X

#21

RE: Chorthippus albomarginatus/oschei in Kärnten

in Beobachtungen in Österreich 02.08.2015 08:49
von Markus S. • 436 Beiträge

Hallo Christine!

Podismopsis styriaca ist eine unglaublich schöne Art!! Würd ich heuer auch gern wieder sehen. Die Larve sollte aber keine sein...man kann Scheitelgrübchen erkennen, welche allen Goldschrecken fehlen.
Pseudochorthippus(ob ich mich daran jemals gewöhnen werde?) parallelus stimmt.
Und ja, die Miramellas aus der Gegend kann man ohne Zweifel als M. carinthiaca eintragen!

LG,
Markus


nach oben springen

#22

RE: Chorthippus albomarginatus/oschei in Kärnten

in Beobachtungen in Österreich 10.08.2015 21:59
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo!

Danke, Markus, die Larve müsste dann P. parallelus sein, trotz der ungewöhnlich eintönigen Farbe?

Gestern war ich mit unserer Wandergruppe am Hochobir, hatte wegen der drängelnden Sportler-Fraktion ein bisschen zu wenig Muße für die Heuschrecken, aber ein paar Fotos gingen sich dann doch aus.
Gleich bei der Eisenkappler Hütte sang aus dem Gebüsch zahlreich Poecilimon ornatus, ein paar von diesen ordentlichen Waschern konnte ich auch sehen, Foto gelang mir nur das eine. (Beim Zurückkommen waren sie leider nicht mehr aufzufinden.)

1fPoecilimon ornatus 2015-08-09 Hochobir 80

Durchgehend bis zum Gipfel gab es Chorthippus alticola rammei. (Ist der eigentlich nicht zu Pseudochorthippus übersiedelt? Ich hätte den in der Systematik sehr nahe bei parallelus vermutet.)
1fChorthippus alticola rammei 2015-08-09 Hochobir 15
1fChorthippus alticola rammei 2015-08-09 Hochobir 22

Nachdem das Wetter diesmal herrlich war - anders als bei unserer Forumsexkursion voriges Jahr - hörte man auch häufig den Gesang, am Nachmittag gelang mir auf dem Schuttkegel oberhalb der Hütte ein Video. Gewidmet dem sich rar machenden Wolfgang!



Ob ein parallelus auch dabei war, weiß ich nicht, glaube eher nicht, nur bei dem hier ganz herunten am Parkplatz bin ich mir nicht sicher.
Chorthippus parallelus 2015-08-09 Hochobir Parkplatz 92

Auf dem Schuttkegel (ein Bergbaurelikt, wie uns erklärt wurde) war auch Antaxius difformis nicht selten (vor ein paar Tagen hatte ich die ersten adulten in Rosenbach aufspüren können).
1fAntaxius difformis 2015-08-09 Hochobir 64
1fAntaxius difformis 2015-08-09 Hochobir 85

Ansonsten war Decticus verrucivorus sehr häufig, der laut scheppernde Gesang klang genau so wie der von Christophs Tieren in der Schweiz, die können einem jede Aufnahme von den zarteren Stimmchen verhauen! Ähnlich wie die dauerschnatternden Wanderkollegen.
1fDecticus verrucivorus 2015-08-09 Hochobir 54

Durchgehend gab es R. roeselii, auch in der langflügeligen Variante, ebenso Euthystira brachyptera. Und vereinzelt Miramella, die sich laut Markus bisher leider einer eindeutigen Bestimmung widersetzt haben. Hab nicht daran gedacht, ein Sammelglas mitzunehmen, hätte das überhaupt was gebracht?
1fEuthystira brachyptera 2015-08-09 Hochobir 24
1fMiramella sp. 2015-08-09 Hochobir 94
1fRoeseliana roeselii 2015-08-09 Hochobir 88


Mit Chorthippus biguttulus, Ch. brunneus, O. viridulus, Podisma pedestris und G. rufus ist dann die Liste komplett. Leider kein Polysarcus denticauda, von dem es angeblich einen alten Fundpunkt am Hochobir gegeben hat, Verwechslung mit Poecilimon nicht ausgeschlossen. P. ornatus konnte ich aber auch nur am Parkplatz herunten finden, darüber nicht mehr, auch nicht auf der hochgelegenen Weide, wo voriges Jahr viele zusammen mit Miramella und O. viridulus waren, da ist im Moment alles kurz abgefressen von den vielen Kühen.

Insgesamt ist das Gebiet sehr beeindruckend, auch von der Botanik her, habe die Zois-Glockenblume, den Karawanken-Enzian G. froelichii und den Alpenmohn Papaver alpinum ssp. kerneri gesehen.
1f2015-08-09 Hochobir 27

1fPapaver alpinum ssp. kerneri 2015-08-09 Hochobir 04


lg
Christine


zuletzt bearbeitet 10.08.2015 22:02 | nach oben springen

#23

RE: Chorthippus albomarginatus/oschei in Kärnten

in Beobachtungen in Österreich 11.08.2015 07:04
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Christine!

Tolles deja vu für mich...

Zitat von Christine im Beitrag #22
...(Ist der eigentlich nicht zu Pseudochorthippus übersiedelt? Ich hätte den in der Systematik sehr nahe bei parallelus vermutet.)

Interessante Überlegung, aber laut OSF (Orthoptera Species File, "der" Referenz) nein...?
Bzgl. parallelus: in der Bildergalerie kommt mir das Weibchen mit Nr. 91 am paralleligsten vor, beim Männchen halte ich lieber den Mund.

lg

Werner


nach oben springen

#24

RE: Chorthippus albomarginatus/oschei in Kärnten

in Beobachtungen in Österreich 11.08.2015 07:38
von Günther • 2.336 Beiträge

Grüß Euch!

Ch. alticola gehört ja zur Untergattung Glyptobothrus, also zu jenen Chorthippen mit geknickten Seitenkielen. Deswegen kein Pseudochorthippus.

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 11.08.2015 09:28 | nach oben springen

#25

RE: Chorthippus albomarginatus/oschei in Kärnten

in Beobachtungen in Österreich 11.08.2015 08:18
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Christine,

ja, schönes deja vu!

Zitat
habe die Zois-Glockenblume, den Karawanken-Enzian G. froelichii

...gesehen-gibts da vl. auch Photos?

bin an der Bearbeitung der Gleinalm-Exkursion dran - aber eher lustlos (Hitze ) und geschlaucht (Nachwirkung), war doch recht anstrengend.

LG Maria

nach oben springen

#26

RE: Chorthippus albomarginatus/oschei in Kärnten

in Beobachtungen in Österreich 11.08.2015 20:13
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo,

danke euch für eure Anmerkungen!

@Maria

Leider keine weiteren Pflanzenfotos, wenn du mich nicht zwingst, in Ehrfurcht vor einer Plotschn zu verharren, steig ich einfach drüber.

Tut mir jetzt selber leid, dass ich von der Zois-Glockenblume nicht ein schöneres Foto als auf der Schautafel gemacht habe, wär leicht möglich gewesen.
Ich scanne dir die Eiszeitrelikt-Schautafel ein.

Botanik 2015-08-09 Hochobir
Botanik Eiszeit 2015-08-09 Hochobir

Dort ist alles zweisprachig, ich konnte gleich ein bisschen mein rudimentäres Slowenisch ausprobieren. Und auf der Hütte haben wir "Mi se imamo radi - radi, radi, radi" mitgegrölt!

lg
Christine

PS:

Zitat
bin an der Bearbeitung der Gleinalm-Exkursion dran - aber eher lustlos (Hitze ) und geschlaucht (Nachwirkung), war doch recht anstrengend


He, nicht schlappmachen! Aber die Temperaturen sind wirklich ein Wahnsinn, in Wien soll es ja noch ärger sein!


nach oben springen

#27

RE: Chorthippus albomarginatus/oschei in Kärnten

in Beobachtungen in Österreich 11.08.2015 20:36
von Günther • 2.336 Beiträge

Zitat von Christine im Beitrag #26
Leider keine weiteren Pflanzenfotos, wenn du mich nicht zwingst, in Ehrfurcht vor einer Plotschn zu verharren, steig ich einfach drüber.

Und das aus der Feder einer Botanikerin? Christine, was ist da nur los??;-)

nach oben springen

#28

RE: Chorthippus albomarginatus/oschei in Kärnten

in Beobachtungen in Österreich 12.08.2015 21:52
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo!

@Günther

ähmm, Botanikerin? Kann mich nicht erinnern, selektive Verdrängung vermutlich!

Heute hatte ich für meine Heimfahrt einen ausgiebigen Umweg über das Ossiachersee-Nordufer bis Himmelberg zwecks albo/oschei geplant, bin aber in Bodensdorf bei einem winzigen feuchten Fleck mit Schilf neben der Straße hängen geblieben. Im Batdetektor knatterte es, daher vermutete ich Conocephalus, habe aber trotz eineinhalbstündiger Suche keinen gesehen. Bin mir ziemlich sicher, dass das Geräusch von einer Zikade stammte, eine hab ich fotografiert, leider nicht in flagranti beim Singen erwischt.

1fZikade 2015-08-12 St. Urban am OS 17

Und dann quetschten sich andere Töne dazwischen, nach einigem Suchen entdeckte ich ein einzelnes Leptophyes-Weibchen, muss albovittata sein, mit dem unterseitigen weißen Streifen.
1fLeptophyes albovittata 2015-08-12 St. Urban am OS 00
1fLeptophyes albovittata 2015-08-12 St. Urban am OS 88

Tetrix subulata sprang auch zahlreich herum.
1fTetrix subulata 2015-08-12 St. Urban am OS 08
1fTetrix subulata 2015-08-12 St. Urban am OS 09
1fTetrix subulata 2015-08-12 St. Urban am OS 18

Schade, dass bei Conocephalus die Suche mit dem Detektor kein eindeutiges Ergebnis gebracht hat, aber dafür funktioniert es bei Antaxius!
Da war voriges Jahr in Unterkärnten eine kleine Schuttfläche neben der Straße, wo ich im Detektor den Gesang gehört, aber kein Tier gesehen habe. Thomas hat meine vorsichtige Meldung trotzdem in seine Verbreitungskarte aufgenommen - @Thomas - danke für dein Vertrauen!

Vorgestern war ich wieder dort, hab sofort den eindeutigen Antaxius-Gesang gehört und dann auch problemlos ein Tier gefunden. Foto folgt.

lg Christine


zuletzt bearbeitet 12.08.2015 22:06 | nach oben springen

#29

RE: Chorthippus albomarginatus/oschei in Kärnten

in Beobachtungen in Österreich 13.08.2015 00:45
von Günther • 2.336 Beiträge

Hi Christine!

Die Zikade war glaub ich nicht die Quelle des Gesangs - das ist die Büffelzirpe Stictocephala bisonia, ein amerikanisches "Urlaubsmitbringsel", das sich mittlerweile etabliert hat. Kann mir nicht vorstellen, dass man die selbst mit Detektor hört...

L. albovittata kann ich Dir aber bestätigen - in Kärnten keine Häufigkeit!

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 13.08.2015 00:47 | nach oben springen

#30

RE: Chorthippus albomarginatus/oschei in Kärnten

in Beobachtungen in Österreich 13.08.2015 07:31
von Christine • 1.226 Beiträge

Danke, Günther,

ich hab mir nur gedacht, Conocephalus hätte ich sehen MÜSSEN! Das Problem dort war der schreckliche Verkehrslärm, hab ja wohl immer kurz "Conocephalus" auch mit freiem Ohr knipsen gehört, das Geräusch aber nie länger verfolgen können, und bei einem Schritt zuviel ist es wieder verstummt. (In der angehängten Datei hört man bei 7 sec einen Leptophyes-Grunzer, dann ein bisschen Geknatter bis zum Auto.)

Muss wohl noch einmal hin, in der Nähe gäbe es einen alten C. dorsalis-Fundpunkt, fuscus kommt in diesem Quadranten vor.

lg
Christine


Dateianlage:

zuletzt bearbeitet 13.08.2015 07:32 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 128 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen