X

#21

RE: Miramella-Genetik, Aufruf zur Mitarbeit

in Beobachtungen in Österreich 30.07.2012 21:21
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo!

@Toni
Ist ein nettes Platzerl, das du da gefunden hast! War heute noch einmal dort, von Isophya war aber leider wieder nichts zu hören.
O. schmidti gab's nur mehr wenige und diesmal nur Männchen.



Heute hab ich auch Gomphocerippus rufus in Massen gefunden, die sind mir letztes Mal nicht aufgefallen.

Wollte den Gesang aufnehmen, aber es hat nicht geklappt. Wenn man ein Männchen, das gerade gesungen hat, anpeilt, dauert es ewig, bis es weitermacht, in der Zeit ist es jedes Mal vor der Kamera geflüchtet.

Odontopodisma pedestris sind immer wieder eine Augenweide:




Es gab viele E. brachyptera, darunter dieses seltsam gefärbte Exemplar, ich nehme an, es ist auch eine.


lg
Christine


zuletzt bearbeitet 30.07.2012 21:22 | nach oben springen

#22

RE: Miramella-Genetik, Aufruf zur Mitarbeit

in Beobachtungen in Österreich 31.07.2012 11:12
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo!

Ich mache hier weiter und zeige einmal ein paar Bilderserien von O. decipiens und schmidti (mit einem oder zwei i? hab beides gesehen), vielleicht kann man ja auch die Männchen unterscheiden. (Bilder sind leider nicht immer scharf.)
Zuerst decipiens, von denen sind aber die meisten Bilder auf einer alten Festplatte, wo ich im Moment nicht dazukomme:










Und jetzt schmidtii:















Irgendwie ist die Genitalregion bei decipiens mehr abgeflacht und weniger eingefaltet, und die Cerci sind weniger gebogen, kommt mir vor.

Und dann war da in Rinkolach noch eine Wanze, wo ich auf Günthers Hilfe hoffe! Könnte es die Netzwanze Calama tricornis sein? Habe sonst nichts annähernd Ähnliches gefunden. (Die ist mir auf den Arm geflogen, hab erst auf dem Bild bemerkt, dass ich behaart bin wie ein Affe!)


lg
Christine


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 42 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen