X

#31

RE: Chorthippus albomarginatus/oschei in Kärnten

in Beobachtungen in Österreich 13.08.2015 08:23
von Günther • 2.336 Beiträge

Das ist schon Conocephalus, aber welche? Ja Du musst da nochmal hin!:)
Sag wie ist denn das mit diesen Leptophyes, grunzt boscii anders als albovittata? Erstere hab ich noch nie gehört...

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 13.08.2015 08:24 | nach oben springen

#32

RE: Chorthippus albomarginatus/oschei in Kärnten

in Beobachtungen in Österreich 13.08.2015 09:55
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo,

L. boscii hab ich selber auch noch nie gehört, entweder singen die selten oder ich hab dort den Detektor nie eingeschaltet? Aber auf der tollen Seite, die Lorin verlinkt hat, kann man sich den Gesang anhören:
http://bio.acousti.ca/taxonomy/term/171

Ist sehr ähnlich wie albovittata, mit den langen Abständen. L. punctatissima singt dagegen deutlich schneller.

lg
Christine


nach oben springen

#33

Es hat geklappt! Chorthippus albomarginatus/oschei in Kärnten

in Beobachtungen in Österreich 13.08.2015 19:38
von Christine • 1.226 Beiträge

Endlich!

Heute hab ich auf einer Pferdeweide in St. Peter bei Himmelberg (Koordinaten von Thomas) Ch. albo/oschei gefunden.
Aber was ist es jetzt wirklich? Das Schleudern der Hinterschienen hab ich nicht beobachtet, also kein oschei? Hab leider vergessen, die Tarsen zu fotografieren, ob sie "whitish" sind oder nicht, tut mir leid.

Hier sind einmal die Videos:









Und hier ein paar Fotos:
1fP1340167
1fP1340168

1fP1340153A
1fP1340158A
1fP1340162A

1fP1340173A
1fP1340183A


lg
Christine


nach oben springen

#34

RE: Es hat geklappt! Chorthippus albomarginatus/oschei in Kärnten

in Beobachtungen in Österreich 14.08.2015 07:18
von hospiton • 2.720 Beiträge

Liebe Christine!

Ungern übernehme ich die Rolle, der Dir die Nachricht überbringen muss:

Nix da mit

Zitat von Christine im Beitrag #33
Es hat geklappt! Chorthippus albomarginatus/oschei in Kärnten Endlich!

Und
Zitat von Christine im Beitrag #33
Hab leider vergessen, die Tarsen zu fotografieren,...

...nicht notwendig.

Aber um Dich zu motivieren: schöne Belegfotos und Videos von....

Chorthippus apricarius, der "Lokomotifje".

Und bitte versprechen, nicht zu sehr ärgern, kommt schon noch...

LG

Werner


zuletzt bearbeitet 14.08.2015 07:22 | nach oben springen

#35

RE: Es hat geklappt! Chorthippus albomarginatus/oschei in Kärnten

in Beobachtungen in Österreich 14.08.2015 07:41
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Werner,

du Schuft!
Auch wenn du dich so lieb entschuldigst, ärgern muss ich mich trotzdem!

lg
Christine


nach oben springen

#36

RE: Es hat geklappt! Chorthippus albomarginatus/oschei in Kärnten

in Beobachtungen in Österreich 16.08.2015 23:24
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo!

So, Conocephalus am Ossiachersee hab ich heute abhaken können, eindeutig fuscus. Ein Männchen war mit seinen leider nur noch 4 Beinen langsam genug für mich (ich schwöre, ich bin an seinem bedauernswerten Zustand unschuldig)!

1fConocephalus fuscus 2015-08-16 St. Urban am OS 06
1fConocephalus fuscus 2015-08-16 St. Urban am OS 12

Und dann bin ich noch einmal die erweiterte Tour Richtung Himmelberg gefahren, zwecks albo/oschei. Heute war es besonders schwierig wegen dem Wetter, bewölkt bis regnerisch, da war kaum ein Gesang zu hören. Hab auf einer benachbarten Weide wieder nur apricarius gefunden, glaube ich. (Wegen albomarginatus bin ich so fixiert gewesen und beim monotonen Gesang kam mir gar nix anderes mehr in den Sinn. @Werner: danke für deine sanfte Korrektur!)
Chorthippus apricarius 2015-08-16 St. Martin Himmelberg 60

Und inmitten einer Pferdeweide auf einem stehengebliebenen Hochstaudenrest waren mehrere Leptophyes albovittata, dieses Weibchen hatte eine Spermatophore anhaften.
1fLeptophyes albovittata 2015-08-16 St. Martin Himmelberg 28

Hier war auch Ch. dorsatus.
Chorthippus dorsatus 2015-08-16 St. Martin Himmelberg 40


Und Omocestus, glaube, kein viridulus, Fotos sind leider nicht wirklich aussagekräftig.
Omocestus rufipes 2015-08-16 St. Martin Himmelberg 32
Omocestus rufipes 2015-08-16 St. Martin Himmelberg 33
Omocestus rufipes 2015-08-16 St. Martin Himmelberg 34
Stenobothrus stigmaticus 2015-08-16 St. Martin Himmelberg 43
Stenobothrus stigmaticus 2015-08-16 St. Martin Himmelberg 45


Bei meiner albo/oschei-Suche habe ich ursprünglich bei der Ortsangabe von Thomas SO mit SW verwechselt gehabt, das hatte mich in die Irre geführt, aber mir zumindest den auch nicht so häufigen Ch. apricarius beschert.
Die richtige Stelle müsste demnach eine interessante sumpfige Wiese gleich neben der Straße gewesen sein, da bin ich vorgestern wohl auch kurz stehengeblieben und ich habe immerhin P. montanus und St. grossum gefunden.
1fP1340134
1fPseudochorthippus montanus 2015-08-13 St. Peter Himmelberg 39
1fStethophyma grossum 2015-08-13 St. Peter Himmelberg 42

Ch. dorsatus war zu hören und ich hoffte eigentlich, dass ich, wenn ich die richtige Lokalität gefunden habe, sofort am Gesang feststellen kann, ob albo/oschei da ist, aber irgendwie hat das seit vorigem Jahr in Klagenfurt nirgends mehr geklappt, echt nervig.

Noch was anderes: Meine Jüngste ist seit einigen Tagen in den USA für ein Studienjahr. Und was ist eine ihrer ersten Meldungen nach - Koffer nicht/jetzt doch angekommen? Ein Video von einer Heuschrecke - gut erzogen halt! Beschreibung "Locust", eventuell Locusta migratoria? Ich höre da leider gar nichts, aber auch nicht auf den drei Aufnahmen auf BioAcoustica, das Alter?

lg
Christine


Dateianlage:

nach oben springen

#37

RE: Es hat geklappt! Chorthippus albomarginatus/oschei in Kärnten

in Beobachtungen in Österreich 17.08.2015 11:55
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Christine!

Der apricarius ist in der Tat ein solcher - sehr schön sieht man das erweiterte Medialfeld, das ja bei ihm einzigartig unter den heimischen Chorthippen ist.
Den dorsatus hast Du mittlerweile drauf:-), und hinter Deinen 5 vermeintlichen Omocestus-Fotos verbergen sich 2 Arten: Dreimal O. rufipes (Unterseite dreifarbig, Palpenspitzen weiß, typische Färbung (der ist farblich recht konstant)), und zweimal ein weiblicher Stenobothrus stigmaticus.

Kann es sein, dass das auf dem Soundfile ein riesiger fliegender Heuschreckenschwarm ist?

LG,
Günther

nach oben springen

#38

Doch kein Chorthippus albomarginatus/oschei in Kärnten

in Beobachtungen in Österreich 17.08.2015 18:53
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Günther,

ja, was wie eine Tonstörung klingt, ist wirklich ein extrem lauter Heuschreckenschwarm, hab ich jetzt erfahren.

Danke für deine Bestimmungen, legst du für St. stigmaticus deine Hand ins Feuer? Ist ein sehr guter Fund für den Kärntner Zentralraum, gibt nur einen einzelnen alten Punkt von vor 2000. In meinem Hirn hab ich den als "Gebirgstier" abgespeichert, weil ich den bisher nur dort gefunden habe, so wie unlängst M. brachyptera, ein bisschen Ostösterreichatlas-Studium hilft gegen verbohrte Vorstellungen!

Und O. rufipes ist für den Quadranten auch neu! Man sollte sich öfter mal verirren.

lg
Christine


nach oben springen

#39

RE: Doch kein Chorthippus albomarginatus/oschei in Kärnten

in Beobachtungen in Österreich 18.08.2015 04:53
von Günther • 2.336 Beiträge

Ja ich lege dafür meine Hand ins Feuer, Christine. Wenn´s sein muss auch beide;-).

LG,
Günther

nach oben springen

#40

RE: Doch kein Chorthippus albomarginatus/oschei in Kärnten

in Beobachtungen in Österreich 27.08.2015 21:27
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo!

Nächste frustrierende Ch. albomarginatus/oschei-Runde!

Vorigen Sonntag war ich auf der Petzen, Wetter war nicht optimal, aber sobald die Sonne herauskam, gab es Gesang - von dorsatus! Auf dem "Grünland bei der Talstation der Petzen-Seilbahn" (in Anführungszeichen die Angaben von TZK) kein albo/oschei weit und breit.

1fChorthippus dorsatus 2015-08-23 Petzen 16
1fChorthippus dorsatus 2015-08-23 Petzen 29A

Auf dem Maria und mir bekannten Fundpunkt Micropodisma salamandra.
1fMicropodisma salamandra 2015-08-23 Petzen Unterort 44A
1fMicropodisma salamandra 2015-08-23 Petzen Unterort 58

Dort war auch dieses Tier, vermutlich ebenfalls dorsatus?
1fcf. Chorthippus dorsatus 2015-08-23 Petzen Unterort 49A

Gestern hab ich mir gedacht, ich schau mir den albomarginatus-Fundpunkt in Klagenfurt noch einmal an, ob ich die Ludern dort finde! War kein Problem, sofort ertönte das - ziemlich leise - brunneus-ähnliche Brummen, also geht doch!
1fChorthippus albomarginatus 2015-08-26 NSG Lendspitz 61A
1fChorthippus albomarginatus 2015-08-26 NSG Lendspitz 63

Aber danach auf dem "Magergrünland in Zell-Freibach zw. den Gehöften Znidar und Pipan" wieder nichts, nur dorsatus! Bin echt alle Teile der riesigen Wiese abgegangen und hab auf "Furzer" gelauscht, wenn ich kurz Hoffnung geschöpft habe, war es doch nur R. roeselii mit Startschwierigkeiten.
1fChorthippus dorsatus 2015-08-26 Zell Freibach 04
1fChorthippus dorsatus 2015-08-26 Zell Freibach 09

Einige wenige M. brachyptera haben gesungen, Foto hab ich nur ein schlechtes.
1fMetrioptera brachyptera 2015-08-26 Zell Freibach 76

Auf dem Video schaut das Tier ziemlich zernepft aus und der Ton ist sehr leise, in natura war es deutlicher zu hören.

Bissl zach, die albo/oschei-Geschichte! *seufz*

lg
Christine

@Maria: Was um Himmelswillen hast du da gefunden? Melanoplus frigidus - cool!


zuletzt bearbeitet 27.08.2015 21:42 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 20 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen