X

#11

RE: Isophya camptoxypha

in Beobachtungen in Österreich 22.06.2011 23:30
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Werner,

klingt wie ein Feuerwerk, meint meine Tochter neben mir. ;-)
Tolle Aufnahme!

lg
Christine

nach oben springen

#12

RE: Isophya camptoxypha

in Beobachtungen in Österreich 23.06.2011 01:53
von Günther • 2.336 Beiträge

Das Feuerwerk kann ich gut nachvollziehen! Sehr schöne Aufnahme, Werner!

War heute mit Thomas, Markus und Marion am Westufer des Neusiedlersees, und dort konnten wir über den Detektor auch sehr viele camptoxyphas hören. Wieder ein neues Feld tut sich da jetzt auf, wir drei Neulinge waren sehr begeistert von den Viecherln! Auch sehen konnten wir die Art, aber nicht nur das, denn wir haben auch I. costata und I. kraussii gehört und auch optisch ausmachen können! Von letzterer allerdings "nur" ein Weibchen.
Über 30 Arten haben wir gefunden, ein wahres Heuschrecken-Feuerwerk für den Juni, und für mich 7 neue Arten! Auch 5 neue Adultsichtungen, die ich gleich mal eintragen werde..


I. costata

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 23.06.2011 02:34 | nach oben springen

#13

RE: Isophya camptoxypha

in Beobachtungen in Österreich 24.06.2011 00:21
von Toni • 490 Beiträge

Danke Werner fuer die Gesangsbeispiele!

Deine Aufnahmen sind sehr nützlich für den Vergleich mit meinem rumänischen Material.


Danke, LG, Toni

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 98 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2331 Themen und 15018 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 109 Benutzer (02.06.2024 16:19).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen