X
#1

Blaues Wasser

in Exkursionsberichte 20.05.2012 09:23
von Markus S. • 436 Beiträge

Hallo!

Durch unsere T. bolivari - Funde bei Fischamend motiviert haben Günther und ich letzten Dienstag das ca. 9km(Luftlinie) entfernte blaue Wasser beim Albaner Hafen abgesucht. Im Satelitenbild sieht es ja recht vielversprechend aus. Vorort waren wir dann schon ein wenig skeptisch, da die Uferbereiche nicht dem gewohnten bolivari-Habitat entsprachen...
T. bolivari konnten wir auch leider keine ausfindig machen. Dafür unzählige T. subulata. Diese waren unter vielen anderen auch in den eher bolivari-typischen Farbvarianten zu sehen.



Hier ein paar Habitataufnahmen von Günther:


An dieser Stelle waren eine so extreme Dichte an Säbeldornschrecken wie ich sie, denke ich, noch nie zuvor gesehen habe...Was den Lebensraum für die dort so begünstigt weiß ich nicht. Die viele toten Fische am Uferrand werden es wohl nicht sein....




Ich habe versucht die Farbvariabilität an dieser Stelle festzuhalten...nur leider wollten die meisten Schrecken nicht :)
Vielleicht hat ja Günther noch ein paar zu ergänzen.















Grüße, Markus


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 30 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen