X

#11

RE: Maria und Christine on tour!

in Exkursionsberichte 29.08.2013 08:10
von hospiton • 2.712 Beiträge

Hallo!

Raupen-Nachtrag: Acronicta euphorbiae und Macrothylacia rubi.

LG

Werner


nach oben springen

#12

RE: Maria und Christine on tour!

in Exkursionsberichte 29.08.2013 11:10
von Maria Z • 1.523 Beiträge

Hallo Miteinander,

@ Werner: Danke Dir für alle Schmetterling+Raupenbestimmungen;

@ Christine: zur Orchidee - sieht vom Habitus her nach Stendelwurz/Epipactis aus, mehr wird anhand dieses Photos nur schwer gehen.. Blätter+Blütendetails sind zu wenig Erkennbar
Link: http://flora.nhm-wien.ac.at/Seiten-Gattungen/Epipactis.htm

Gelbbauchunken: Günther wird sich sicher Äussern, aber falls Du die oder anderes zu Herpetofauna selber melden möchtes: http://www.herpetofauna.at/, sehr Benutzerfreundlich

also auf zu nächsten Abenteuern....

LG Maria

nach oben springen

#13

RE: Maria und Christine on tour!

in Exkursionsberichte 29.08.2013 11:26
von WSW • 1.034 Beiträge

Zitat von Christine im Beitrag #10

Am 1.7 2013 habe ich in diesem Gebiet eine Orchidee gefunden, vielleicht etwas für unsere Botaniker Maria und Wolfgang? Das Habitat war schon sehr ungewöhnlich für eine Orchidee, vielleicht könnt ihr da trotz des schlechten Fotos einen Tipp abgeben?



Eindeutig Epipactis atrorubens - die rote Farbe der Blüten ist doch eh eindeutig zu erkennen! Und der Standort passt auch hervorragend.

Den Mittagskogel habe ich mir auch schon ziemlich oft auf GE angesehen und überlegt, ob da im Westen noch ev. Ch. a. rammei vorkommen?

VG Wolfgang

nach oben springen

#14

RE: Maria und Christine on tour!

in Exkursionsberichte 30.08.2013 06:22
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo!

Danke, Wolfgang und Maria, das Gebiet ist sicher voll von botanischen Raritäten, vor allem im Frühling und Frühsommer, aber ich hab ja keine Chance, die zu erkennen!

@Maria
Was ist eigentlich aus dem Chorthippus cf. pullus von Maria Gail geworden, hast du den auf den Fotos noch genauer bestimmen können? (Ich hab ja kein Foto davon, weil ich da meine Kamera nicht mit hatte.)

Und ich hänge noch einmal die miserablen Fotos von der Tetrix sp. aus Rosenbach an, kann man ungefähr in Richtung bipunctata tendieren, oder geht nicht einmal das?
(Hab mir gestern übrigens auch eine Panasonic, ähnlich wie deine, gekauft, leider fehlt mir im Moment die Zeit, sie zu testen!)

lg
Christine

PS: Ich bitte noch einmal um Entschuldigung, dass ich dich am Klippitztörl im Regen dumm hab sterben lassen, hab bei deinem Anruf in der Eile das Mail von Günter nicht gefunden, es war in meinen Privatnachrichten versteckt.

Angefügte Bilder:
Tetrix1 sp. 2013-8-24 Rosenbach 7933.JPG
Tetrix1 sp. 2013-8-24 Rosenbach 7935.JPG

nach oben springen

#15

RE: Maria und Christine on tour!

in Exkursionsberichte 30.08.2013 10:35
von Maria Z • 1.523 Beiträge

Hallo Christine,

Ch. pullus-ich denke das passt


Botanik im Graschenitzengraben, soweit ich es erkennen kann, zB. in einem schmalen nassen Seitengraben, auf der Höhe der M. irena: Astrantia carniolica, und am sonnigen Schuttabhang, etwas höher oben - Potentilla caulescens-leider schon abgeblüht, beide nicht Alltäglich...das nächste Mal dort nehmen wir uns insgesamt mehr Zeit ..


LG Maria

PS zum PS: alles klar, ich war ja eh dort...aber die hatten sich halt irgendwohin verkrochen bei dem S-Wetter...

PS: neue Arten auf meiner Liste - I.modestior hatte ich schon gefunden-im Vorjahr bei Alland!

@ Günther-soviel ich gesehen habe, ist Polysacus denticauda noch nicht in der adult-Liste (hab mir eine Exel-Datei für die Übersicht über alle drei Jahre angelegt, mühsam - aber interessant)

nach oben springen

#16

RE: Maria und Christine on tour!

in Exkursionsberichte 30.08.2013 11:13
von hospiton • 2.712 Beiträge

Zitat von Christine im Beitrag #14
..kann man ungefähr in Richtung bipunctata tendieren...

Hallo Christine!

Denke schon, wenngleich das zu allem Überdruss noch eine Larve ist!

LG

Werner


zuletzt bearbeitet 30.08.2013 22:23 | nach oben springen

#17

RE: Maria und Christine on tour!

in Exkursionsberichte 30.08.2013 17:59
von Günther • 2.332 Beiträge

Hi Maria,

die erste Wanstschrecke ist durchaus in der Liste, die hatte Werner am 8. Juni.
Die Gelbbauchunken werde ich weiterleiten - danke!

LG,
Günther

nach oben springen

#18

RE: Maria und Christine on tour!

in Exkursionsberichte 02.09.2013 15:05
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Solche gemeinsamen Forums-Bundesländertouren werden ja Fixtermine - nach Tirol nun Kärnten - super!

nach oben springen

#19

RE: Maria und Christine on tour!

in Exkursionsberichte 08.09.2013 00:26
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo!

Heute hatte ich in Althofen eine längere Wartezeit zu überbrücken, hab mir kurz überlegt, aufs Klippitztörl raufzurasen, aber das wäre sich nicht ausgegangen.

Daher hab ich mir in der Umgebung einen halbwegs interessanten Hügel ausgesucht und den näher untersucht. Insgesamt sind es 10 Arten geworden, am interessantesten war wohl Meconema thalassinum (erst meine zweite nach Maria ihrer in Rosenbach!), leider klebte sie tot auf einem Blatt - schade für sie, aber sonst hätte ich sie wohl wieder nicht gefunden!
Sie ist für diese Gegend weit und breit nicht gemeldet!



Phaneroptera hab ich auch mehrere Weibchen und ein Männchen gefunden, sichere falcata, auch wenn das Foto schlecht ist! (Ich kämpfe mit der neuen Kamera - Maria, hilfe!)



Libellen gab es auch, ist das ein Plattbauch?



Und dieses Foto ist unter jeder Sau, vielleicht hat trotzdem jemand eine Idee.


Zum Schluss hörte ich noch einen Ph. fallax-ähnlichen Gesang, aber da fehlte mir die Zeit, das zu verifizieren, im Quadranten ist fallax gemeldet.

lg
Christine


zuletzt bearbeitet 08.09.2013 00:29 | nach oben springen

#20

RE: Maria und Christine on tour!

in Exkursionsberichte 08.09.2013 17:20
von Oli S • 135 Beiträge

Liebe Christine,

jetzt oute ich mich mal in Sachen Libellenfotos, aber da sollten auch unbedingt noch Berufenere einen Blick draufwerfen:

Das letzte Bild zeigt m.E. ein Männchen von Aeshna cyanea (Blaugrüne Mosaikjungfer); die beiden ersten sind kein Plattbauch, teniere eher in Richtung Heidelibelle (Sympetrum).

LG
Oliver

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 24 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2326 Themen und 14987 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen