X
#1

Donauschutzdamm Lobau/Schönau inkl Nymphen

in Beobachtungen in Österreich 03.10.2019 16:24
von jkrecke • 7 Beiträge

Hallo!
Ich habe hier noch einige Fotos von Nymphen, bei denen ich mir nicht sicher bin. Die Tiere stammen vom Schutzdamm.
Sind das alles Phaneroptera (falcata)? das erste(1+2- Datum 5.7.) und das zweite (3. Bild - Datum 1.8.) und das dritte (4.Bild - 10.7.)?
Sorry für die miesen Fotos, aber was kann man bei so kleinen (speziell Foto 5+6) sicher sagen?

LG
Johanna|addpics|r3y-1-f27f.jpg,r3y-2-7d37.jpg,r3y-3-b3f6.jpg,r3y-4-a196.jpg,r3y-5-1562.jpg,r3y-6-e65e.jpg|/addpics|

nach oben springen

#2

RE: Donauschutzdamm Lobau/Schönau inkl Nymphen

in Beobachtungen in Österreich 03.10.2019 21:47
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Johanna,

nachdem dies Dein erster Beitrag hier ist: herzlich willkommen! Nun, auch wenn die Fotos "besser" wären, bei der Gattung Phaneroptera - und das sind alle Deine Tierchen - ist eine Bestimmung der kleinen Larven nach Fotos nicht möglich. Gerade einmal das Bild am Finger zeigt ein Weibchen in der letzten Larven/Nymphen-Haut, da geht bei schönen Seitenaufnahmen oft eine Bestimmung, aber bei dem hier traue ich mir auch keine Tendenz abzugeben. Aber vielleicht gibt es ja am Schutzdamm ohnehin nur eine der beiden Arten? Da müssen die Lokalfaunisten ran...

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Donauschutzdamm Lobau/Schönau inkl Nymphen

in Beobachtungen in Österreich 04.10.2019 14:57
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Liebe Johanna!
Willkommen im Forum! Leider ist es nicht so einfach wie Werner als Ausweg vorschlägt - bei meinen Kartierungen am Donauschutzdamm in der Lobau habe ich beide Arten gefunden, teilweise sogar nebeneinander (wo ich davor immer davon ausgegangen bin, dass sie sehr klar ökologisch getrennt sind:-(
Ein Hinweis, der meiner Meinung nach auch bei größeren Larven funktioniert ist das türkisblaue Gesicht der falcata (nana eher grasgrün); bei nana habe ich auch den Eindruck, dass die (kleinen) Larven besonders kontrastreich gezeichnet sind (wie bei deinen letzten Fotos). Aber das müsste man einmal mit Aufzucht im Terrarium verifizieren.
Liebe Grüße!
Thomas

nach oben springen

#4

RE: Donauschutzdamm Lobau/Schönau inkl Nymphen

in Beobachtungen in Österreich 06.10.2019 12:34
von jkrecke • 7 Beiträge

Ja, leider habe ich auch im August dann beide Arten direkt nebeneinander gefunden. Da bleibe ich wohl auf Gattungsniveau, wichtig war mir vorallem, dass ich bei der Gattung richtig liege.
Vielen Dank an euch beide!

nach oben springen

#5

RE: Donauschutzdamm Lobau/Schönau inkl Nymphen

in Beobachtungen in Österreich 21.10.2019 16:57
von jkrecke • 7 Beiträge

Hallo!
Von den gleichen Flächen hätte ich noch ein paar Nymphen und ein Männchen zur Nachbestimmung, bei denen ich mir nicht ganz sicher bin bzw eine Bestätigung von Experten sehr erwünscht wäre :)
Sind 1,2,3 und 4 alle Leptophyes? Können die Nymphen leicht verwechselt werden? Adult hatte ich nur L. albovittata. Wüsste nicht was es sonst sein könnte nach den Adulten auf den Flächen zu urteilen.

Und ist 5 eine Platycleis? Der Saum verfärbt sich ja hier dunkel. Sehen die Nymphen von Pholidoptera aptera bzw auch R. roeseli denen nicht verdammt ähnlich? Haben nur R. roeseli auch manchmal die Tendenz rötlich zu sein oder ist das bei Platycleis auch manchmal?

Könnte Nr. 6 eine Roeseliana roeseli sein? oder bleibt man hier lieber bei der Familie weil zu klein?

Ist Nr. 7 eine Pholidoptera griseoaptera?

Und die Nr. 8 habe ich als Tettigonia viridissima bestimmt. Adult auch nur viridissima gefunden.

Als letztes noch ein adulter Pseudochorthippus.. parallelus und makropter? oder doch ein montanus? Leider davongehüpft als ich Detailaufnahmen der Flügel machen wollte...


Liebe Grüße!
Johanna|addpics|r3y-d-6aab.jpg-invaddpicsinvv,r3y-e-3105.jpg-invaddpicsinvv,r3y-f-6f64.jpg-invaddpicsinvv,r3y-g-296a.jpg,r3y-h-55ec.jpg-invaddpicsinvv,r3y-i-443e.jpg-invaddpicsinvv,r3y-j-6705.jpg-invaddpicsinvv,r3y-k-d28c.jpg-invaddpicsinvv,r3y-l-fe80.jpg-invaddpicsinvv,r3y-m-cf60.jpg-invaddpicsinvv,r3y-n-dc15.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


zuletzt bearbeitet 25.10.2019 13:14 | nach oben springen

#6

RE: Donauschutzdamm Lobau/Schönau inkl Nymphen

in Beobachtungen in Österreich 26.10.2019 22:56
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Johanna,

danke für Deinen Hinweis als pn - mir (oder uns?) ist der Beitrag wirklich irgendwie "durchgerutscht"....

Hier meine Bestimmung/Einschätzung:

ja, 1 - 3 ist Leptophyes albovittata
4 allerdings Phaneroptera spec.
alle anderen stimmen so, parallelus sollte es sein, montanus dürfte dort wohl nicht vorkommen und auch diese Farbvariante wäre mir unbekannt.

Zitat von jkrecke im Beitrag #5
Können die Nymphen leicht verwechselt werden?
generell sage ich ja, je nach "Vertiefung" in dieses Metier ;) - das beantwortet vielleicht auch Deine Fragen bei der Platycleis - ist ein bisserl zu umfangreich, auf alle Unterschiede da einzugehen! Nur soviel: rötlich zu werden ist eher ein Merkmal der Platycleis-Larven und das mit dem "verfärbenden" Saum trifft eher auch nur auf diese Gattung zu.

LG

Werner


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 127 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen