X

#11

RE: Späte Funde - Saison 2015

in Beobachtungen in Österreich 09.11.2015 14:39
von Martina • 183 Beiträge

Hallo,

zu den Ch. eisentrauti traue ich mich (noch) nichts sagen - dazu fehlt mir noch das aktuelle Hintergrundwissen. Wir waren wohl in den von Toni beschriebenen "Übergangszonen" mit möglichen Hybriden.

Gestern in den Seckauer Alpen so im Vorbeigehen noch 3 Arten: G. rufus, M. brachyptera und ein einzelnes Miramella-Weibchen sogar noch am SE-Hang des Hämmerkogels auf 2165 m. Auf den besonnten Südhängen ist da sicher auch noch einiges los.

LG,
Martina


zuletzt bearbeitet 09.11.2015 14:40 | nach oben springen

#12

RE: Späte Funde - Saison 2015

in Beobachtungen in Österreich 09.11.2015 20:39
von WSW • 1.034 Beiträge

Rein vom Flügelgeäder her würde ich den schon bei eisentrauti einordnen. Haben die gesungen auch noch? Wenn der Gesang passt (Strophen kurz, unter 2s, besonders die erste), dann sollte eine Bestimmung möglich sein.

Oben auf der Hochfläche (zurück Richtung Seeberg) hatte es früher einmal reichlich G. sibiricus. Die haben anscheinend nicht mehr überlebt. Ich war da vor vielen Jahren einmal unterwegs, hauptsächlich wegen Apollofaltern. Heuschrecken kannte ich damals auch schon, aber an eisentrauti hatte ich damals nicht gedacht.

VG Wolfgang

nach oben springen

#13

RE: Späte Funde - Saison 2015

in Beobachtungen in Österreich 09.11.2015 23:12
von Günther • 2.336 Beiträge

...und ich wollte grad schreiben, dass mir das Tier wie eine Mischform ausschaut und ich es wenn überhaupt, dann eher zu biguttulus stellen würde.. Wenn man es mit den eisentrautis auf orthoptera.ch vergleicht, fehlt da mE doch noch einiges für diese Art, aber wie ein reiner biguttulus schaut´s irgendwie auch nicht aus... Die Viecher bringen uns noch um Kopf und Kragen, ich sag´s ja immer wieder gerne!;-)
Gesangshinweise wären in der Tat sehr wichtig!

LG,
Günther

nach oben springen

#14

RE: Späte Funde - Saison 2015

in Beobachtungen in Österreich 10.11.2015 12:13
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Wolfgang und Günther,

Frage: auf welches Photo beziehen sich die Statements?

LG Maria

nach oben springen

#15

RE: Späte Funde - Saison 2015

in Beobachtungen in Österreich 10.11.2015 15:25
von Günther • 2.336 Beiträge

Also meins auf das erste in diesem Beitrag: 07.11.2015 19:34

LG,
Günther

nach oben springen

#16

RE: Späte Funde - Saison 2015

in Beobachtungen in Österreich 11.11.2015 10:52
von Martina • 183 Beiträge

Maria hat mich gerade aufmerksam gemacht, dass es hier bereits eine Diskussion um die mgl. eisentrauti gibt. Das freut mich, da mir die sowieso "suspekt" sind...

Im Anhang zwei Fotos vom singenden Männchen, die ich letztens nicht hochladen konnte. Eine ganz kurze Gesangsaufnahme gibt es auch. Vielleicht läßt sich damit mehr sagen.

Das Video kann ich leider nicht anfügen - Maria, vielleicht kannst du das einstellen?

LG,
Martina

Angefügte Bilder:
IMG_0138_cr2 Ch eisentrauti komp.jpg
IMG_0149_cr2 cf eisentrauti komp.jpg

zuletzt bearbeitet 11.11.2015 11:09 | nach oben springen

#17

RE: Späte Funde - Saison 2015

in Beobachtungen in Österreich 11.11.2015 11:13
von Martina • 183 Beiträge

Ganz schön mühsam mit den Fotos...

Zur Erklärung: das Foto von Maria vom 7.11. zeigt ein vermutliches biguttulus-Männchen (oder Mischform), während der von mir eingestellte zumindest deutlich anders gesungen hat als die etwas weiter unten auch häufigen biguttulus-M.

Alles klar ;-) ?

LG,
Martina

nach oben springen

#18

RE: Späte Funde - Saison 2015

in Beobachtungen in Österreich 11.11.2015 17:48
von Maria Z • 1.529 Beiträge

So, da ist Martinas Video...allzuviel ist nicht zu höhren.

[Video]http://www.https://youtu.be/1s0JI3Lcq7o[/Video]

VG
Maria

nach oben springen

#19

RE: Späte Funde - Saison 2015

in Beobachtungen in Österreich 11.11.2015 18:36
von WSW • 1.034 Beiträge

Oja, hört man etwas. Dem Tier scheint kalt gewesen zu sein, wodurch die 2 Verse etwas länger klingen. In Wahrheit sind sie aber bei normalem Tempo sicherlich recht kurz, was für eisentrauti spricht.

Rein optisch sehen sowohl das Tier von Maria als auch jenes von Martina nach Flügelader-Merkmalen gänzlich anders aus, als etwa ein biguttulus von meiner Gartenwiese und Färbungsmerkmale müssen jetzt nichts mehr besagen, da die Tiere herbstlich völlig verfärbt sein können, wie man z.T. auch erkennen kann auf den Bildern.

Aber ich bin von der Materie doch schon sehr weit weg und sollte mich daher nicht mehr so weit aus dem Fenster lehnen. Sonst kritisiert mich ja am Ende nochmal jemand...

Aber immerhin habe ich eisentrautis am Südrand der Alpen gesehn und aufgenommen, dort wo es jedenfalls welche sein müssten...

VG Wolfgang

nach oben springen

#20

RE: Späte Funde - Saison 2015

in Beobachtungen in Österreich 11.11.2015 21:39
von Liesi • 226 Beiträge

Hallo !

Toll, daß ihr den eisentrauti (ich hate ein t vergessen, wie enzezlich) noch gefunden habt ! Auf dem Video hört man schon gut - ich kenn den Gesang aber leider nicht. Kann mir auch noch wer sagen, was man an der Flügeladerung erkennen kann?

Mit solchen neuen Arten kann ich leider nicht aufwarten, aber ich hab am Sonntag auch noch eine sehr schöne Wanderung gemacht auf die Trisselwand - und auch noch 8 Arten Heuschrecken gefunden !

psstf
chpaf

Auch wieder ein Psophus- Weibchen auf der Suche nach einer Eiablagestelle, neben singenden kleinen Goldschrecken, einige schöne herbstlich abgestimmte parallelus-Weibchen und eine lustige Szene am Wegrand: ein Männchen der roten Keulenschrecke bebalzte ein Miramella-Männchen - mit anschließender "Verfolgungsjagd" - die Flucht auf 5 Beinen war für den mial auch nicht einfach.
gorumial

Leider habe ich den Anfang nicht aufgenommen.
https://www.youtube.com/watch?v=SZi9_Q9xx3c
(Oh, Du hast so schöne große Augen, und Du bist sooo schön grün ! - Bitte bleib stehen !)
Ich versteh nicht ganz, warum die sich nicht zumindest ungefähr optisch erkennen ?
Liebe Grüße
Liesi


zuletzt bearbeitet 12.11.2015 18:47 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 97 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen