X

#11

RE: Breitenfurt/Eichwiese-langdornige Tetrix, Miramella a coll.

in Bestimmungsfragen 30.04.2012 12:16
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Toni,

@ Was ist eigentlich mit Miramella alpina collina im Schneeberggebiet. Hast du schon Funde unter 1000 m Seehöhe?

ist für etwa Mitte Mai geplant...

LG Maria

nach oben springen

#12

RE: Breitenfurt/Eichwiese-langdornige Tetrix, Miramella a coll.

in Bestimmungsfragen 05.05.2012 21:16
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

war heute zunächst auf der anderen Talseite der Reichen Liesing (auch noch Breitenfurt/Ost), denn Anfang April hab ich dort bei einer Runde mehrere sehr feuchte bis nasse Wiesen gesehen, dachte - wenn sich die Nässe hält, dann könnten dort doch ev. auch T. subulata zu finden sein -JA! einige waren da (etwa wo das Brett liget9, auch diese "klassische" Schönheit
1

bin dann Anschließend wieder durch den DorotheerWald hinüber zur Eichwiese, wollte möglichst den schönen Käfer sehen, den Günther erwähnt hat-aber leider...;
Miramelle a. collina/L waren wieder viele zu sehen, schon grösser und an weiteren Fundpunkten.

Der Tetrixplatz wirkt schon etwas trockener, aber grad hat's ja fest Geregnet (die Markierungsmale waren weg-würd mich interessieren, ob da noch Jemand anderer rum sucht..)

3-5 zeige von dort diese Tetrix her-die Bilder sind nicht gut-finde aber sie sieht zumindest bzgl. der Schenkellinie verdächtig aus, Stirne eher subulata-mässig...Seitenansicht ist mir keine gelungen



offTopic: vom Tetrixplatz - wieder mal ein seltsames Tier - nicht Käfer, nicht Assel...was kann das sein? und am Heimweg dann eine Begegnung mit einer recht beeindruckenden Äskulap-um einiges länger als 1 M




Viele Grüsse
Maria


zuletzt bearbeitet 05.05.2012 21:18 | nach oben springen

#13

RE: Breitenfurt/Eichwiese-langdornige Tetrix, Miramella a coll.

in Bestimmungsfragen 05.05.2012 21:58
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Maria!

Auch das 2. Tier ist eine (kurzdornige) subulata. Dein "Nicht-Käfer-Assel" ist eine Schabe (Larve/Nymphe), Art kann vielleicht jemand noch aufklären!

LG

Werner


nach oben springen

#14

RE: Breitenfurt/Eichwiese-langdornige Tetrix, Miramella a coll.

in Bestimmungsfragen 05.05.2012 22:49
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Werner,

danke für deine Antwort,

der Käfer, den Du in Wolfsgraben (schöne Bilder) erwischt hast, ist - wenn ich das richtig sehe - der, den ich sehen wollte-ein Uferläufer-Elaphrus spec.

LG Maria

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 41 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen