X
#1

Welche Nymphe?

in Bestimmungsfragen 03.05.2012 22:03
von Gabriele • 108 Beiträge

Hallo,
Das Bild ist leider nicht sehr gut gelungen. Trotzdem wage ich die Frage, ob man die Art bestimmen kann. Schon im Voraus vielen Dank.
Lieben Gruß
Gabriele
3. Mai 2012, Rußbach/Deutsch-Wagram, ca 8mm

Angefügte Bilder:
Nymphe.jpg
nach oben springen

#2

RE: Welche Nymphe?

in Bestimmungsfragen 03.05.2012 22:37
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Gabriele,

das Bild ist sehr gut, ich schätze, dein Tier ist eine Metrioptera roeselii.
Mit Larven anzufangen ist aber sehr schwierig.
Warte einmal, wenn die Viecher adult sind und Töne von sich geben, dann ist es viel einfacher.
lg
Christine


nach oben springen

#3

RE: Welche Nymphe?

in Bestimmungsfragen 03.05.2012 23:03
von Gabriele • 108 Beiträge

Hallo Christine,
Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich kenne Roesels Beißschrecke adult und in einem früherem Nymphenstadium. Da sieht sie ja ganz anders aus. Ich finde auch das "Zuschauen" beim Erwachsenwerden ganz interessant. Für mich wäre die Unterscheidung nach Tönen schwieriger - glaube ich zumindest. Ich muss es aber mal probieren.
Lieben Gruß
Gabriele

nach oben springen

#4

RE: Welche Nymphe?

in Bestimmungsfragen 04.05.2012 08:18
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Ihr 2!

Ich traue mich, roeselii zu bestätigen! Ich raufe auch gerade, weitere Merkmalen rauszuarbeiten, besonders bei den ersten beiden Larvenstadien, hoffentlich mehr dazu am Wochenende...

LG

Werner


nach oben springen

#5

RE: Welche Nymphe?

in Bestimmungsfragen 06.05.2012 19:45
von Gabriele • 108 Beiträge

Hallo Werner,
Danke für die Bestätigung. Wie ich gelesen habe, warst du ja zum Wochenende sehr fleißig und hast Licht in die Unterscheidung von Platycleis und Metrioptera gebracht .
Lieben Gruß
Gabriele

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 177 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen