X
#1

Ötschergräben

in Exkursionsberichte 29.09.2013 21:08
von Markus S. • 436 Beiträge

Hallo allerseits!

Letztes Wochenende war ich einen Tag lang in den Ötschergräben spazieren. Sehr schön ist es da! Auch heuschreckenmäßig gab es für mich ein interessantes Schlüsselerlebnis!

In den Gräben ist mir der wahrscheinlich grausamste Stenobothrus rubicundulus-Fund gelungen:


Super auch die B. serricauda mitten am Weg kurz vorm Ende der Reise :)


Erst gegen Nachmittag haben dann auch die Kurzfühler zaghaft gesungen

gesehene Heuschreckenarten:
T. cantans
M. brachyptera
M. roeseli
Ph. aptera
B. serricauda
G. campestris
Miramella sp. (Schlüsselerlebnis!!!!Erläuterung folgt in einem anderen Beitrag!)
Ps. stridulus
St. rubicundulus
O. viridulus
G. rufus
Ch. parallelus
Ch. brunneus
Ch. biguttulus

Nette und auch weniger nette OffTopics gibt es auch:

Meine erste Blindschleiche die ich fotografieren konnte....fangen und in Position setzen liegt mir nicht. Bei dem Tier war das auch nicht notwendig! Die ist die ganze Zeit reglos am Forstweg gelegen und hat mich bei meinen Verrenkungen mit der Kamera interessiert beobachtet :)


viele kleine Zauneidechsen und eine Bergeidechse konnte ich auch sehen

Ein weniger nettes Offtopic war die überfahrene Erdkröte

absolutes Highlight war eine Herde von über 40 Gämsen die seelenruhig auf einer Wiese grasten


Aber auch die Wasseramsel in maximal 20Meter Entfernung war genial :)

Am Ende noch ein Foto vom Erlaufsee...schä woars ;)


Grüße, Markus


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 130 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen