X

#21

RE: Kärnten - Juli 2014, Christine und Maria on Tour

in Beobachtungen in Österreich 07.07.2014 22:32
von Christine • 1.226 Beiträge

Hab's gefunden!

Parasemia plantaginis (LINNAEUS, 1758) - Wegerichbär

lg
Christine


nach oben springen

#22

RE: Kärnten - Juli 2014, Christine und Maria on Tour

in Beobachtungen in Österreich 08.07.2014 08:35
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo die Damen!

Marias Fragen:

neben Trauermantel-Raupe und dydima sehe ich ein Braunauge, darunter die 2 Flechtenbären sind Cybosia mesomella, beim Dickkopf und dem nachfolgenden Scheckenfalter passe ich, danach sind 2 x halbwüchsige Acronicta auricoma-Raupen zu sehen.

Christines Diex-Trockenhang-Tier sollte nun schon eine Barbitistes sein...

LG

Werner


nach oben springen

#23

RE: Kärnten - Juli 2014, Christine und Maria on Tour

in Beobachtungen in Österreich 09.07.2014 20:36
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo!

Heute war ich am Seebergsattel am Kärntner Storschitz, um für Werner eine P. ornatus Larve zu besorgen. Habe zwar ein ähnliches, schon recht großes Vieh gefunden, aber die Cerci kriegen meiner Meinung nach schon den typischen Barbitistes-Schwung?
Ich war auch nicht so weit oben wie damals mit Wolfgang, man hörte aber schon wieder Donnergrollen, daher gab ich mich mit diesem Tier zufrieden.






Auf einem üppigen Hang fiel mir ein sehr lauter, mir unbekannter Gesang auf, aber dafür mach ich in der Bestimmungshilfe einen neuen Thread auf.
Noch ein hübsches Blümchen von dort, das Maria bestimmt gefallen hätte.


Lg
Christine


nach oben springen

#24

RE: Kärnten - Juli 2014, Christine und Maria on Tour

in Beobachtungen in Österreich 09.07.2014 21:58
von hospiton • 2.720 Beiträge

Danke für Deine Mühen, Christine!

Denke aber auch, dass dies nun "normale" Barbitistes sind. Die Blume ist eine Türkenbundlilie, Lilium martagon.

LG

Werner


nach oben springen

#25

RE: Kärnten - Juli 2014, Christine und Maria on Tour

in Beobachtungen in Österreich 10.07.2014 04:55
von Christine • 1.226 Beiträge

Ok, danke dir Werner, hab's befürchtet! Muss ich halt noch einmal hin!

lg
Christine


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 161 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen