X
#1

Leptotistes/Barbiphyes oder was jetzt? ;-)

in Bestimmungsfragen 31.05.2014 18:55
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo!

Ich präsentiere euch jetzt unsere Barbitistes bzw. Leptophyes-Larven vom krautigen Ufer der Vellach. Die Tiere waren zahlreich, um die 20 Stück, echt ein Erlebnis!
Es war lustig mit Maria, wir haben jedes Mal bei einem Tier gesagt, aber das ist jetzt sicher Barbitistes, bzw. das ist jetzt sicher Leptophyes, aber gewusst haben wir genau gar nix! SOKO Werner, walte deines Amtes!









lg
Christine


nach oben springen

#2

RE: Leptotistes/Barbiphyes oder was jetzt? ;-)

in Bestimmungsfragen 31.05.2014 23:26
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

hier sind meine Barbiphyes: eine von Vellach (dort haben wir ja beide fast immer die selben Tiere fofografiert) und von Jenig,



von Gailitz



vom Gratschenitzengraben/Rosenbach



meine Vermutung-alles Barbitistes....

VG
Maria


zuletzt bearbeitet 01.06.2014 00:40 | nach oben springen

#3

RE: Leptotistes/Barbiphyes oder was jetzt? ;-)

in Bestimmungsfragen 01.06.2014 04:15
von Günther • 2.336 Beiträge

Guten Morgen,

mein Tipp auf die Schnelle: Alles Leptophyes bis auf die zweite von Maria, das ist Barbitistes. Aber mal sehen, was die Judikative sagt (v.a. hinsichtlich albovittata - boscii!).

LG,
Günther

nach oben springen

#4

RE: Leptotistes/Barbiphyes oder was jetzt? ;-)

in Bestimmungsfragen 01.06.2014 18:51
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo!

Aus Rosenbach aus dem Gratschenitzengraben habe ich auch noch ein Tier, vom selben Schutthang wie Antaxius! Ich würde vermuten, da scheidet das Waldtier Barbitistes aus?


Bin gespannt, was Werner sagt!

lg
Christine


nach oben springen

#5

RE: Leptotistes/Barbiphyes oder was jetzt? ;-)

in Bestimmungsfragen 03.06.2014 09:22
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Ihr!

Kann Günthers Urteil eigentlich nichts hinzufügen - bzgl. albovittata vs. boscii halte ich mangels Erfahrung (bzw. boscii-Material) doch lieber den Mund - nur soviel: Christines Aufnahmen aus dem ersten Beitrag hier haben sehr viel boscii-Eigenschaften...

LG

Werner


nach oben springen

#6

RE: Leptotistes/Barbiphyes oder was jetzt? ;-)

in Bestimmungsfragen 03.06.2014 11:02
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

oh je, sieht nach VIEL Arbeit für Christine aus... ob ich mich dort noch einmal blicken lassen kann?

LG
Maria

nach oben springen

#7

RE: Leptotistes/Barbiphyes oder was jetzt? ;-)

in Bestimmungsfragen 04.06.2014 07:32
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo!

Danke euch für die vorsichtigen Bestimmungen, für die endgültige Gewissheit hilft wohl wirklich nur Züchten, aber dazu kann ich mich wirklich nicht entschließen, auch weil ich demnächst mit einer Freundin in Berlin bin, und bei meinem Mann bin ich froh, wenn die Katze die 5 Tage überlebt!
@Maria
Kannst dich schon wieder hertrauen, bitte sogar darum, mein Mann ist es eh gewohnt, dass ich nie da bin!

Ich hätte da aus Pusarnitz noch zwei cf. Barbitistes (hätte ich diesmal wirklich gesagt ), sie saßen auf einem höheren Rubusbusch nebeneinander. Leider geht mein shutterfly grad nicht, aber beim direkten Anhängen sieht man die Details eh besser.

lg
Christine

Angefügte Bilder:
cf. Barbitistes 2014-05-24 Pusarnitz 289.JPG
cf. Barbitistes 2014-05-24 Pusarnitz 300.JPG
cf. Barbitistes 2014-05-24 Pusarnitz 302.JPG

zuletzt bearbeitet 04.06.2014 07:39 | nach oben springen

#8

RE: Leptotistes/Barbiphyes oder was jetzt? ;-)

in Bestimmungsfragen 04.06.2014 09:57
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Christine!

Ja, die 3 sind eindeutig, die sitzen auch schon so wie die Großen!

LG

Werner

PS: erklär mir alten Sack, was ist eine shutterfly???


nach oben springen

#9

RE: Leptotistes/Barbiphyes oder was jetzt? ;-)

in Bestimmungsfragen 04.06.2014 12:17
von Günther • 2.336 Beiträge

Erklär mir jungem Sack das bitte auch!

LG,
Günther

nach oben springen

#10

RE: Leptotistes/Barbiphyes oder was jetzt? ;-)

in Bestimmungsfragen 04.06.2014 12:48
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo, ihr Säcke!

Das ist einfach der gratis Webspace, von dem aus ich meine Bilder direkt in den Text einfüge. (Ich mach eh dauernd Werbung für den, ist nämlich nicht schlecht, weil einfach und gratis, nur ist halt die Seite manchmal nicht erreichbar.)

Danke, Werner, für die Bestimmung, dann kann ich das cf. bei Barbitistes jetzt herausnehmen!

lg
Christine


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 143 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen