X

#11

RE: Untere Lobau

in Exkursionsberichte 07.04.2011 17:26
von hospiton • 2.712 Beiträge

Hallo Günther!

Toll! Mir ist überhaupt noch nie eine kurzdornige subulata untergekommen, auch bei den sumpfigen Stellen vorige Woche im Leithagebirge waren nur langdornige, und auf dem Kahlschlag dort konnte man richtig sehen, wie flugtüchtig die sind, konnte ich teilweise über 10 - 15 m in einem durchfliegen sehen, auch mit Kurven, war ein Erlebnis! Bzgl. dem Tauchen - Du hast sicher in Florins Forum die tollen "Unterwasseraufnahmen" gesehen!? Wahnsinn!!!

LG

Werner

nach oben springen

#12

RE: Untere Lobau

in Exkursionsberichte 07.04.2011 20:57
von WSW • 1.034 Beiträge

Zum Glück ist meine Schilf-subulata am Zelkinger Teich heute nicht geflogen, natürlich langdornig.
Unten bei der Wand meinte ich dann, tatsächlich eine bipunctata gefunden zu haben. Aber obwohl ziemlich groß, scheint das Tier noch keine fertigen Elytren zu haben.
Auf jeden Fall gute Objekte um das neue Makro endlich zu testen (muss noch lernen). Habe noch eine fertige tenuicornis bei 30° im Wärmestau fotografiert und die Grillen haben dort auch nicht mehr lange .

VG Wolfgang

Angefügte Bilder:
gryllus.jpg
subulata.jpg
tetrix1.jpg
tetrix2.jpg
nach oben springen

#13

RE: Untere Lobau

in Exkursionsberichte 07.04.2011 21:30
von Manuel • 43 Beiträge

Griaß eich!

@ Günther: Hast sogar recht, hatte dort vor kurzem dringenden Zwergschnepfen-Verdacht, aber das Viech ist dann doch zu schnell aufgeflogen !

Auf die Dornlänge muss ich heuer auch mal genauer achten, in Erinnerung sind mir aus dem Weinviertel bisher allerdings nur langdornige subulatas!

Viele Grüße an alle!

Manuel

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 25 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2326 Themen und 14987 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen