X

#1

Isophya camptoxypha

in Beobachtungen in Österreich 14.05.2011 16:50
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo!

Zur besseren Übersicht erstelle ich nun den ursprünglich als Larven-Rate-Spiel begonnen Thread neu als "Fiebers Plumpschrecke"-Entwicklungsgeschichte! Die Tiere stammen sämtlich aus meinem Garten, damit ist gewährleistet, dass es nur diese Art ist...!

Bild 1 (25.3.2011):



Bild 2 (16.4.2011):




Bild 3 (24.4.2011):



Bild 4 (12.5.2011):



Bild 5 (13.5.2011):



Jetzt dauert's nicht mehr lange !

LG

Werner

nach oben springen

#2

RE: Isophya camptoxypha

in Beobachtungen in Österreich 14.05.2011 22:07
von Markus S. • 436 Beiträge

Hallo Werner!

Super Beitrag! Nächste Woche werde ich wieder im Lainzer Tiergarten Tetrix suchen gehen und da werde ich auch gleich mal nach Fiebers Plumpschrecke die Augen offen halten. Ist glaube es ist nicht auszuschließen, dass die dort auch vorkommt....Habe die aber noch nie gesehen und daher wenig Ahnung.

Grüße, Markus


nach oben springen

#3

RE: Isophya camptoxypha

in Beobachtungen in Österreich 14.05.2011 22:35
von Florin Rut • 269 Beiträge

Hallo Werner

Danke für den Beitrag! Das brauchen wir nun vermehrt; Zusammenfassungen der vielen Larvenbilder einzelner Arten. Ich habe bei so vielen Themen und unterschiedlichen Arten da und dort den Überblick verloren!

LG Florin

nach oben springen

#4

RE: Isophya camptoxypha

in Beobachtungen in Österreich 13.06.2011 00:26
von hospiton • 2.720 Beiträge

und nun noch die ersten adulten Männchen im Bild:





LG

Werner

nach oben springen

#5

RE: Isophya camptoxypha

in Beobachtungen in Österreich 13.06.2011 07:10
von Toni • 490 Beiträge

Hallo Werner!

Danke fuer die oesterreichischen camptoxyphas.
Ich kann es nicht erwarten die rumaenischen mit den oesterreichischen zu vergleichen.
Daher meine Bitte: Koenntest du das naechste Mal Aufnahmen von den Cerci machen.

Danke

LG, Toni

nach oben springen

#6

RE: Isophya camptoxypha

in Beobachtungen in Österreich 13.06.2011 22:21
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Toni!

Habe von den gestrigen Aufnahmen 2 rausgepickt, die so halbwegs gehen, allerding mit der Ixus stehe ich da schon an, werde bei Gelegenheit bessere nachliefern!




Übrigens: Hurra, ich werde wieder jünger! Heute mit dem Detektor mindestens 20 stridulierende im Garten gehört, und siehe - oder besser - höre da, ich kann sie vereinzelt wieder ohne Detektor wahrnehmen!!!!

LG

Werner

nach oben springen

#7

RE: Isophya camptoxypha

in Beobachtungen in Österreich 14.06.2011 21:45
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo!

Nun noch ein paar bessere Aufnahmen, hoffe, es genügt für Toni! Das Weibchen nur zur Vollständigkeit, ist leider nicht so besonders, aber die Details reichen!







LG

Werner

nach oben springen

#8

RE: Isophya camptoxypha

in Beobachtungen in Österreich 14.06.2011 23:21
von Toni • 490 Beiträge

Hallo Werner!

Grossen herzlichen Dank.
Am Rueckweg nach graz werde ich noch ein paar camptos einsammeln.

LG, Toni

nach oben springen

#9

RE: Isophya camptoxypha

in Beobachtungen in Österreich 18.06.2011 22:04
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo!

Noch eine interessante faunistische Beobachtung aus dem Garten: Interessant ist die Gruppenbildung, ähnlich den Leptophyes! Zu Dämmerungsbeginn sah ich auf einer Fläche von ca. 20 x 20 cm 3 Männchen, als ich die Kamera holte, waren nur noch die 2 dort.



und nächtens stridulierten sich oft 2 Tiere gegenseitig an!



Und eine interessante Beobachtung im Gegenteil zu Thomas' Bericht aus Donnerskirchen (Donnerskirchen - Isophya camptoxypha adult) hörte ich niemals stridulierende Tiere tagsüber, erste Versuche ab 19 Uhr, Höhepunkt beim Einsetzen des Glühwürmchenfluges, so zwischen 21:30 und 22 Uhr!

LG

Werner

nach oben springen

#10

RE: Isophya camptoxypha

in Beobachtungen in Österreich 22.06.2011 23:23
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo!

Nur so zur Dokumentation der heurigen starken Populationsdichte in meinem Garten ein .mp3 über den US_Detektor aufgenommen von heute Abend, ist nicht ein Gewitter sondern unzählige Stridulanten auf ca. 10 m²!

LG

Werner


Dateianlage:
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 13 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen