X

#31

RE: Apetlon - Nasenschrecken, 2. Kartierungstour

in Beobachtungen in Österreich 11.09.2018 15:29
von fiedler • 18 Beiträge

Erstaunlicherweise ein ca. 2 m2 großer Bestand an Salz-Hasenohr


zuletzt bearbeitet 11.09.2018 15:30 | nach oben springen

#32

RE: Apetlon - Nasenschrecken, 2. Kartierungstour

in Beobachtungen in Österreich 11.09.2018 15:37
von fiedler • 18 Beiträge

Ich habe natürlich auch nach den Hummeln geschaut, aber bei der Gefundenen waren die Tergitte 1 und 2 nicht rein schwarz. Leider konnte ich die Hummeln nicht bestimmen.

nach oben springen

#33

RE: Apetlon - Nasenschrecken, 2. Kartierungstour

in Beobachtungen in Österreich 11.09.2018 15:44
von fiedler • 18 Beiträge

Ich entschuldige mich, habe leider vergessen zu erwähnen: Alle Fotos sind vom 9.9.2018

nach oben springen

#34

RE: Apetlon - Nasenschrecken, 2. Kartierungstour

in Beobachtungen in Österreich 11.09.2018 16:10
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Matthias,

Yeah, wenn ich es richtig sehe hast du ein Pomorum-W gefunden , wo in etwa war denn die? denn wie Wolfgang schrieb-wir konnten letztens (05 09) an den beiden bisherigen FO keine finden !!!

ich stelle hier eine Kopie des Steckbriefes dieser Art aus dem Forum Naturbeobachtung.at ein (bin mir nur nicht ganz sicher ob das rechtlich ok ist...), hoffen wir es; ich hatte es mir abgespeichert!



der Link zur HP: https://www.naturbeobachtung.at/platform...doSpecSheetPage
nur sind diese Bilder zur Zeit nicht zugänglich wegen Serverproblemen.

Hummel-Bestimmungsschlüssel: https://www.google.com/search?q=hummel+b...nt=firefox-b-ab

Ich werde dennoch Hans Neumayer bitten dass er es sich ansieht und gegebenenfalls Bestätigt, er ist sonst nicht hier im Forum.

Zum Hasenohr: dann gibt es dort 2 versch. Arten, am 10 08 hat mir Norbert Sauberer Bupleurum affine gezeigt, nur das Foto das ich davon habe ist nicht gut...



VG
Maria

PS: wenn du das möchtest kannst du die die Fotos auch in den Textfluß einbauen...


zuletzt bearbeitet 11.09.2018 18:04 | nach oben springen

#35

RE: Apetlon - Nasenschrecken, 2. Kartierungstour

in Beobachtungen in Österreich 11.09.2018 18:18
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Uii, bzgl. der Hummel - da habe ich mich viel zu weit aus dem Fenster gelehnt, habe mich von dem hübschen rot verleiten lassen, so noch NIE bei einer Hummel gesehen, Walter Wallner schrieb mir:

..."Das Tier auf den beiden Bildern auf dem Salbei ist eine Veränderliche Hummel (B. humilis) ♀
Eine von der eher dunklen Sorte.
Tergit 2 braun behaart und der Hinterleib nach hinten hin immer heller werdend.
Gesichtbehaarung sollte hell sein, ist aber durch den vielen Pollen nicht erkennbar"


Sorry

VG Maria

nach oben springen

#36

RE: Apetlon - Nasenschrecken, 2. Kartierungstour

in Beobachtungen in Österreich 12.09.2018 20:18
von WSW • 1.034 Beiträge

Jetzt in den Medien, z.B. hier:
Nasenschrecken im ORF Burgenland

VG Wolfgang


zuletzt bearbeitet 13.09.2018 07:35 | nach oben springen

#37

RE: Apetlon - Nasenschrecken, 2. Kartierungstour

in Beobachtungen in Österreich 14.09.2018 12:03
von fiedler • 18 Beiträge

Liebe Maria,

danke für die Weiterleitung der Bestimmung.

LG Matthias

nach oben springen

#38

RE: Apetlon - Nasenschrecken, 2. Kartierungstour

in Beobachtungen in Österreich 14.09.2018 15:11
von Georg B. • 2 Beiträge

Liebe Leute,

die Medien-Berichterstattung über den Acrida-Wiederfund hat dazu geführt, dass sich jemand beim Nationalpark gemeldet hat, der eine Nasenschrecke in seinem Garten in Maria Enzersdorf gefunden hat. Ich hab mit ihm telefoniert, um die Bestimmung zu verifizieren. Belegfoto gibt es leider keines, aber trotzdem besteht meiner Einschätzung nach kein Zweifel (hat das Tier in der Hand mit Fotos aus dem Internet verglichen, Gottesanbeterin kennt er). Man sieht wieder einmal, wie mobil die Art ist! Die Beobachtung stammt vom 11. September.

lg
Georg

nach oben springen

#39

RE: Apetlon - Nasenschrecken, 2. Kartierungstour

in Beobachtungen in Österreich 14.09.2018 16:27
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hm, "Zufälle" gibt's!! ist doch seltsam, wenn er das Tier in der Hand gehabt hat -und wir wissen doch dass es gar nicht so einfach ist sie zu fangen- einfach mal kurz ins Internet geschaut und gleich das richtige gefunden hat...und gelesen hat dass sie selten und was Besonderes ist, warum wurde dann kein Foto gemacht?

Hm...

VG Maria


zuletzt bearbeitet 14.09.2018 17:50 | nach oben springen

#40

RE: Apetlon - Nasenschrecken, 2. Kartierungstour

in Beobachtungen in Österreich 03.10.2018 15:05
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

vorige Woche fand die 4. Acrida-Exkursion statt, diesmal waren Liesi und Günther mit.

Gestartet sind wir diesmal an der Strasse Höhe Darscho, quer drüber über den nördlichen Gsigsee und haben uns bemüht auch dort neue FO zu erkunden, aber im wesentlichen fanden wir sie an den Plätzen wie auch schon bei den vorangegangenen Exkursionen. Die Suche wurde bis in den Bereich zwischen der Langen- und der Wörthenlacke ausgedehnt, dort konnten wir allerdings keine Finden, trotz stellenweise durchaus passendem Habitat. Insgesamt fanden wir wieder ca 130 Ind.

Höchst erfreulich - Funde einer weiteren neuen Art auf meiner Liste: Epacromius cerulipes



Das besonders reizvolle für mich an dieser Exkursion war das völlig veränderte Erscheinungsbild der Hutweiden, viel grüner und gesprenkelt mit riesigen hell- lila Flächen von Salzastern und dem dunkelroten Queller. Da meine Kamera nun endgültig kaputt ist - da sie meist nicht mehr scharf stellt, sind die Photos entsprechend mies, vl. zeigt ja Günther welche , von mir halt nur das...



VG Maria


zuletzt bearbeitet 04.10.2018 16:25 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 61 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen