X

#11

RE: Unsichere Kandidaten

in Bestimmungsfragen 13.10.2011 02:05
von Günther • 2.336 Beiträge

Hi Christine,

also die beiden ersten Tetrix-Bilder sind wirklich nicht einfach. Ich würde dennoch auf tenuicornis tippen, denn für bipunctata sind die Fühler(glieder) einfach zu lang - selbst in diesem Stadium. Der von Werner erwähnte Pronotum-Vorderrand schaut in der Tat sehr nach bipunctata aus, aber da kann die Perspektive täuschen. Vergleiche die tenuicornis-Larve auf orthoptera.at (die ist daweil noch unter bipunctata kraussi drin (war damals mein Fehler, das muss noch korrigiert werden), ist aber tenuicornis).
Am nächsten Bild ist ganz nach Deiner Vermutung eine tenui-Larve zu sehen (typisch die 4 Punkte).
Bei der danach (2 Photos) bleib ich lieber ruhig, da kann ich subulata auch nicht ausschließen (wobei ich tendenziell auch hier auf tenuicornis tippe - doch das ist sehr unsicher).

LG,
Günther

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 137 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen