X

#61

RE: Frühsommer Kärntentour - vom Metnitztal bis zur Petzen

in Beobachtungen in Österreich 04.08.2017 20:50
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo,

danke, Wolfgang. Im Gößgraben ganz oben beim Stausee, wo es kühl war, haben wir auch kurz eine Eidechse flitzen sehen, leider gelang uns kein Foto.

Cool, Günther, kann ich die Zippammer melden? Zu sehen bekam ich sie nicht. Ich stell noch das "Video" ein, Vogel sieht man keinen, er sang im Baum neben dem Hochstand. Es war auf der Abzweigung, wo es dann nur mehr eben zur Kranzwand hin ging.



LG
Christine


nach oben springen

#62

RE: Frühsommer Kärntentour - vom Metnitztal bis zur Petzen

in Beobachtungen in Österreich 18.10.2019 20:50
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo in die (Miramella-) Runde;

muss das "Reaktivieren" und zwar weil ich heuer mit dem Kärntner Naturwissenschaftlichen Verein wieder dort oben war und neuerlich Miramella-Larven gefunden habe; wollte also nachsehen welche das nun sind. Christine hatte später im Jahr 2017 dort noch adulte gefunden und Belegexenplare an Markus übersendet.
#53 RE: Frühsommer Kärntentour - vom Metnitztal bis zur Petzen in Beobachtungen in Österreich 27.07.2017 23:54

Habe mich grade mit ihr Unterhalten und sie gefragt ob sie weiß was da rausgekommen ist, wie es scheint ist das aber noch offen.

> Christine schrieb mir heute:
In den detaillierten Artkarten, die wir mal von Günther und Thomas bekommen haben, ist in der Ecke keine carinthiaca eingezeichnet. Und auch nicht im Ö-Atlas.
Irgendwo hat mir wer mal geschrieben, dass die Bestimmung einer Miramella nicht eindeutig möglich war, weil es weder genau die eine noch die andere war, sondern intermediär. Weiß jetzt aber nicht mehr, ob das von der Zollner Alm oder von der Petzen war.
Laut Verbreitungskarte kommt auf der Zollner Alm nur irena vor. Dafür waren die Flügel aber sehr kurz, aber das muss nichts heißen.


Weiß da Jemand mehr darüber?

LG Maria


PS: witzig so einen alten Beitrag zu lesen, was da alles zusammenkommt...


zuletzt bearbeitet 19.10.2019 08:34 | nach oben springen

#63

RE: Frühsommer Kärntentour - vom Metnitztal bis zur Petzen

in Beobachtungen in Österreich 18.10.2019 23:15
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Maria,

ich glaub doch, dass das M. irena ist, Flügel sind nicht schuppenförmig, wenn sie auch nicht ganz so groß sind wie bei miir aus der Schütt.
Und es gibt dort keine andere Miramellaart.

LG
Christine


nach oben springen

#64

RE: Frühsommer Kärntentour - vom Metnitztal bis zur Petzen

in Beobachtungen in Österreich 19.10.2019 08:22
von Günther • 2.336 Beiträge

Grüß Euch,

ich würde sowas prinzipiell schon als irena melden mit der Anmerkung, dass die Flügel nicht so ganz irena-typisch lang sind, aber sich dennoch am Rücken berühren. Und auf jeden Fall immer Belege mitnehmen - aber das is eh nix Neues;-)
Das Problem da unten an der Südgrenze Kärntens (Karnische Alpen und Karawanken) ist, dass es nicht nur am Hochobir, sondern anscheinend an vielen Stellen solche flügelmäßig intermediären Tiere gibt. Bisher auch auf der Petzen, am Poludnig, auf der Zollner Alm, am Seebergsattel und noch irgendwo (hab ich grad vergessen;). Man könnte da überall von kurzflügeligeren irenas ausgehen, weil diese Funde ja eher hoch liegen für irena, und es wäre ja nicht das erste Mal, dass Miramella-Flügel mit unterschiedlicher Seehöhe variieren (andererseits waren zB auf der Oberen Quadiaalm bei Rosenbach auf fast 1500 m auch typisch langflügelige irenas...).

Das Verflixte ist, dass Toni das Tier vom Seebergsattel seinerzeit genitaliter als carinthiaca bestimmt hat, und Markus und Toni unabhängig voneinander ein (und dasselbe) Tier von der Petzen ebenfalls als carinthiaca bestimmt haben. Am Hochobir sind aber sogar die Valven offenbar intermediär.

Es ist einfach grauslig mit diesen Miramellas da unten - zwar spannend, aber eben grauslig...

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 19.10.2019 23:32 | nach oben springen

#65

RE: Frühsommer Kärntentour - vom Metnitztal bis zur Petzen

in Beobachtungen in Österreich 21.10.2019 10:18
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Servus Günther,

> Und auf jeden Fall immer Belege mitnehmen - aber das is eh nix Neues;-)
schade..das hab' ich total vergessen; weil nämlich am Tag vor der Zollner Alm waren wir (KNWV) auf der Mauthner Alm (08 07), dort waren viele irenas, auch viele L, manchmal passt die Flüglellänge, dann weniger; verpasste Gelegenheit!









Unsicher sind die hier: St. stigmaticus L; vor Ort war ich total davon überzeugt dass es diese sind, vor allen wegen der "Grösse" und stli sieht anders aus. Die waren nur an einer Stelle, da aber viele und schwer zu erwischen, das Habitat hat genau gepasst. Aber jetzt bei der Durchsicht der Bilder zum Melden habe ich nachgeschaut und gesehen dass es dort noch nie welche gab, stli hingegen schon.





Adult waren dort uA stauroderus und sibiricus.





Das gute bei dieser Exkursion war dass wir die Erlaubnis hatten mit (jeweils vollen) Autos hinauf zu fahren mit der Zusage an den Wirt dort zu konsumieren, ist sonst gesperrt.


zuletzt bearbeitet 21.10.2019 11:19 | nach oben springen

#66

RE: Frühsommer Kärntentour - vom Metnitztal bis zur Petzen

in Beobachtungen in Österreich 21.10.2019 11:30
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Maria,

die Miramellas kann man denk ich guten Gewissens als irena melden, denn die kurzflügeligen sind wohl noch Larven.
Und bei den Stenobothren würde ich auf lineatus tippen, da passt auch das Habitat besser als für stigmaticus.

LG,
Günther

nach oben springen

#67

RE: Frühsommer Kärntentour - vom Metnitztal bis zur Petzen

in Beobachtungen in Österreich 21.10.2019 13:23
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Der Vollständigkeit halber - das Habitat Foto zeigt nicht den stigmaticus Platz, wollte nur die schöne Wiese zeigen
LG Maria

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 124 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen