Euthystira brachyptera
X

#11

RE: T. bipunctata/kraussi vs. T. tenuicornis

in Bestimmungsfragen 08.05.2011 00:00
von Christine • 1.168 Beiträge

Danke Werner und Markus,

so viele Gespenster
dann wird wohl was dran sein. ;-) Vielleicht fällt noch jemandem was ein zu meinem Tier.

lg
Christine

PS: Bei mir zirpen noch immer die Grillen draußen, die glauben wohl, es ist schon Sommer???

nach oben springen

#12

RE: T. bipunctata/kraussi vs. T. tenuicornis

in Bestimmungsfragen 08.05.2011 00:08
von Florin Rut • 266 Beiträge

Hoppala, was ist denn da los! Da stimmt ja gar nicht an dem armen "Biestchen" - du bist nicht per Zufall drauf gestanden;-)

Habe auch das Gefühl hinten noch nen Flügel zu sehen, daher auch eher T. tenuicornis - oder eine neue, noch unbeschriebene Art!!

LG Florin

nach oben springen

#13

RE: T. bipunctata/kraussi vs. T. tenuicornis

in Bestimmungsfragen 08.05.2011 08:38
von Toni • 490 Beiträge

Liebe Tetrix-Experten!


Tetrix tenuicornis hat lange duenne Fuehlerglieder. Mittlere sind viermal so lang wie breit. Das Merkmal muss man sich allerdings so ansehen, dass man die Fuehlerglieder unverzerrt sieht. Gleiches gilt auch fuer das markant hochgezogene Halsschild hinter dem Kopf.
Wie in der Natur bei der Bestimmung, so gilt das auch fuer Fotos, so ansehen, dass eine Bestimmung moeglich ist.

Tetrix: Merkmale: z. B. Fastigium von oben und von der Seite. Nicht von schraeg.
Isophya: Maennchen von oben fotographiern, Weibchen von der Seite.
Ich koennte auch was tippen, aber es waer nicht serioes.


LG, Toni

nach oben springen

#14

RE: T. bipunctata/kraussi vs. T. tenuicornis

in Bestimmungsfragen 08.05.2011 13:33
von Thomas Z-K • 682 Beiträge

Das Tier ist wirklich verwirrend! Der Kragen ist deutlich vorgezogen, die Fühlerglieder wirken sehr gedrungen, das würde alles auf bipunctata passen. Aber was macht die Flügel-Spitze da hinten? Die ist genau auf tenuicornis-Position! Wird das noch eine undulata? Schwierig schwierig, muss wohl Tetrix spec. bleiben...
Thomas

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Wolfgang
Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1869 Themen und 12954 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 60 Benutzer (13.08.2015 20:39).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen