X

#41

RE: Doch kein Chorthippus albomarginatus/oschei in Kärnten

in Beobachtungen in Österreich 02.09.2015 20:52
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo!

Mein shutterfly geht wieder, Sohn hat meinen Computer komplett neu aufgesetzt.

Leider hab ich nichts Neues von albo/oschei zu berichten, nur dass es zuletzt an zwei neuen Stellen - bei optimalem Wetter - wieder nicht geklappt hat.
Hab gelesen, dass es Günther und Markus in Guttaring/Schelmberg, wo ich es auch versucht habe, ebenso ergangen ist, frage mich, wie es das geben kann?
Martina hat mir den Hinweis gegeben, auf
abgeerntete Getreidefelder oder sonstwie sehr lückigen Habitate (ausgetrocknete Retentionsbecken z.B.), also ganz andere Lebensräume als sie etwa der Ch. dorsatus bewohnt
zu achten, aber die Habitate von Thomas' Liste sind immer sehr üppig, feucht bis moorig, da gibt es keine Lücken? Und mein einziger!!! albomarginatus-Fund war gemeinsam mit Stethophyma, also grad kein Trockenanzeiger, bin verwirrt.

Aber zumindest aus Iowa gibt es was zu berichten.
Meine Tochter hat dort Grillen beobachtet, kann man da anhand der Handyfotos was sagen?





Und das sollte eine "normale" Ruspolia sein? Die liegen zuhauf tot auf der Straße.


Bei den ominösen randalierenden "Locust" könnte es sich um diese Tiere handeln, meine Tochter hat sie mir als "Ödlandschrecken ohne blaue Flügel" beschrieben.


Sie hat aus einem Video (grenzwertige) Screenshots gemacht, die Flügel haben im Flug unterseits markante Streifen.




Müssts euch nicht um eine Bestimmung bemühen, aber ich finde es ganz lustig.

lg
Christine

PS: Und in Wien Meidling ist dieses Tier in das Zimmer meines Sohnes geflogen, Phaneroptera nana?


zuletzt bearbeitet 02.09.2015 21:01 | nach oben springen

#42

RE: Doch kein Chorthippus albomarginatus/oschei in Kärnten

in Beobachtungen in Österreich 02.09.2015 22:29
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

hänge mich hier mit einem Fund aus Tirol an, vom Oberen Inntal...
Ein ausführlicherer Bericht meiner Tirolwoche folgt, sobald ich mit der Aufarbeitung der Bilder fertig bin. Hab wieder mal PC-Probleme-die Maus hängt immer wieder, dann muss ich Ab- und wieder Aufdrehen, ausserdem ist jedweder Ton weg, fremde oder eigene Videos kann ich nicht abhöhren (dabei hab' ich ein cooles Video eines stridulierenden St. rubicundulus), die Behebung der Probleme dauert.

Sehe ich das richtig- ist das ein Ch. albomarginatus ? vom Samstag-Nauders, in der Nähe der Bergkastell-Bergstation, Feuchtgebiet in ca 1900 msm uA. mit St. grossum. Wenn ja wäre das ein recht erstaunlicher Fund...;



VG
Maria


zuletzt bearbeitet 02.09.2015 22:30 | nach oben springen

#43

RE: Doch kein Chorthippus albomarginatus/oschei in Kärnten

in Beobachtungen in Österreich 03.09.2015 07:30
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Korrektur-das war nicht oben, sondern in einer feuchten Futterwiese im Tal unten bei Nauders

VG Maria

nach oben springen

#44

RE: Doch kein Chorthippus albomarginatus/oschei in Kärnten

in Beobachtungen in Österreich 03.09.2015 07:33
von hospiton • 2.720 Beiträge

Zitat von Maria Z im Beitrag #42
Sehe ich das richtig- ist das ein Ch. albomarginatus ?
..."leider" nein, das ist ein ein dorsatus-Mädchen, Deine Aufnahme ist noch dazu ein schönes Paradebeispiel der geraden Radial-Ader...

LG

Werner


nach oben springen

#45

RE: Doch kein Chorthippus albomarginatus/oschei in Kärnten

in Beobachtungen in Österreich 04.10.2015 14:15
von Karl • 23 Beiträge

Hallo

Von mir eine Aufnahme eines Ch. albomarginatus aus Mönichwald,
Seehöhe ca. 650m
Dort findet man die Art in nicht zu intensiven Wechselwiesen und auch in Weiden.

LG
Karl

nach oben springen

#46

RE: Doch kein Chorthippus albomarginatus/oschei in Kärnten

in Beobachtungen in Österreich 30.09.2016 22:09
von Jürgen Baldinger • 151 Beiträge

Heidiho.

Das ist wohl auch ein Ch. dors.-Weibchen, kein Ch. albom.? Gefunden heute vormittag auf Bracheflächen am Bhf. Blumental (Inzersdorf) in Wien, zwar auf trocken-seichtgründigem Ruderalboden, aber mit drei kleinen, angelegten Tümpeln in der Nähe (vergesellschaftet mit den üblichen Kollegen).

So long,
J

Angefügte Bilder:
DSC_7529.JPG

(eh. "prunus spinosa")
nach oben springen

#47

RE: Doch kein Chorthippus albomarginatus/oschei in Kärnten

in Beobachtungen in Österreich 01.10.2016 09:24
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Jürgen,

weder noch - es ist ein Weibchen vom Dickkopf-Grashüpfer, Euchorthippus declivus, erkenntlich u. A. an dem (namensgebenden) großen Kopf und dessen Musterung.

LG

Werner


nach oben springen

#48

RE: Doch kein Chorthippus albomarginatus/oschei in Kärnten

in Beobachtungen in Österreich 01.10.2016 19:17
von Jürgen Baldinger • 151 Beiträge

Interessant, danke, Werner.

Im Nachhinein meine ich, den Euchorthippus declivus-Gesang gehört zu haben, er war mir bislang nicht geläufig. Das beste Merkmal scheint der große Kopf zu sein, nicht? Denn den schwachen Wangen- über starkem Hinteraugenstreifen (ist es das, worauf Du Dich mit "Musterung" bezogst?) hat - zumindest im "Bellmann" - das Ch. albom.-Weibchen auch, wenn auch schwächer ausgeprägt. Oder ist das Bellmann'sche Ch. albom.-Weibchen in dieser Hinsicht kein typisches? Mir fehlt noch die Übung, um die Variationsbreite abschätzen zu können. Aber natürlich, Ch. albom.-Gesang habe ich keinen gehört, unter anderem deswegen hier im Forum mein Nachfragen.

Bin übrigens zum Bhf., weil in der "Flora Wien" einige wunderbare botanische Raritäten dafür vermerkt sind, aber die Funde stammen offensichtlich zum größten Teil aus der Zeit vor dem Umbau zum Güterterminal Wien Süd. Heute dominieren fade neue Bahnanlagen.


(eh. "prunus spinosa")

zuletzt bearbeitet 01.10.2016 21:20 | nach oben springen

#49

RE: Doch kein Chorthippus albomarginatus/oschei in Kärnten

in Beobachtungen in Österreich 01.10.2016 22:13
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo!

Ja, schwache Streifen - wie Du schreibst - von mir aus, aber Dein Tier hat ja den Kopf wie ein Ildefonso-Konfekt oder eine Tiramisu-Schnitte! (dunkelbraun, weiß, kaffee-braun, weiß, hellbraun, etc...), so einen kontrastierten Kopf hat kein albomarginatus, und die Größe des Kopfes verglichen mit dem Pronotum - vergleiche auch hierzu den Bellmann, da kommt das auch recht gut raus!

LG

Werner


nach oben springen

#50

RE: Doch kein Chorthippus albomarginatus/oschei in Kärnten

in Beobachtungen in Österreich 02.10.2016 03:56
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Jürgen,

ein weiteres Merkmal gegen Ch. dorsatus sind die fast völlig geraden und parallelen Halsschild-Seitenkiele, die bei dorsatus doch etwas stärker geknickt sind. Das Männchen von declivus hat außerdem eine dornartig verlängerte Subgenitalplatte, von der Seite gut sichtbar.
Und bei den Weibchen auch noch recht hilfreich ist der bei albomarginatus sehr schwache Praecostallappen, der bei declivus viel deutlicher ausgeprägt ist.
Farblich ist declivus sehr konstant, mit Chorthippus apricarius wohl einer der konstantesten Gomphocerinen. Die ähnlichste Kopfzeichnung können übrigens parallelus-Weibchen haben, hin und wieder trifft man auf welche in dieser Tiramildefonso-Morphe, tendenziell in trockenen Wiesen, kommt mir vor...

LG,
Günther

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 10 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen