X
#1

Chorthippus aus dem Burgenland

in Bestimmungsfragen 07.03.2012 15:40
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo!

Nachdem wir da hinter den Kulissen rätseln, lasse ich die "restlichen Experten" auch mitgrübeln: eine nette Dame, die hoffentlich bald aktiv ihre tollen Funde im Forum posten wird , hat uns folgendes Weibchen "zukommen" lassen. Aufnahme im Bezirk Oberwart, Burgenland:



Viel Spaß beim Mitraten!

LG

Werner


nach oben springen

#2

RE: Chorthippus aus dem Burgenland

in Bestimmungsfragen 07.03.2012 19:07
von Markus S. • 436 Beiträge

Hallo Werner!

Ich sage Ch. dorsatus. Ch. albomarginatus fällt wegen dem Präcostalfeld weg. Letztes Jahr habe ich westlich des Neusiedlersees zum ersten Mal Ch. dichrous gesehen. Ein Weibchen hab ich damals an der Fundstelle fotografiert...denke das ist wohl auch dichrous. Wenn das so ist scheidet diese Art m.E. auch aus.

Hier das vermeintliche Ch. dichrous - Weibchen:


Grüße, Markus


nach oben springen

#3

RE: Chorthippus aus dem Burgenland

in Bestimmungsfragen 08.03.2012 08:28
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Markus!

danke jedenfalls für das "Missing Link"

LG

Werner


nach oben springen

#4

RE: Chorthippus aus dem Burgenland

in Bestimmungsfragen 11.03.2012 19:20
von Florin Rut • 269 Beiträge

Hallo Markus & Werner

Also das mit dem Präcostalfeld; weshalb soll Ch. albomarginatus nicht in Frage kommen?

Grüsse
Florin

nach oben springen

#5

RE: Chorthippus aus dem Burgenland

in Bestimmungsfragen 11.03.2012 22:06
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo an alle!

Danke für Eure Stellungnahmen, glaube, die Bezeichnung wird bei Chorthippus spec. bleiben, mit starker cf. dorsatus-Tendenz!

Zitat von Florin Rut
weshalb soll Ch. albomarginatus nicht in Frage kommen?


In diesem Fall sprechen die doch eher ungeraden Seitenkiele dagegen, sonst - bzgl. Präcostalfeld - hast Du natürlich Recht!

LG,

Werner


nach oben springen

#6

RE: Chorthippus aus dem Burgenland

in Bestimmungsfragen 12.03.2012 11:15
von Axel Hochkirch • 41 Beiträge

Hallo zusammen,

angesichts der recht kurzen Flügel ist das für mich ebenfalls ein Chorthippus dorsatus.

viele Grüße,
Axel

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 110 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen