Euthystira brachyptera
X

#11

RE: Wieder einmal Chorthippen...

in Bestimmungsfragen 23.08.2010 16:53
von Christine • 1.148 Beiträge

Hallo,

also Dampflok finde ich gut, die habe ich, nachdem ich den Vergleich hier gelesen habe, gestern sicher einige Male gehört. Und es war, glaube ich, eher die schwerere Variante mollis, nicht apricarius. Nachdem sie aber zwischen den vielen biguttulus und brunneus eher selten war und bei Annäherung sofort gestoppt hat, weiß ich es (noch) nicht genau.

Und ob es einen hörbaren gesanglichen Unterschied zwischen mollis mollis und mollis ignifer gibt, würde mich auch interessieren, ignifer sollte ich ja bei uns aufspüren. Für das Mitbekommen solcher Feinheiten brauche ich aber sicher noch länger.

lg
Christine

nach oben springen

#12

RE: Wieder einmal Chorthippen...

in Bestimmungsfragen 24.08.2010 12:36
von Thomas Z-K • 675 Beiträge

Hallo!

Also die klassische Lokomotive ist schon der apricarius, aber der fahrt und fahrt und fahrt, der wird nicht langsamer und der ganze Gesang ist ziemlich einheitlich. Der mollis ist ähnlich, das stimmt, aber der wird klassischerweise langsamer gegen Gesangsende, er erlahmt richtig, etwa so als würde er mit vollem Elan loslegen und dann verlässt ihn unvermutet doch die Kraft "tick-tick-tick-tikk-tikkk-tikkkk-tja-tja-tjaaa". Dumm ist nur, dass so viele von Euch in Kärnten sind - und der ignifer hört halt auf, bevor ihm die Luft ausgeht (das hat Günther gut erkannt). Es sollte aber zumindest das anfängliche schnellerwerden im Laufe des Gesangs hörbar sein und ihn damit vom apricarius abgrenzen. Aber mit dem ignifer hat bei uns eigentlich kaum wer wirklich Erfahrung - da könnt ihr in Kärnten wieder punkten!

Liebe Grüße
Thomas

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Clemens S
Besucherzähler
Heute waren 47 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1833 Themen und 12762 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 60 Benutzer (13.08.2015 20:39).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen