X

#21

RE: Bin beim Meldungen Bearbeiten-Unklarheiten treten auf

in Bestimmungsfragen 04.03.2012 17:11
von Maria Z • 1.529 Beiträge

@ Du kennst sicher die Variationsbreite bei den Ödlandschrecken

jaa-wollte nur auf Nr sicher gehen; das erste Bild zeigt dann ein früheres L-Stadium - die "Schnecke" die man da sieht-was ist das-der Gehörgang?

LG Maria

Angefügte Bilder:
1P1180536-W mit Ei od Spermapacket.JPG

zuletzt bearbeitet 06.03.2012 08:03 | nach oben springen

#22

RE: Bin beim Meldungen Bearbeiten-Unklarheiten treten auf

in Bestimmungsfragen 04.03.2012 17:22
von hospiton • 2.725 Beiträge

Zitat von Maria Z
das erste Bild zeigt dann ein früheres L-Stadium


denke ja, die Flügelanlage ist deutlich kürzer als beim "Geschwisterchen" aber:

Zitat von Maria Z
die "Schnecke" die man da sieht-was ist das-der Gehörgang?

kann ich Dir auch nicht beantworten, habe mich auch gewundert, was das ist! Da muss ein "Morphologe" her!

LG

Werner


nach oben springen

#23

RE: Bin beim Meldungen Bearbeiten-Unklarheiten treten auf

in Bestimmungsfragen 05.03.2012 07:21
von hospiton • 2.725 Beiträge

Nachtrag für Maria zur Platycleis-Larve:

Zur Selbsthilfe (da merkt man sich viele Merkmale am leichtesten, wie ich finde: Schau Dir nocheinmal Deine 2 Marzer-Kogel-Larven (wie Du ja selbst richtig erkannt hast) in diesem Beitrag an, besonders die Flügelanlagen und vergleiche dann mit ausgewachsenen Pholidoptera aptera Tieren (die Du ja auch in Betracht gezogen hast). Fällt Dir was auf?

LG

Werner


nach oben springen

#24

RE: Bin beim Meldungen Bearbeiten-Unklarheiten treten auf

in Bestimmungsfragen 06.03.2012 08:02
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Werner,

bzgl. Pholidoptera versus Platycleis-das war eine Entgleisung und wohl meiner Müdigkeit zuzuschreiben...so lange (den ganzen Tag) am PC sitzen bekommt mir zwar nicht, muss halt sein...

L. albovittata v. Geländ/Juli-sieht man da ein Ei? oder ist es ein Spermapaket - oder was?

LG Maria


zuletzt bearbeitet 06.03.2012 08:03 | nach oben springen

#25

RE: Bin beim Meldungen Bearbeiten-Unklarheiten treten auf

in Bestimmungsfragen 06.03.2012 08:27
von hospiton • 2.725 Beiträge

Hallo Maria!

Wenn Du das Bild, das im Beitrag 21 angehängt ist, meinst - da sehe ich weder ein Ei noch ein Spermapaket!? Was meinst Du da genau?

LG

Werner


nach oben springen

#26

RE: Bin beim Meldungen Bearbeiten-Unklarheiten treten auf

in Bestimmungsfragen 07.03.2012 08:04
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Werner,

in dem Beitrag ist Bildmässig mittlerweile auch ein Knatsch drinnen-die L albovittata hängt jetzt dort, wie die Ödipoda-L sein sollten...

@ da sehe ich weder ein Ei noch ein Spermapaket!? Was meinst Du da genau?

auf dem Legebohrer liegt so was rundes-eigentl. rel. groß..

Baumkrebs-Video-beeindruckend-trotz jounalistischer Beigaben.

LG Maria
PS: gehe heute auf den Braunsberg-da wirds doch wärmer sein!?!


zuletzt bearbeitet 08.03.2012 13:38 | nach oben springen

#27

RE: Bin beim Meldungen Bearbeiten-Unklarheiten treten auf

in Bestimmungsfragen 08.03.2012 23:25
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

sind die Bestimmbar? Biguttobrumollis oder doch nicht?..gesehen am Bhf Götzendorf bzw Gramatneusiedl anfg. Aug.

Danke und Gruß
Maria

Angefügte Bilder:
P1000260 Grammatneusiedl.jpg
P1000336 Götzendf.JPG
P1000374.jpg
P1000429-Reisenbg.jpg
nach oben springen

#28

RE: Bin beim Meldungen Bearbeiten-Unklarheiten treten auf

in Bestimmungsfragen 09.03.2012 07:44
von hospiton • 2.725 Beiträge

Hallo Maria!

Zitat von Maria Z
sind die Bestimmbar? Biguttobrumollis oder ...



...Leider kein oder, Du hast sie schon richtig bestimmt....

LG

Werner


nach oben springen

#29

RE: Bin beim Meldungen Bearbeiten-Unklarheiten treten auf

in Bestimmungsfragen 09.03.2012 08:09
von Markus S. • 436 Beiträge

Hallo Maria, hallo Werner!

Ich sag sogar, dass das Tier am ersten Bild ein Chorthippus biguttulus - Männchen ist. Man kann sehr schön die hochgebogene Radialader erkennen. Am zweiten Bild lässt sichs nur erahnen, tippe aber auch auf biguttulus.

Grüße, Männchen


zuletzt bearbeitet 09.03.2012 08:12 | nach oben springen

#30

RE: Bin beim Meldungen Bearbeiten-Unklarheiten treten auf

in Bestimmungsfragen 09.03.2012 08:32
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Werner, hallo Markus,

Bedanke mich

Gruß
Maria

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 259 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2333 Themen und 15031 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 109 Benutzer (02.06.2024 16:19).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen