X

#11

RE: Römersteinbruch bei Aflenz/STM- viele Trogl. Neglectus uA

in Beobachtungen in Österreich 22.02.2011 22:21
von batgirl • 12 Beiträge

Hallo Maria!

Danke für die Vergrößerung, aber es ist trotzdem schwierig zu sagen.

Bezüglich Einödhöhle: Möchte am Donnerstag eh mal reinschauen, dann kann ich hoffentlich mehr dazu sagen. Ich tu mir oft auch nicht so leicht mi der Größe. Wie gut man sich verschätzen kann, habe ich schon im Römersteinbruch mitbekommen. Da war ich mir bei den hoch hängenden plötzlich auch nicht mehr sicher, ob es eine Kleine oder Große Hufeisennase ist, obwohl sie sich deutlich unterscheiden, wenn sie nebeneinander hängen. Aber mal sehen, ich hoffe ich finde sie und kann dir dann näher bestimmen.

Tückisch ist oft die Färbung, weil sie nicht viel aussagt, aber mich dafür oft verwirrt. Das Große Mausohr ist zum Beispiel abgesehen von der Größe auf den meisten Fotos hellbraun mit weißem Bauch, in der Höhle können sie dann aber gräulich aussehen und ein dunkleres Gesicht haben :-( Die Ohren sind meistens auch ausschlaggebend! Obwohl da fällt mir auf, wenn ich das erste Foto so ansehe, sind die Ohren viel zu groß für eine Wasserfledermaus! Eventuell doch eine Fransen- oder sogar Bechsteinfledermaus?! *grübel*

lg
^°^kathi

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 182 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen