X

#11

RE: ISTRIEN - unglaublich!

in Beobachtungen in Österreich 21.07.2011 21:42
von Günter Pucher • 668 Beiträge

Hallo!

Hab gerade ein neues Insektenhotel am Eichberg in "Betrieb" genommen. Geht nächstes Jahr in die erste Saison!

Aber wer kann mir sagen, ob man es hier mit Dociostratus brevicollis oder mit der braunen Variante von Oedaleus decorus zu tun hat?

LG Süd-Günter

Angefügte Bilder:
12 Dociostaurus brevicollis.JPG
nach oben springen

#12

RE: ISTRIEN - unglaublich!

in Beobachtungen in Österreich 21.07.2011 21:51
von hospiton • 2.712 Beiträge

Hallo Günter!

Das ist Oedaleus decorus in braun (ist auch um ein gutes Stück größer, oft sogar doppelt so groß wie Dociostaurus!).

LG

Werner


zuletzt bearbeitet 21.07.2011 21:51 | nach oben springen

#13

RE: ISTRIEN - unglaublich!

in Beobachtungen in Österreich 21.07.2011 22:01
von Günter Pucher • 668 Beiträge

Hallo Werner!

Danke, danke, danke!

Wie gesagt, ich hab fotografiert was Platz hatte, aber es sind auch einige "Unbekannte" übrig geblieben. Dazu gehören auch leider die beiden Schrecken.

LG Süd-Günter

Angefügte Bilder:
7 unbekannt.JPG
8 ub.JPG
nach oben springen

#14

RE: ISTRIEN - unglaublich!

in Beobachtungen in Österreich 22.07.2011 01:58
von Günther • 2.332 Beiträge

Hallo Günter,

die beiden Schrecken sind auch Calliptamus, und zwar Weibchen. Der hellen Färbung nach zu urteilen sind die Tiere recht frisch geschlüpft (auch die gestreiften Augen sind nur mäßig zu erkennen). Ich weiß zwar nicht, welche Arten der Gattung sonst noch in Istrien vorkommen, aber es sollte aufgrund der Flügellänge beides italicus sein. Ein wichtiges Merkmal bei Weibchen ist angeblich auch die Begrenzung der dunklen Flecken an den Hinterschenkeln (scharf oder unscharf begrenzt). Ist aber halt schwierig abzulichten...
edit: Bzgl. der Art lege ich mich nun sicherheitshalber doch nicht fest, zu variabel sind die Arten und meine Erfahrungen damit viel zu knapp. Wie so oft sind die Männchen leichter dingfest zu machen.

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 22.07.2011 02:09 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 28 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2326 Themen und 14987 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen