X

#1

Kärnten - Mai 2014, Christine und Maria on Tour

in Bestimmungsfragen 30.05.2014 15:08
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

ich fange mit diesem adulten M an (weiß nicht ob Christine den fotografiert hat);
Chorthippus ziemlich frisch, Frage: brunneus oder ev. mollis? vom Sa, großer Baggersee bei Lendorf, bin unsicher.

Dieser große Baggersee ist ein wirklich "schönes" Biotop im Sinn von unterschiedlichsten Habitat-Typen und entsprechender Arten-Vielfalt, aber auch mit abgelegenen Ecken und Plätzen, wo von den Baggeraktivitäten gar nix mehr zu bemerken ist. Christine wird zum Gebiet noch mehr schreiben + zeigen, sie ist nur derzeit family-mässig sehr Beschäftig!




VG Maria

Frühling in Kärnten (6)
Larven vom Forstsee (2), #12 RE: Larven vom Forstsee
Tetrix aus dem Rosental
Leptotistes/Barbiphyes oder was jetzt? ;-)


zuletzt bearbeitet 01.06.2014 11:28 | nach oben springen

#2

RE: Kärnten - Mai 2014, Christine und Maria on Tour

in Bestimmungsfragen 30.05.2014 19:37
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Maria!

Das Costalfeld ist recht schmal, die Flügel sehr lang - eindeutig brunneus! Für mollis ist es jetzt auch noch viel zu früh, der kommt dann erst Ende Juni/Anfang Juli.

LG,
Günther

nach oben springen

#3

RE: Kärnten - Mai 2014, Christine und Maria on Tour

in Bestimmungsfragen 30.05.2014 22:31
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo!

Ja, dieser Teich war einzigartig, er hatte eine idyllische und eine Fabriksseite! Und daneben war noch ein kleiner naturbelassener Weiher, nur durch einen schmalen Uferstreifen getrennt, wo Bläßhühner einen Meter vom Ufer entfernt brüteten (Maria, du hast glaub ich ein Foto) und wo es die ganze Zeit platschte, wenn wir durchgingen, wir konnten aber leider keinen Frosch sichten.






Das Gebiet sah vielversprechend aus, Für Sphingonotus, Oedipoda germanica oder sogar Aiolopus thalassinus, schließlich hat Puschnig die anno dazumal auch irgendwo in dieser Region gefunden. Nix war's! Maria, da hattest du aber nicht deinen besten Tag, bin von dir Besseres gewohnt!

Sandlaufkäfer gab es zur Genüge, C. hybrida, die hat Maria schon an den Interessenten weitergeleitet. Und ich hab diesen Käfer gefunden, er wurde mir im Kerbtierforum als Silpha tyrolensis bestimmt, auch nicht alltäglich.


Meine Libellen hat Wolfgang schon bestimmt, danke!, ich zeige euch nur diese beiden: Großer Blaupfeil, frisch geschlüpft, und Ischnura elegans, die dort sehr zahlreich war.



Dieses Tier fand ich auf dem Südhang hinterm Teich, leider gelang mir nur ein Foto, dann war sie weg. Könnte das eine adulte E. brachyptera sein? Gehört hab ich sicher keine.


Und ist das eine Platycleis grisea? Werner, bitte hilf! (Ich weiß nicht, warum ich diese Viecher nicht in den Griff kriege, genauso wenig wie die Tetrix. Bei Pachytrachis funktioniert es inzwischen aus 3 Metern Entfernung, aber davon an anderer Stelle! Demnächst oder ein bisschen später!)


lg
Christine


nach oben springen

#4

RE: Kärnten - Mai 2014, Christine und Maria on Tour

in Bestimmungsfragen 30.05.2014 22:41
von Günther • 2.336 Beiträge

Hi Christine!

Ich freu mich sehr, dass es jetzt ins Rollen kommt mit den Kärnten-Berichten! Hast Du eine neue Kamera? Super, diese Panoramabilder!

Ja, es ist ein Euthystira-Mann, und ja, es ist eine Platycleis grisea.

Echt ein schönes Gebiet - das wäre sicher interessant für Uferläufer (Elaphrus sp.). Habt Ihr da welche gesehen und womöglich fotografiert?

LG,
Günther

nach oben springen

#5

RE: Kärnten - Mai 2014, Christine und Maria on Tour

in Bestimmungsfragen 30.05.2014 22:58
von Christine • 1.226 Beiträge

Danke dir, Günther!

Nix, neue Kamera, nur lerne ich schön langsam, damit umzugehen. (Aber es geht nicht immer, Maria kann davon ein Lied singen, wie ich schon zu plärren anfangen wollte, weil die Kamera mitten im Keutschacher Moor, wo Conocephalus und Stethophyma um uns herum gehüpft sind, nicht mehr scharf stellen wollte!)

Vögel hab ich schon auch fotografiert, sie saßen auf einem Floß aus alten Autoreifen, Reiherenten vermutlich, und etwas Möwenartiges, habe leider kein besseres Foto.



lg
Christine


zuletzt bearbeitet 30.05.2014 23:01 | nach oben springen

#6

RE: Kärnten - Mai 2014, Christine und Maria on Tour

in Bestimmungsfragen 30.05.2014 23:13
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Günther,

Uferläufer-leider nein, hier ein Bild mit SLK : Gatsch, Steine...möglich wär's



die C. hybrida von dort find ich besonders schön gefärbt, hier die ersten beiden sind von der grossen SG, die anderen von dem kleineren Bagger-See bei Windschnurn (noch sehr neu-ganz wenig Vegetation, mit vielen Kaulquappen) anbei ein Habitatsphoto von dort;



und eine schöne Spinne: Ebrechtelle tricuspedata



begonnen hatten wir diesen Tag in Pusarnitz auf der Suche nach dem Standort der "Wunderblume" von Lendorf (Rhododendron luteum sweet), in einem idyllischen Tälchen mit Weiher, Libellen - sehr Stimmungsvoll. Christine war von der gelben Alpenrose nicht sonderlich beeindruckt - ich schon, immerhin der einzige Standort in Österreich.





LG
Maria


zuletzt bearbeitet 30.05.2014 23:22 | nach oben springen

#7

RE: Kärnten - Mai 2014, Christine und Maria on Tour

in Bestimmungsfragen 31.05.2014 00:52
von Günther • 2.336 Beiträge

Wow... also die Gelbe Alpenrose hätte sogar mich faszinert - ist Christine nicht Botanikerin? Oder ist das eh ein alter Hut für sie? Ich nehme an, das hier kennt Ihr: http://www.landesmuseum.at/pdf_frei_remo...5_0114-0119.pdf Wiedermal so eine richtig schöne, alte Beschreibung des Kärntner Vorkommens...

LG,
Günther

nach oben springen

#8

RE: Kärnten - Mai 2014, Christine und Maria on Tour

in Bestimmungsfragen 31.05.2014 21:19
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo!

Zitat
ist Christine nicht Botanikerin?

Das muss in einem früheren Leben gewesen sein, kann mich nicht erinnern!

Kaulquappenbauch haben wir fotografiert.



lg
Christine


nach oben springen

#9

RE: Kärnten - Mai 2014, Christine und Maria on Tour

in Bestimmungsfragen 01.06.2014 00:11
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hi,

@ Günther: das PDF zur Gelben Alpenrose kannte ich nicht (hatte zur Vorbereitung im INet andere Infos gefunden, uA von der Arge Naturschutz); dieser Dozent Dr. Friedrich Woess...zufällige Namensgleichheit, abgesehen von der Schreibweise?

@ Quappen vom Kl. Baggersee - ein Photo von der Seite



Thema Miramella-Larven - bei der durchsicht der Bilder von den Funden in Gailitz hab ich festgestellt, dass es da starke Unterschiede gibt - weil anderes L-Stadium?



Phaneroptera, Conocephalus (Conocephalus/L fanden wir rel. häufig, an 4 oder 5 FO);



da waren wir uns nicht einig: Stethophyma grossum/Sumpfschrecke oder Ch. parallelus (ich tendiere zur Sumpfschr.) aus dem Keutschacher Moor



und diese hier-aus einem Kl. Moor bei Vellach - was könnte das werden?



und diese: aus einer Wiesen nähe Warmbad, Christine meinte Mecostehus/Lauchschrecke?



offTopics:

die seltsamen Sushi-Röllchen-wer ist der Urheber?



im Moor: ein seltenes Wollgras - Eriphorum gracile



VG Maria


zuletzt bearbeitet 02.06.2014 07:41 | nach oben springen

#10

RE: Kärnten - Mai 2014, Christine und Maria on Tour

in Bestimmungsfragen 01.06.2014 04:28
von Günther • 2.336 Beiträge

Ja, rein zufällige Namensgleichheit.

Die Kaulquappe gehört ziemlich sicher zum Springfrosch (bzw. IST ziemlich sicher ein Springfrosch).

Die Larven sind in der Tat Sumpfschrecken (nur bei der dritten bin ich mir nicht ganz sicher, denke aber auch). Wenn was anderes, wäre es aber eher montanus als parallelus.
Die danach sind Goldschrecken, wohl Kleine (auch in Anbetracht der Seltenheit der Großen in Kärnten - was alleine natürlich kein Merkmal ist!). Und bei den grünen hat Christine mit der Lauchschrecke vollkommen recht.

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 01.06.2014 04:35 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 238 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen