X

#11

RE: Aiolopus strepens auch im Wechselgebiet

in Beobachtungen in Österreich 11.11.2014 19:06
von Karl • 23 Beiträge

Hallo

Danke für die Glückwünsche.

Auf deine Frage hin Günther ob ich schon öfters an dieser Waldböschung war. Ich bin jedes Jahr ca um die gleiche Zeit bei diesem Waldstück, da ich dort meine Bäumchen mit Wildverbissmittel streiche. Nur war es in den letzten Jahren nicht so warm und sonnig. Ich war heute noch einmal an der gleichen Stelle und habe bei Sonnenschein sofort wieder welche gesehen. Später wurde es bewölkt und ein wenig kühler, dann konnte ich sie beinahe nicht mehr sehen. Ich vermute, dass ich die braune Strandschrecke in den letzten Jahren einfach übersehen habe.
Sie müssen schon länger da sein, warum sonst sind soviele adulte Tiere da?!

Sollte es noch einmal einen warmen sonnigen Herbsttag geben, werde ich die Suche ausweiten.

LG
Karl

nach oben springen

#12

RE: Aiolopus strepens auch im Wechselgebiet

in Beobachtungen in Österreich 22.11.2014 20:31
von Karl • 23 Beiträge

Nachtrag

Heute war ich bei sonnigem Wetter in St Lorenzen am Wechsel auf der suche nach Aiolopus strepens.
Und siehe da , an den steilen sonnigen Waldrändern mit schütterem Bewuchs "Strandschrecken" (ca.600m Seehöhe)

Bleibt nur mehr die Frage wie lange ist sie schon im Wechselgebiet?( sie vermehrt sich anscheinend ausgezeichnet)

Lg Karl


zuletzt bearbeitet 22.11.2014 20:32 | nach oben springen

#13

RE: Aiolopus strepens auch im Wechselgebiet

in Beobachtungen in Österreich 24.11.2014 12:26
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Karl,

hab mich vor gut einer Woche etwas östl. v St. Lorenzen auf die Suche gemacht - zw. Dechantskirchen und Schlemmerbauer, konnte aber keine strepens finden;
allerdigs war das Wetter nicht optimal, aber ich denke wenn es dort welche gäbe hätte ich vermtl. welche gefunden.

VG
Maria

nach oben springen

#14

RE: Aiolopus strepens auch im Wechselgebiet

in Beobachtungen in Österreich 24.11.2014 15:30
von Karl • 23 Beiträge

Hallo Maria

Deine Suche grenzt die Verbreitung von strepens im Wechselgebiet doch ein. Meine Fundpunkte liegen alle auf den Südhängen zur Lafnitz.
Es muss ein sonniger Tag sein - sonst findet man sie nicht (nicht einmal auf den gefundenen Standorten) Keine Ahnung wo sie sich verstecken, womöglich unter Falllaub wo sie ev. überwintern könnten?!

LG
Karl

nach oben springen

#15

RE: Aiolopus strepens auch im Wechselgebiet

in Beobachtungen in Österreich 17.02.2015 20:37
von Karl • 23 Beiträge

Hallo

Gestern fand ich bei der Nachsuche nach Strepens zu meiner großen Überraschung überlebende Tiere.
In der letzten Zeit hatte es 30 cm Schnee, Temperaturen von - 8°C und Dauerfrost.
Anscheinend haben sie mehr Ausdauer als andere Kurzfühlerschrecken um so einen Winter zu überleben.
Bin schon gespannt wie das weitergeht.

Lg
Karl

nach oben springen

#16

RE: Aiolopus strepens auch im Wechselgebiet

in Beobachtungen in Österreich 29.09.2015 14:10
von Karl • 23 Beiträge

Hallo

Die Strandschrecke ist in unserem Gebiet (Wechsel) wieder adult. Bis vor 14 Tage habe ich nur ein Exemplar gesehen und gestern hab ich auf dem Fundplatz von letztem Jahr doch wieder einige Männchen und Weibchen gefunden. Trotz intensiver Suche im Sommer hab ich auf dem genannten Fundplatz keine Larven dieser Art gefunden. Ich frag mich wo sie sich vermehren??

Eine Larve konnte ich gestern finden - aber ich weiß nicht ob sie Aiolopus strepens ist???

Vielleicht weiß von euch jemand mehr??!

Grüße aus dem windigen Mönichwald

Karl

nach oben springen

#17

RE: Aiolopus strepens auch im Wechselgebiet

in Beobachtungen in Österreich 02.10.2015 13:45
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Lieber Karl!
Vielen Dank für die erneute Bestätigung dieses doch ziemlich außergewöhnlichen Vorkommens! Wo die Jungen aufwachsen wäre wirklich eine interessante Sache! Dene Larve ist aber eine andere Art, wohl ein Chorthippus. Beachte das Halsschild, das doch ganz anders aussieht mit den gezeichneten Kanten - das ist bei kleinen Larven meist ein gutes Merkmal um auf die Erwachsenen zu schließen.
Liebe Grüße
Thomas

nach oben springen

#18

RE: Aiolopus strepens auch im Wechselgebiet

in Beobachtungen in Österreich 03.10.2015 14:26
von Karl • 23 Beiträge

Servus Thomas

Danke für die Larvenbestimmung.
Es schaut so aus als würde sich Aiolopus strepens bei kühleren Temperaturen an die gut besonnten
Lichtungen oder Böschungen zurückziehen.
Im Spätsommer war sie noch weitläufig im Gelände verstreut?

Einen schönen Tag noch
Karl

nach oben springen

#19

RE: Aiolopus strepens auch im Wechselgebiet

in Beobachtungen in Österreich 06.01.2018 21:11
von Karl • 23 Beiträge

Hallo

Heute bei sonnigem warmen Wetter fand ich bei meinen Fundorten Aiolopus strepens beim Aufwärmen.
Ich habe aber bis jetzt noch keine Larven gefunden.??! Vielleicht bin ich in diesem Jahr bei der Suche nach Larven erfolgreicher.

Ich wünsch euch allen noch ein gesundes, erfolgreiches und spannendes Jahr
Karl
[

nach oben springen

#20

RE: Aiolopus strepens auch im Wechselgebiet

in Beobachtungen in Österreich 28.02.2021 19:34
von Günther • 2.336 Beiträge

Grüß Euch,

so, ich hab´s jetzt am 25.2. nach Willis versteckter Aufforderung auch mal probiert und bin auf die niederösterreichische Seite des Wechsels gerauscht. Immerhin fehlt mir Aiolopus strepens noch für die Österreichliste und ich möchte sie auf keinen Fall twitchen!

Willi hat mir kurz zuvor die günstigste Nachweismethode so beschrieben (ich bin so frei, Willi):
Schau auf sonnenbeschienene Straßen - oder Wegböschungen, am Böschungsfuß sollte Laub liegen, sie halten sich fast ausschließlich in diesem Bereich auf, wenn du da durchgehst oder mit einem Stecken durchstreifst springen sie auf, bzw. fliegen kurz weg; die Böschung selber sollte nicht zu bewachsen sein. Prinzipiell sind es oft ganz kurze Abschnitte wo alles zusammen passt ( 50 - 100 m).

Zunächst war ich im Gebiet westlich von Aspang-Markt (dort heißt´s Mariensee und Innerneuwald) - das ist quasi auf gleicher Höhe wie Karls Mönichwald, nur eben auf NÖ-Seite. Es ist hier relatief eingeschnitten und stark bewaldet, ich weiß nicht, ob die Art in solchen Gegenden zu finden ist. Prinzipiell war es nicht leicht, überhaupt was halbwegs Passendes zu finden und mir ist klar, dass die Stellen teils suboptimal waren. Trotzdem hier mal die Böschungen/Waldränder, die ich dort gefunden hab und abgegangen bin (bei der ersten fand ich zwar keine Aiolopus strepens, dafür gleich mal einen frisch überfahrenen Dachs:). Vielleicht könnten die strepens-Spezialisten eine Habitatbeurteilung abgeben, welche Stelle schlechter und welche besser geeignet ist? Nur, um ein Gefühl zu bekommen...

1)


2)


3)


4)


5)


6)


7)


8)

Hier hab ich mir zwei Zürgelbaumfalter eingebildet, sie aber leider zu schlecht gesehen...

Letztlich war leider nirgends was zu finden. Weiter ging es dann direkt an der Grenze NÖ-Stmk (aber noch in NÖ) im Bereich Feldbauern und Tauchen.

9)


10)


11)

Hier sprang wenigstens eine Larve von Tetrix tenuicornis herum...

12)


13)


14)

Das hier war dann der verzweifelte letzte Versuch in den letzten Sonnenstrahlen in Mönichwald, wo Karl die Art ja finden konnte (ich weiß allerdings nicht, wo genau). Das war aber faktisch mitten im Ort, hier ist im Sommer vermutlich relativ schattig. Hätte mich wirklich sehr gewundert...

Das war´s dann leider auch schon. Irgendwo wird sie in NÖ wohl schon sein, aber man muss halt die richtige Böschung finden;-) Vielleicht gelingt es ja demnächst jemandem.

Aber abgesehen davon war es ein wirklich wunderbarer, kurzärmeliger Tag, der bestimmt einen ordentlich Vorrat an Vitamin D gebracht hat:)

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 28.02.2021 21:31 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 156 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen