X

#11

RE: Wienfluss und Platycleis veyseli!

in Beobachtungen in Österreich 18.07.2012 23:08
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo!

Update von heute: Kurzkontrolle, der Bestand von P. veyseli ist nach wie vor stark (Zaunpfahl-Wink oder "Einlenkungsgeschenk" für Wolfgang!):




Ansonsten: auch Ruspolia ist etabliert, der Conocephalus dorsalis-Fleck vom letzten Jahr wurde schon vor längerer Zeit gemäht uns ist für dorsalis dadurch fast unbrauchbar geworden, aber, um wieder das Positive daran zu sehen, es wurden auch die Böschungen und Ränder von Neophyten wie Reynoutria agg. und Impatiens grandulifera tlw. gerodet und auch aufgehende Sträucher entfernt, irre Abundanz von den typischen Arten dort (Ch. mollis, Euch. declivus, etc.). Unter vielen C. fuscus konnte ich nur diese extrem knallig-grüne Larve fotografieren, und - voila - lt. Bestimmungsschlüssel eine eindeutige C. dorsalis-Larve in der letzten Haut, und das mitten am geschotterten Weg!



LG

Werner


zuletzt bearbeitet 15.07.2017 10:25 | nach oben springen

#12

RE: Wienfluss und Platycleis veyseli!

in Beobachtungen in Österreich 19.07.2012 07:46
von Markus S. • 436 Beiträge

Hallo Werner!

Ist mir noch gar nicht aufgefallen oder habe ich überlesen, dass C. dorsalis in Wien zu finden ist. Was unterscheider C. dorsalis- zu einer C. fuscus- Larve? Ist es der Legebohrer allein oder kann man die männlichen Larven auch sicher unterscheiden?

Grüße, markus


nach oben springen

#13

RE: Wienfluss und Platycleis veyseli!

in Beobachtungen in Österreich 19.07.2012 07:59
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Markus!

Da warst voriges Jahr vielleicht grad auf Urlaub --> Erfolgserlebnis Wienfluss ! Die Legebohrer ist sicher das auffälligste Merkmal, auch die Flügelanlagen, genaueres entimmst Du dem Ingrisch-Schlüssel, da sind sämtliche Cerci und Legebohrer in allen Stadien abgebildet, aber ist für Fotos und Freilandbestimmungen wahrscheinlich nicht sehr brauchbar!

LG

Werner


zuletzt bearbeitet 19.07.2012 08:00 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 317 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen