X
#1

Stigma als Erkennungsmerkmal

in Bestimmungsfragen 05.10.2011 19:05
von Günter Pucher • 676 Beiträge

Hallo Freunde!

Vor geraumer Zeit hat uns Werner die tolle Grafik "Biguttulus-Gruppe anhand von Flügelmerkmalen unterscheiden" ins Forum gestellt.
Meine Frage an Euch:

Klar, die Stigmata sind alle unterschiedlich. Aber kann man durch die Lage des Stigmas zwischen Chorthippus, Stenobothrus oder Omocestus gewisse Spezies eingrenzen bzw. ausschließen? Ich hab leider keine so große Bilddateien über die verschiedenen Exemplare, aber mir ist z.B. aufgefallen, dass bei St. nigromaculatus (eben nur an den Bildern, hab noch nie einen gesehen) das Stigma fast am Ende des Flügels zu sehen ist. Hingegen bei den Chorthippen befindet es sich am Anfang des 3.Drittels.

Oder ist das nur zufällig?

Besten Dank und liebe Grüße
Süd-Günter

Angefügte Bilder:
Flügelmerkmale.jpg

zuletzt bearbeitet 05.10.2011 19:06 | nach oben springen

#2

RE: Stigma als Erkennungsmerkmal

in Bestimmungsfragen 05.10.2011 22:01
von hospiton • 2.725 Beiträge

Hallo Günter!

Nun, ich versuche es kurz zu umreissen: es ist vorallem in der Gattung Stenobothrus ein Unterscheidungsmerkmal, das hast Du richtig beobachtet! Wenn Du Dir den Südalpen-Bestimmungsschlüssel ansiehst, kommt das immer wieder als Trennungsmerkmal vor! Also das Stigma ist schon artspezifisch, aber nicht immer deutlich ausgeprägt und als "Gattungsmerkmal" taugt es nicht wirklich. Es ist aber auch ein "optisches Hilfsmittel", wie z. B. bei den drei Chorthippus-Flügel, die Du da nocheinmal einstellst, da sieht man deutlich den langgestreckten brunneus-Flügel!

LG

Werner

nach oben springen

#3

RE: Stigma als Erkennungsmerkmal

in Bestimmungsfragen 05.10.2011 22:49
von Günter Pucher • 676 Beiträge

Hallo Werner!

Danke für die Klärung! Wo kann man den Südalpen-Bestimmungsschlüssel einsehen?

VlG Süd-Günter

nach oben springen

#4

RE: Stigma als Erkennungsmerkmal

in Bestimmungsfragen 05.10.2011 23:53
von Günther • 2.337 Beiträge

Hier ist er: Südalpen-Schlüssel

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 05.10.2011 23:55 | nach oben springen

#5

RE: Stigma als Erkennungsmerkmal

in Bestimmungsfragen 06.10.2011 00:42
von Günter Pucher • 676 Beiträge

Na bumm!

Danke Günther!

LG Süd-Gü

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 242 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2333 Themen und 15031 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 109 Benutzer (02.06.2024 16:19).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen