Euthystira brachyptera
X

#11

RE: Tetrix tenuicornis?

in Bestimmungsfragen 16.05.2011 08:55
von hospiton • 2.330 Beiträge

Hallo Toni!

Ich korrigiere Dich ungern, aber wenn ich Christine richtig verstehe und mir die Bilder ansehe, ist Tier 2 - 4 das selbe Individuum, folglich bleibe ich bei meiner und Markus' Bestimmung: Lave von T. tenuicornis!

LG

Werner

nach oben springen

#12

RE: Tetrix tenuicornis?

in Bestimmungsfragen 16.05.2011 09:06
von Toni • 490 Beiträge

Hallo Werner!

Ich lasse mich gern korrigieren, wenn es richtig ist, was du sagst.
Ja, tatsaechlich.
Wieder einmal die Bestaetigung, dass eine Bestimmung schwer moelich ist, wenn die Aufnahmen nicht vollstaendig und leicht unscharf sind.
Eine Unterscheidung der Larven ist daher nicht moeglich. Geht wohl nur, wenn man die Tiere sammelt und im Binokular ansieht. Dann muss man anhand des vorgezogenen Pronotumvorderrandes entscheiden. Tetrix bipunctata oder etwas anderes.

LG, Toni

nach oben springen

#13

RE: Tetrix tenuicornis?

in Bestimmungsfragen 16.05.2011 09:10
von Markus S. • 436 Beiträge

Hallo Toni, hallo Werner!

Einspruch euer Ehren ;) Ich denke auch, dass die letzten drei Bilder vom gleichen Individuum sind....also eine Larve und die höchstwahrscheinlich von T. tenuicornis. Zu der subulata-Serie: Das Bild ist wie schon gesagt nicht optimal aber ich denke, dass dieser typische Knick am Hinterschenkel von bolivari oder ceperoi fehlt....Vielleicht hat aber die Christine noch ein Fotovon dem Individuum bei dem man einen Blick auf die Mittelschenkel werfen kann???? Oder von oben auf den Kopf wäre auch hilfreich.

Grüße, Markus


nach oben springen

#14

RE: Tetrix tenuicornis?

in Bestimmungsfragen 16.05.2011 09:28
von Markus S. • 436 Beiträge

Hallo nochmal!

Ist der Fundort von den T. subulata und den T. tenuicornis eigentlich der Selbe? Würde mich nämlich sehr wundern wenn T. bipunctata auf einem Maisfeld syntop mit T.tenuicornis und T. subulata vorkommen würde. Ich orientiere mich aber nur nach Literatur und meinen eigentlich noch sehr geringen Erfahrungen. Die Höhenlage von Moosburg würde laut Detzel schon für bipunctata sprechen, aber......

Grüße, Markus


nach oben springen

#15

RE: Tetrix tenuicornis?

in Bestimmungsfragen 16.05.2011 09:48
von hospiton • 2.330 Beiträge

Hallo nochmals an alle Tetriphilen!

Was sagt Ihr eigentlich zu der Diskussion im Schweizer Forum http://www.forum.orthoptera.ch/viewtopic...51dc991cbe7#p76, die ich mit Florin geführt habe? Wie kann eine tenuicornis so aussehen? Laut Verbreitung hat Florin natürlich recht, aber dann sind all unsere Bemühungen bzgl. Bestimmungsmerkmalen hinfällig, wie gerader Pronotumsvorderrand, dicke Schenkel....

LG

Werner

nach oben springen

#16

RE: Tetrix tenuicornis?

in Bestimmungsfragen 16.05.2011 10:08
von Markus S. • 436 Beiträge

Hallo Wener!

In dem Fall wäre die Flügellange sicher noch sehr hilfreich. Aber ich denke, jetzt mal abgesehen von der oft charakteristischen T. tenuicornis-Färbung, dass es sich trotzdem um T. tenuicornis handelt, da die Kopfform, finde ich, ziemlich eindeutig ist. Außerdem sind die Fühler so knotig(falls ihr euch etwas darunter vorstellen könnt), die bei undulata zwar länger als bipunctata aber ziemlich einheitlich dick sind. Ich stelle zum vergleich ein Foto vom Kopf einer undulata dazu. Ich denke wirklich, dass die Körpermerkmale variieren können.



Ein weiteres Beispiel für eine Variation zeigt diese im Prater gefundene T. tenuicornis die eine ziemlich typische undulata -Flügellänge aufweist:


Hier die Fühler des selben Viehs


Viel Spaß beim Rätseln :)

Grüße, Markus


zuletzt bearbeitet 16.05.2011 10:09 | nach oben springen

#17

RE: Tetrix tenuicornis?

in Bestimmungsfragen 16.05.2011 10:11
von Christine • 1.160 Beiträge

Hallo,

danke für eure Bemühungen.
Ja, Fotos 2 bis 4 zeigen dasselbe Tier, und ja, der Fundort war dasselbe Maisfeld.
Also doch "nur" tenuicornis, dann mach ich mich halt weiter auf die Suche nach bipunctata, voriges Jahr hatte ich immerhin einige wenige sicher von euch bestimmte.

lg
Christine

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Georg B.
Besucherzähler
Heute waren 161 Gäste und 12 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1852 Themen und 12867 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 60 Benutzer (13.08.2015 20:39).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen