X
#1

Tiergarten Schönbrunn

in Beobachtungen in Österreich 31.07.2020 18:37
von Jonas H • 15 Beiträge

Da ich für meine Masterarbeit gerade den Großteil meiner Zeit im Tiergarten verbringe, komme ich natürlich nicht umhin, dort auch ein wenig auf vorkommende Heuschrecken (und zwar nicht jene im Insektarium oder die ganzen Futter-Heimchen) zu achten. Ich war durchaus positiv überrascht, was sich dort so während der letzten Wochen gezeigt hat.
In vielen offenen Gehegen, gerade von Huftieren, hört man immer wieder einzelne Chorthippus brunneus. Nur vereinzelt, besonders im Bereich um die stark eingegrünte Südamerika-Anlage, sitzen auch Chorthippus biguttulus und Pseudochorthippus parallelus.
Rund um den Wirtschaftseingang singen in den lichten Gehölzbeständen und Wiesen Tettigonia viridissima und Tettigonia cantans unmittelbar nebeneinander - so schön habe ich die im direkten Vergleich selten wahrgenommen.
Der Pflanzstreifen entlang der Elefantenanlage - sehr schottrig und mit lückiger Trockenvegetation bestanden - scheint trotz seiner geringen Ausdehnung (Breite nur ca. 2m) ein gutes Habitat für Platycleis grisea zu bieten, gleich mehrere Sänger lassen sich ausmachen.
Noch viel kleinräumiger ist die Feuchtstaudenfläche vor dem Badebecken der Elefanten, und doch ist sie von (einer einzelnen?) Conocephalus fuscus besiedelt, deren Gesang ich erstmals heute morgen vor Zooöffnung wahrgenommen habe - unter Tags ist es mit den Menschenmassen dort wohl zu laut.
Direkt ins Wirtschaftsgebäude hinein hat sich dann heute noch eine Barbitistes serricauda verirrt, siehe angehängtes Foto.

LG
Jonas

nach oben springen

#2

RE: Tiergarten Schönbrunn

in Beobachtungen in Österreich 21.08.2020 19:23
von Jonas H • 15 Beiträge

Ein paar Ergänzungen, die mir in den vergangenen 3 Wochen noch aufgefallen sind:
Weitere Exemplare von Conocephalus fuscus an Elefanten- und Pandaanlage, Pholidoptera griseoaptera und Phaneroptera nana hört man an diversen Stellen.
In den Gehölzen am Wirtschaftshof singt auch Oecanthus pellucens. Und auf der Wiese vor dem Wirtschaftseingang sind neben den zahlreichen parallelus, biguttulus und brunneus auch einige Exemplare von Chorthippus dorsatus.

LG
Jonas

nach oben springen

#3

RE: Tiergarten Schönbrunn

in Beobachtungen in Österreich 22.08.2020 17:49
von Jonas H • 15 Beiträge

Und noch zwei Arten entdeckt, so langsam beigeistert mich die Artenvielfalt des Tiergartens durchaus. Besonders die "Schmetterlings-Inseln" werden offenbar auch von Heuschrecken gut angenommen, neben Platycleis grisea habe ich nun auch Bicolorana und Roeseliana beobachten und singen hören können, ebenso wie auch Chorthippus dorsatus, der hier an der Elefantenanlage ins Tiergarten-Gelände vordringt.

nach oben springen

#4

RE: Tiergarten Schönbrunn

in Beobachtungen in Österreich 15.09.2020 18:05
von Jonas H • 15 Beiträge

Nach drei weiteren Wochen noch zwei neue Arten - beide in der Wiese am Wirtschaftseingang:
Auf Chorthippus mollis hatte ich schon gewartet, allerdings ist er auch nur mit wenigen Sängern vertreten, vmtl. passt für ihn an den meisten Stellen (wo biguttulus und brunneus flächig vorkommen) die Vegetationsstruktur nicht.
Euchorthippus declivus hatte ich akustisch dort schon länger im Verdacht, dann heute auch "händisch" nachgesucht und gleich in größerer Stückzahl gefunden.

nach oben springen

#5

RE: Tiergarten Schönbrunn

in Beobachtungen in Österreich 26.03.2021 13:08
von Thomas Z-K • 726 Beiträge

Lieber Jonas!
Vielen Dank für Deine gründliche Dokumentation aus dem Tiergarten - bemerkenswerte 15 Arten! Und wenn man das mit unserem Wissensstand aus dem Heuschreckenbuch für Wien vergleicht ist ja sogar einiges "neu" für Schönbrunn (Barbitistes serricauda, Tettigonia cantans, Bicolorana bicolor, Chorthippus mollis) bzw. nach vielen Jahren wieder bestätigt (Conocephalus fuscus, Chorthippus brunneus). Gibt es die Kurzflügelgrille im Flusspferdgehege noch? Als Ergänzung - Regina Riegler fand bei den Smaragdeidechsen im letzten Herbst auch eine Ruspolia nitidula. Selbst so ein überlaufenes Gebiet bringt immer wieder Neuigkeiten:-)!
Liebe Grüße!
Thomas

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 23 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2216 Themen und 14573 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen