X

#1

Gewinner & Verlierer des heurigen Frühsommers - Ruspolia rules!

in Diverses & off-topics 03.08.2010 12:40
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Das heurige Jahr zeichnet sich bisher durch einen ziemlich ungewöhnlichen Sommer aus - ungewöhnlich feucht, Mai und Juni ziemlich untertemperiert, reichlich Unwetter - das muss sich auch auf die Heuschrecken, die ja ziemlich wetterfühlig sind, auswirken!

Ich mache seit 2005 in der Wiener Lobau ein Heuschrecken-Monitoring, das bei der Frühsommer-Zählung im Juli im Schnitt 1.600 Heuschrecken und Fangschrecken aus 26 Arten erfasst - ein guter ostösterreichischer Tieflandquerschnitt. Und das heurige Jahr ist wirklich ziemlich extrem und in den Folgen teils überraschend:

Die Artenzahl ist konstant bei 26 Arten, die Individuendichte in Summe aber um 15 % unter dem Schnitt der 5 Jahre davor.

Die großen Gewinner des heurigen Frühjahrs (mehr als die fünffache Individuenzahl vom Durchschnitt 2005 bis 2009) sind die Große Schiefkopfschrecke Ruspolia nitidula und die Langflügelige Schwertschrecke Conocephalus fuscus! Das wird im Hochsommer wohl noch eine spektakuläre Schiefkopfschreckeninvasion ergeben!

Sieben Arten sind mehr als 1,5mal so stark wie bisher (in Reihenfolge des Zuwachses) - Leptophyes albovittata, Calliptamus italicus, Euthystira brachyptera, Gryllus campestris, Oedipoda caerulescens, Chorthippus brunneus und Omocestus rufipes!

Es gibt natürlich auch Verlierer, aber es weniger als die Gewinner - überraschend hat der Heidegrashüpfer Stenobothrus lineatus nur ein Viertel des Bestandes wie sonst und auch Große Goldschrecke Chrysochraon dispar , Verkannter Grashüpfer Chorthippus mollis , Nachtigall-Grashüpfer Chorthippus biguttulus und Grüne Beißschrecke Metrioptera bicolor sind nur mit kaum 50 % des gewohnten vertreten. Gerade bei den Chorthippen versprechen aber die vielen Larven noch einen stärkeren Hochsommer.