als agg. ablegen?
die Miramellas als spec.? oder alpina?

@ Günther: bitte sei so nett und vergiss nicht auf die Tetrix v. Kittsee...

LG
Maria

nach oben springen

#8

RE: Tiroler Lech - Mai 2015

in Beobachtungen in Österreich 04.06.2015 02:50
von Günther • 2.336 Beiträge

Ja ich würde die bipunctata sicherheitshalber als agg. ablegen.

Es wird dort wahrscheinlich schon alpina sein, aber ich trau mich da überhaupt nix mehr sagen - die Miramellas sind und bleiben die variabelsten und undefinierbarsten Heuschreckengeschöpfe überhaupt...

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 04.06.2015 02:51 | nach oben springen

#9

RE: Tiroler Lech - Mai 2015

in Beobachtungen in Österreich 04.06.2015 07:47
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Günther,

Zitat
Ja ich würde die bipunctata sicherheitshalber als agg. ablegen.

echt blöd dass ich der nicht unter den Rock geschaut hab'...obwohl mit der Zeichnung - nach allen meinen bisherigen bipunctata-Funden...keine kraussii

Zitat
die Miramellas sind und bleiben die variabelsten und undefinierbarsten Heuschreckengeschöpfe überhaupt...

und gleich danach kommt Tetrix!

LG Maria

nach oben springen

#10

RE: Tiroler Lech - Mai 2015

in Beobachtungen in Österreich 04.06.2015 14:16
von Günther • 2.336 Beiträge

Zitat von Maria Z im Beitrag #9
obwohl mit der Zeichnung - nach allen meinen bisherigen bipunctata-Funden...keine kraussii

Es gibt angeblich keine Unterschiede in der Färbung/Zeichnung. Die sind und bleiben extremstestens variabel! Aber ich kann mir vorstellen, was Du meinst;-)

Zitat
und gleich danach kommt Tetrix!


Du vergisst Isophya!

LG,
Günther

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 169 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen