X
#1

Aiolopus strepens oder thalassinus?

in Beobachtungen in Österreich 11.10.2018 13:24
von Lorin • 122 Beiträge

Servus zusammen,

ich möchte diese Heuschrecke zur Diskussion stellen. Hatte sie als Aiolopus thalassinus bestimmt, Luc Willemse auf observation.org meint jedoch das sei eine A. strepens. Ist für mich nachvollziehbar, die Schenkel wirken in der Tat breiter und kürzer, auch macht das Weibchen generell einen recht robusten Eindruck auf mich.
Allerdings hab ich keine Erfahrung mit dieser Art und in Wien ehrlich gesagt auch nicht damit gerechnet. Gefunden hab ich sie letztes Jahr auf dem AKH-Gelände.


Hier ist die Beobachtung auf iNaturalist

Dann mal los, Steirer vor ;-)

LG
Lorin

nach oben springen

#2

RE: Aiolopus strepens oder thalassinus?

in Beobachtungen in Österreich 11.10.2018 14:42
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Lorin!

Oh nein, wir wollen das Wien-Buch nicht noch einmal neu einteilen.... ;). Luc hat natürlich Recht, und was Maria und Wolfgang bei den Hummeln bist Du bei den Wiener Heuschrecken...
Gratuliere, wir brauchen ohnehin noch Artikel für die "Beiträge zur Entomofaunistik" -

LG

Werner


zuletzt bearbeitet 11.10.2018 14:46 | nach oben springen

#3

RE: Aiolopus strepens oder thalassinus?

in Beobachtungen in Österreich 11.10.2018 17:18
von Günther • 2.336 Beiträge

Grüß Euch!

Spannend! Aber seid Ihr Euch da wirklich sicher? Wenn ich es richtig sehe, ist das doch ein Weibchen, oder? Und weibliche strepens haben mE noch viel dickere, kräftigere Hinterschenkel. Genauso wie thalassinus-Weibchen etwas dickere haben als thalassinus-Männchen, was einen durchaus in die Irre führen kann.
Andererseits ist Luc Willemse ja schließlich nicht irgendwer... Ich persönlich würde mich anhand des Bildes jedenfalls trotzdem nicht trauen, mich zu 100 % festzulegen (im Gegenteil)...

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 11.10.2018 19:50 | nach oben springen

#4

RE: Aiolopus strepens oder thalassinus?

in Beobachtungen in Österreich 11.10.2018 19:48
von Günther • 2.336 Beiträge

Ich hab vorhin noch kurz mit Markus konferiert, und auch er sagt, dass es A. thalassinus ist - erstens wegen der zu schlanken Schenkel, und zweitens, weil die Flecken auf den Flügeln zu klein sind - strepens hat fast immer diese riesigen, flächigen, dunkelbraunen "Pletschn", die bei diesem Tier fehlen. Letztere sind zwar durchaus variabel und treten oft in halbwegs starker Ausprägung auch bei thalassinus auf, aber nicht so extrem wie bei strepens. So klein wie bei diesem Tier sind sie bei strepens üblicherweise nicht (bei th. hingegen schon oft).

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 11.10.2018 19:52 | nach oben springen

#5

RE: Aiolopus strepens oder thalassinus?

in Beobachtungen in Österreich 11.10.2018 21:49
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

spielt zwar keine Rolle mehr, habe mir von beiden Arten meine vielen Bilder angesehen...bin klar bei AITH gelandet. Ich finde auch beim Halsschildrand gibts Unterschiede.

VG Maria

nach oben springen

#6

RE: Aiolopus strepens oder thalassinus?

in Beobachtungen in Österreich 11.10.2018 23:16
von Lorin • 122 Beiträge

Na passt, da bin ich ja fast ein wenig erleichtert

nach oben springen

#7

RE: Aiolopus strepens oder thalassinus?

in Beobachtungen in Österreich 12.10.2018 07:46
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Ihr,

Mir kamen am Nachmittag auch noch einige Zweifel, aber der Femurfaktor ist genau zwischen beiden Arten, und am Ansatz wirkt der Haxn extrem breit, zumindest auf dem Foto (im Mediterran bin ich bei solchen "zweifelhaften" Tieren nach Vermessung am Foto immer bei strepens gelandet!). Und wenn ich mir auf der Schweizer Seite beide Arten ansehe, bin ich mir bei einigen Tieren auch nicht sicher, ob die wirklich richtig zugeordnet sind, aber da verlass ich mich auf die beiden Eidgenossen. Nun, Fazit - ich trau mich nun auch nicht mehr 100%ig festlegen und: Lorin - nichts wie hin dort, denn wenn es strepens ist, müsste die ja als Überwinterer dort noch zu finden sein...
Wenn es doch "nur" thalassinus sein sollte, bin ich natürlich auch erleichtert, sonst müssten wir nächstes Jahr hier im Wiener Raum alle, oft massenhaft auftretenden Tiere genauer kontrollieren .

LG

Werner


nach oben springen

#8

RE: Aiolopus strepens oder thalassinus?

in Beobachtungen in Österreich 22.10.2018 18:36
von Willi • 109 Beiträge

Hallo "Aiolopus Freunde",

nachdem Lorin am Anfang meinte "Steirer vor"... und ich den Beitrag erst vor kurzem sah, bringe ich mich kurz in die Diskussion ein.
Würde ich auf die Färbung schauen so wäre es auf den ersten Blick strepens, noch dazu ein Weibchen. Bei all' den vielen Strandschrecken die ich alljährlich sehe, ist mir noch nie ein braunes thallasinus W untergekommen, einzig auf Pag konnte ich ein eher in's grau gehendes Ex. sehen; gerade bei W ist grün vorherrschend.
Aber wie Werner bemerkte, die Maße des "Haxn" stimmen auch nicht so ganz und Günther wies auf die Flügelzeichnung hin, die sicher mehr
zu thalassinus passt.
Was mir bei meinen viele Strandschrecken auffiel, die Augen; schaut euch einmal das Verhältnis Länge/Breite an, strepens hat immer längliche Augen, wogegen thalassinus eher "gedrungene" Augen hat; vielleicht ist es nur meine subjektive Beobachtung - die Schrecke von Lorin hat diese "gedrungenen" Augen, also wieder thalassinus Indiz.
Das beigefügt strepens W zeigt ja gut den breiten Postfemur, der in dieser Position immer in den Flügel "hineinragt" und das "längliche" Auge ist auch recht gut zu sehen.
Lorin, solltest du wieder einmal ein Tier dort finden, fang es ! Hier bei uns springen beide noch herum, strepens häufiger.
lg
willi

nach oben springen

#9

RE: Aiolopus strepens oder thalassinus?

in Beobachtungen in Österreich 22.10.2018 20:01
von hospiton • 2.720 Beiträge

Servus Strandschrecken-Willi!

Danke für diesen interessanten Input, Deine Wahrnehmungen haben etwas an sich. Habe ich gleich etwas für meinen nächsten Süd-Aufenthalt zum Verifizieren!

LG

Werner


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 305 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen