X
#1

Wieder mal GranCanaria-mit Suchbild

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 02.01.2011 10:10
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Miteinander,

War ja vor Weihnachten wieder in GC: 14 Tg meist Sonnenschein, 18-25°, ca 2 h mehr Tageslicht....Wandern im Landesinneren, VIELE Schrecken (Certamonti in span, bin nicht sicher ob die Schreibweise so stimmt..), schwimmen im Meer bei 20° - das entschädigt für die tw grässlichen Auswüchse des Tourismus an der Südküste - an dem ich somit selber Teilhabe...sehr zwiespältig!

Und oh Schreck: 2 Tage vor der Abeise zeigte sich, dass meine Panasonic einen Defekt hat (die hatte Feuchtigkeit abbekommen) - also was tun - eine Billigsdorfer ausgeliehen-entsprechend mies sind die Bilder.

Ich konnte auch diesmal wieder Nasenschrecken sehen, zunächst 1 Suchbild; da sich die Viecher praktisch nicht von ihrer Umgebung abheben, hab ich eine eingefangen (und natürlich wieder frei gelassen) um zu etwas besseren Bildern zu kommen. Diese Art sieht ganz anders aus als die, die ich früher gesehen habe. Abgesehen von der Tarnfarbe (zumindest zu dieser Vegetationsperiode) hat diese KEINE Flügel. Im I-Net habe ich die Art aber ebenfalls unter Truxalis Nasuta gefunden-sehr irritierend. Vieleicht kann Jemand das Rätsel lösen...
Weitere Nasenschrecken hier im Forum:
Nasenschrecken,
Nasuta Truxalis-GranCanaris Süd-März 2010

Viele Ital. Schönschrecken waren zu sehen (erstaunlicher Weise kamen sie mir kleiner vor als bei uns), Ödlandschrecken und eine Art, die nicht grösser ist als 10-12 mm, keine Ahnung ob Larve oder Imago, hab nur sehr schlechte Bilder und es ist mir nie gelungen, sie näher zu Betrachten - extrem rasch flüchtende Tiere;
eine weitere Art hab ich abgebildet, die die mich an die heimischen Chorthippen erinnert - Bild 6 (im Fataga-Tal, auf der Zufahrt zu einer Finca) und eine Mantis

Wünsche auch allen Lesern und Teilnehmern ein gutes Neues Jahr!

Maria

Angefügte Bilder:
1IMG_0201.JPG
1IMG_0241 T4.JPG
1IMG_0424 raetsel.JPG
2IMG_0474.JPG
3IMG_0551 best.JPG
4IMG_0552.JPG
5IMG_0623.JPG
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 317 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen