X
#1

An Pleurodeles...

in Diverses & off-topics 15.06.2012 20:45
von Günter Pucher • 668 Beiträge

Hallo Günther...

...heute unter einer Baumscheibe (hab ich als Trittsteine im Garten) diesen kleinen "Feuersalamander"...

Bei uns am Remschnigg gibt es sehr viele Feuersalamander, aber so einen hab ich noch nie gesehen. Nehme an, dass das ein Jungtier ist. Aber es ist die Erstsichtung in meiner Nähe, bin weit von seinen Habitatsanforderungen entfernt. Allein darum ist es schon interessant für mich.

Gruß S-Gü

Angefügte Bilder:
X.JPG
xy.JPG
nach oben springen

#2

RE: An Pleurodeles...

in Diverses & off-topics 15.06.2012 21:02
von Maria Z • 1.523 Beiträge

Hallo Günter,

WHOW-eine Wucht...super

Gratuliere

Gruß Maria

nach oben springen

#3

RE: An Pleurodeles...

in Diverses & off-topics 15.06.2012 22:56
von Günther • 2.332 Beiträge

Hallo Günter,

uiuiui, jetzt bin ich doch enttarnt worden.. Hätte mich vor 6 Jahren vielleicht doch mit meinem richtigen Namen dort anmelden sollen..

Jedenfalls ist das kein Feuersalamander. Diese schauen nämlich als frisch dem Wasser entstiegene (also zum Adulttier verwandelte) Tiere genauso aus wie ein großer Feuersalamander, nur eben in ganz klein. Was Du fotografiert hast ist ein Alpen-Kammmolch Triturus carnifex. Die findet man noch seltener als Feuersalamander und leben nur außerhalb des Frühlings an Land. Super Fund! Und Du wirst ihn sicher auf herpetofauna.at melden, wie ich Dich kenne;-)

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 15.06.2012 22:58 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 32 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2326 Themen und 14987 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen