Zitat von Christine im Beitrag #23
Warum es von deinem seltenen Wickler kaum Fotos gibt, kann ich mir schon vorstellen: weil ihn keiner erkennt!
Ich hätte ihn im Fall des Falles auch eher nicht beachtet und ihn bei Celypha eingeordnet!
Okay, das stimmt natürlich! Dennoch - im Lepiforum sind bei den gängigen Wicklern bereits mehrere Bilder vertreten. Und wenn der jetzt in CH gar nicht vorkommt und es in D nur in 3 Bundesländern Funde vor 1980 gibt, nehme ich an, dass er insgesamt +/- selten ist. Zu erkennen ist er eigentlich relativ einfach, der lacht einen gleich als Titelbild einer Untergattung an:
Isotrias im LepiforumNun zur aureolaria: In Ktn. gibt´s gar keine Funde, dagegen konzentriert welche aus Graz-Umgebung. Schwerpunkt ist sicher Pannonien, da wird er wohl in jedem Trockenrasen sitzen. Westlich davon ist der aber eine Rarität, speziell was aktuellere Funde betrifft. Ich hatte bisher einen einzigen vor 2 Jahren in Zehentegg, an dem betreffenden Abend aber war er fast die häufigste Sterrhinae - für mich schon was Feines, zumal er mit seinem Gelb sehr auffallend vom Turm herableuchtet, trotz seiner geringen Größe!
VG Wolfgang