Breitenbuch war ja eher ein Zufallsfund und wurde auch später nie bestätigt; zu dem Zeitpunkt glaube ich, hatte Karl ja schon "seine" Population in Mönichwald entdeckt.Schaut euch die Verbreitungspunkte im Südosten an, wie die allmählich nach Norden "wandern" wo auch das Südburgenland gut besetzt ist. Diese Route könnte schneller funktionieren und wer weiss ob nicht im Mittelburgenland schon welche herumspringen !?.
Karl, sind die jetztigen Tiere eh' vom "alten Fundort" ?, probiere sonst einmal weiter nördlich an diversen Forstwegen zu kontrollieren, ich glaube du wirst fündig werden. Hier bei uns war es jedenfalls so, dass jährlich neue FO dazukamen und die alten immer noch besetzt sind. Jetzt ist die ideale Zeit um die Tiere zu suchen und anscheinend sind sie heuer recht kopfstark, trotz des kalten Winters. Vorgestern kontrollierte ich einen Platz im Südosten, wo eigentlich immer ein "starkes Dutzend" war, jetzt waren über 50 ex. dort und ich ging nur an der Böschungskante im Laub, die stoben in alle Richtungen weg !.
Es ist schon wichtig die bekannten Fundorte aufzusuchen, aber noch wichtiger scheint mir, den Suchradius auszuweiten.
lg
Willi