Euthystira brachyptera
X
#1

Chorthippus biguttulus-Gruppe?

in Bestimmungsfragen 21.08.2010 19:36
von Mario F. • 54 Beiträge

Hallo Forum,

ich würde gerne noch die zwei anderen Heuschrecken von meiner letzten Fototour absichern.

Ich vermute bei beiden, dass es sich um die Chorthippus biguttulus-Gruppe handelt. Selbst diese wunderschöne rosarote Färbung scheint ja nicht auf eine der Arten schließen zu lassen...

Nur zur Absicherung für mich: Eine Unterscheidung der einzelnen Arten aus der biguttulus-Gruppe (wenn ich es richtig mitbekommen habe biguttulus, brunneus und mollis) ist doch anhand eines Fotos nie möglich, oder? Oder wenn doch, welche Merkmale müssen auf dem Foto erkennbar sein?

Würde mich über Antworten freuen.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
Mario (, der sich sehr freut, dass es endlich auch ein Forum für die Heuschrecken gibt :) )

Angefügte Bilder:
biguttulus 2.jpg
biguttulus.jpg
nach oben springen

#2

RE: Chorthippus biguttulus-Gruppe?

in Bestimmungsfragen 21.08.2010 20:22
von Günther • 2.036 Beiträge

Hi Mario,

mit den Omocesten hapert´s bei mir auch noch ziemlich. Aber ein ganz gutes Merkmal, das Chorthippus und Omocestus voneinander unterscheidet, ist, dass bei Chorthippus der Vorderflügel am vorderen Unterrand ausgebuchtet ist (Ausnahme: Ch. albomarginatus/oschei), bei Omocestus nicht. Das sieht man im Bellmann zB bei Ch. montanus oder Ch. parallelus recht gut. Natürlich ist das ein sehr "kleines" Merkmal, das man oft nur erkennt, wenn man das Tier fängt oder es photographiert und dann reinzoomt.
Die biguttulus-Gruppe kann ich daweil optisch auch nicht bestimmen (bis vielleicht auf typische Ch. brunneus), da kann ich ich Dir bzgl. Deiner Photos leider nicht weiterhelfen - aber andere Kollegen sicher!

Viele Grüße,
Günther

nach oben springen

#3

RE: Chorthippus biguttulus-Gruppe?

in Bestimmungsfragen 21.08.2010 20:53
von WSW • 961 Beiträge

Hallo Mario!

Konzentrier dich in 1. Linie einmal auf die Männchen, die sind leichter zu bestimmen und zirpen außerdem
Die Männchen können auch bei der biguttulus-Gruppe relativ leicht bestimmt werden, insbesondere sind auch ihre Gesänge sehr unterschiedlich.
Wenn du mal in etwa weißt, welche Art in einem Biotop vorkommt, dann lernst du auch die Weibsen dort relativ rasch kennen

Beim Fotografieren musst du versuchen, diese Männchen schön lateral von der Seite zu erwischen, da liegen die relevanten Bestimmungsmerkmale drinnen!

Du hast bei beiden Bildern Weibchen +/- von oben fotgrafiert, da muss ich passen. Aber vielleicht der Thomas....

VG Wolfgang

nach oben springen

#4

RE: Chorthippus biguttulus-Gruppe?

in Bestimmungsfragen 21.08.2010 22:33
von hospiton • 2.339 Beiträge

Hallo Mario!

Ich kann mich auch nur Wolfgangs Statement anschließen, laterale Fotos und soviel wie möglich vom Flügel, da lernt man nachher oft mehr als im Gelände, vor allem wenn man schön langsam schlechter sieht, wie es mir leider geht...
Meine Einschätzung: Bild 1 brunneus, Bild 2 auch starke Tendenz zu biguttulus!

LG
Werner

nach oben springen

#5

RE: Chorthippus biguttulus-Gruppe?

in Bestimmungsfragen 22.08.2010 17:19
von Mario F. • 54 Beiträge

Hallo Günther, Wolfgang & Werner,

auch hier vielen Dank für eure Antworten und die tollen Beschreibungen zu den Unterscheidungsmerkmalen!

Ich werde versuchen mich erstmal auf die Männchen zu konzentrieren und die nötigen Fotos zu liefern :)

Viele Grüße,
Mario

nach oben springen

#6

RE: Chorthippus biguttulus-Gruppe?

in Bestimmungsfragen 24.08.2010 12:21
von Thomas Z-K • 680 Beiträge

Also wenn ich schon namentlich aufgefordert werden - aber ich muß Wolfgang beipflichten, Weibchen von oben sind kaum bestimmbar. Bild 1 könnte brunneus oder biguttulus sein, Bild 2 ist erstaunlich kurzflügelig und wirkt überhaupt klein - sieht sehr nach einem mollis aus, aber so rote Varianten kenne ich sonst nur vom biguttulus. Also lieber "unbestimmte Weibchen der Untergattung Glyptobothrus"
Thomas

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Wolfgang
Besucherzähler
Heute waren 88 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1864 Themen und 12931 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 60 Benutzer (13.08.2015 20:39).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen