X

#21

RE: Rund um einen toten Baum

in Diverses & off-topics 31.05.2012 10:33
von Markus S. • 436 Beiträge

Hallo Maria!

Du hast recht mit deiner Bestimmung der Fliege. Ich habe die schon bestimmen lassen...habs nur vergessen hier zu ergänzen.
Dein Insekt gehört zu den Hymenopteren. Also keine Fliege. Ich kann dir nur sagen, dass es sich um eine Pflanzenwespe handelt (symphyta). Familie Blattwespen (Tenthredinidae). Welche Gattung oder gar Art es ist kann ich dir leider nicht beantworten.

Grüße, Markus


nach oben springen

#22

RE: Rund um einen toten Baum

in Diverses & off-topics 31.05.2012 10:48
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Miteinander,

Danke für eure Bestimmungen und Beiträge;

@ Euthystira brachyptera...ich lass mich doch immer wieder von der Farbe fehlleiten!!!

@ Günther+Markus: Blattwespe passt, es ist die Grüne Blattwespe/Rhogogaster viridis

VG Maria

nach oben springen

#23

RE: Rund um einen toten Baum

in Diverses & off-topics 31.05.2012 11:00
von Markus S. • 436 Beiträge

Hallo Maria!

Zitat
ich lass mich doch immer wieder von der Farbe fehlleiten!!!



Das trifft eventuell auch bei der Bestimmung der Blattwespe zu. Die genau nach Art zu bestimmen dürfte ziemlich schwierig sein. Sogar Heiko Bellmann beschreibt eine Blattwespe die so aussieht wie die von dir angesprochene Rhogogaster viridis lieber als Rhogogaster sp.

Grüße, Markus


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 47 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen