X

#21

RE: Hier hat Hölzel Tetrix türki gefunden!

in Exkursionsberichte 20.05.2012 21:57
von Günther • 2.337 Beiträge

Hallo Günter,

ich denke auch am ehesten, dass es parallelus ist, der Lebensraum "Südsonnenhang" passt auch nicht so gut auf montanus, also bleibt eigentlich kaum was anderes übrig. Oder meint jemand, dass es auch dorsatus sein könnte?
Wir bräuchten bitte nur noch eine ungefähre Ortsangabe von diesem Hang für den Live-Ticker..

Danke & LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 20.05.2012 22:01 | nach oben springen

#22

RE: Hier hat Hölzel Tetrix türki gefunden!

in Exkursionsberichte 21.05.2012 12:08
von Günter Pucher • 676 Beiträge

Hallo...

Die Koordinaten: 46° 40`57"
15° 22`52"
Seehöhe: 368 m

Grüße aus DEM Weinland - S-Günter

nach oben springen

#23

RE: Hier hat Hölzel Tetrix türki gefunden!

in Exkursionsberichte 21.05.2012 12:18
von Günther • 2.337 Beiträge

Danke, ist eingetragen!

LG,
Günther

nach oben springen

#24

RE: Hier hat Hölzel Tetrix türki gefunden!

in Exkursionsberichte 21.05.2012 13:00
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Hallo Günther!

Wollte nachfragen ob Du mit dem dorsatus wirklich sicher bist? Der heurige Frühling lässt zwar alle Rekorde purzeln, aber der dorsatus ist eigentlich eine ziemlich späte Art und wäre über 3 Wochen vor dem bisherigen frühesten Nachweis. Vielleicht kanst Du ihn bei Gelegenheit nachprüfen.
Liebe Grüße
Thomas

nach oben springen

#25

RE: Hier hat Hölzel Tetrix türki gefunden!

in Exkursionsberichte 21.05.2012 14:13
von Günter Pucher • 676 Beiträge

Hallo Freunde!

Dem Habitat nach standen mir nur C, biguttulus, brunneus, parallelus & dorsatus zur Verfügung. Nach Bellmann sind sie ab etwa Juli adult, parallelus schon ab Ende Juni.
Den Stimmen nach scheiden biguttulus & brunneus ganz sicher aus.

Pa und Do klingen ähnlich, allerdings ist die letzte Sequenz bei Do schneller werdend. Daran hab ich mich gestern orientiert.

Das 2. Bild ist ja lt Markus und Günther eher ein Pa.
Das 3. Bild (mE ein larvaler Do) noch nicht bestätigt.

Fazit: Thomas, Du hast mich nun verunsichert! Und ich danke Dir für Deine Bedenken, denn wenn ich 3 Wochen zu früh dran bin kann ja was nicht stimmen.
Also werde ich genau das tun, wozu Du mir rätst. Die Stelle noch diese Woche aufsuchen und die singenden Burschen kasernieren und fotografieren.

Allerdings ist bei uns bis Donnerstag regnerisch angesagt und da werd ich wohl keine Chance auf Erfolg haben.

Besten Dank Euch 3en - S-Günter

PS: ...so ist es mit den "Rookies"...


zuletzt bearbeitet 21.05.2012 14:15 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 242 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2333 Themen und 15031 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 109 Benutzer (02.06.2024 16:19).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen