X

#11

RE: Wienfluss

in Beobachtungen in Österreich 02.06.2011 08:07
von Günther • 2.336 Beiträge

Besten Dank! Eindeutiger geht´s ja fast nicht mehr..

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 02.06.2011 08:07 | nach oben springen

#12

RE: Wienfluss

in Beobachtungen in Österreich 07.06.2011 00:50
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo,

Tetrigiden hab ich heute am Wienfluss leider keine einzige finden können, auch nicht in den von Markus genannten Gatschbuchten.
Aber immerhin stridulierende Metrioptera bicolors und roeseliis, Chorthippus apricarius, Ch. biguttulus und diverse andere, bereits als adult gemeldete Arten. Ganz besonders gefreut hat mich meine erste Platycleis veyseli. Adult sind sie noch immer nicht - kann sich aber nur noch um Tage handeln (man beachte die Tarnung!)..



Auch Platycleis (a.) grisea ist dort kurz vor dem Erwachsenwerden.

Sehr schön war auch eine kurz vor der Häutung stehende Äskulapnatter, die sich bei meinem Herannahen nicht verzog, sondern sich dankenswerter- und merkwürdigerweise erst dann richtig schön hingelegt hat;)




LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 07.06.2011 07:42 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 47 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen