X
#1

Dociostaurus brevicollis - er darf gemeldet werden!:)

in Beobachtungen in Österreich 15.07.2022 23:16
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo zusammen!

Wie einige von Euch vielleicht wissen, ist Dociostaurus brevicollis seit ein paar Jahren in Ostösterreich wieder auf dem Vormarsch. Er folgt damit einer ähnlichen Tendenz wie Stenobothrus nigromaculatus und Platycleis affinis, die sich derzeit vor allem im Marchfeld und im Weinviertel (wenn man die beiden trennen will) ebenso immer mehr ausbreiten (von letzterer Art gab es kürzlich über iNaturalist.org auch endlich den Erstnachweis für Wien).

Nachdem D. brevicollis viele Jahrzehnte lang nur noch aus dem Seewinkel bekannt war - historisch sonst fast nur von der Parndorfer Platte und aus dem Marchfeld -, taucht er plötzlich in letztgenannten Gebieten wieder verstärkt auf. Falls es wen interessiert, hänge ich die Publikation dazu aus 2021 an.

Auch heuer gab es bereits weitere Funde in ebendiesen (und nahegelegenen) Gegenden. Dieser Thread soll daher sowas wie eine Datensammmlung zu neuen Fundorten dieser Art (außerhalb des Seewinkels) sein, da ich denke, dass es mit ihr in dieser Tonart weitergehen wird. Vielleicht erinnern sich noch manche an die ähnliche, von Wolfgang initiierte Sammlung von Funddaten zu den Röhrenspinnen der Gattung Eresus hier im Forum. So in etwa hätte ich mir das jetzt auch bzgl. Dociostaurus vorgestellt;). Und sei es nur, um das Forum wieder etwas zu beleben - wie es ja Christine und Maria bereits in Angriff genommen haben!
Mir ist aber natürlich klar, dass das hauptsächlich die OstösterreicherInnen unter uns betrifft, und ebenso, dass es jetzt nicht täglich neue Meldungen von dieser Art hageln wird. Aber irgendwo muss man ja schließlich anfangen;) Für ähnliche Datensammlungen, aus welcher Tiergruppe auch immer, sind wir hier natürlich immer sehr empfänglich, wie Ihr wisst! Also ran an die Tasten, lasst Euren Ideen freien Lauf!

Heuer dazugekommen sind meines Wissens bislang folgende Fundorte von D. brevicollis (falls ich welche vergessen habe, bitte einfach ergänzen):
1) Prellenkirchen, NÖ (Kranstellflächen unter Windrädern, A. Panrok)
2) Gerichtsberg Marchegg, NÖ (G. Wöss)
3) Nickelsdorf, Bgld. (W. Reitmeier)
4) Königswarte/Hainburger Berge, NÖ (G. Wöss)

Der Reigen ist eröffnet!:)

LG,
Günther


Dateianlage:

zuletzt bearbeitet 16.07.2022 00:14 | nach oben springen

#2

RE: Dociostaurus brevicollis - er darf gemeldet werden!:)

in Beobachtungen in Österreich 17.07.2022 22:34
von JürgenS • 78 Beiträge

Hallo Günther,

erlaube mir eine (Orthoptera-)Anfängerfrage: gibt es in Bezug auf die markante Thoraxzeichnung denn Verwechslungsarten?
Bin im Nordburgenland aufgewachsen und diese an ein X erinnernde und kontrastreiche Zeichnung kommt mir ausgesprochen vertraut vor (und gar nicht selten)
Worauf muss man denn bei der Bestimmung von D. brevicollis denn genau achten?

Danke und LG,
Jürgen

BTW: ich war am Samstag im Hornbach in WRN, die Garten Innenabteilung war voller C. italicus und ich konnte keine davon überzeugen dass es draußen besser wäre.

nach oben springen

#3

RE: Dociostaurus brevicollis - er darf gemeldet werden!:)

in Beobachtungen in Österreich 19.07.2022 08:25
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Jürgen,

nun, ich kann Dir da nur "theorethische" Tipps geben, weil ich die Art selbst erst vor ca. 2 Wochen kennenlernen konnte! Aber so stark nach innen geknickte Seitenkiele haben die Chorthippus-Arten eigentlich nicht, auch ist die weiße Zeichnung in der Mitte nicht unterbrochen und diese Dreiecks-Flecken auf der Oberseite der Hinterschenkel sind in Österreich auch einzigartig.

LG,

Werner


nach oben springen

#4

RE: Dociostaurus brevicollis - er darf gemeldet werden!:)

in Beobachtungen in Österreich 19.07.2022 21:57
von Günther • 2.336 Beiträge

Grüß Euch,

ergänzen kann ich noch das sehr deutlich dunkel gefleckte Medialfeld im Flügel. In Kombination mit dem umgekehrten Dreieck am Hinterschenkel und dem X am Pronotum eigentlich unverkennbar.

LG,
Günther

nach oben springen

#5

RE: Dociostaurus brevicollis - er darf gemeldet werden!:)

in Beobachtungen in Österreich 19.07.2022 21:57
von JürgenS • 78 Beiträge

Hallo Werner,

danke für die Info!
Vermutlich täuscht mich meine Erinnerung und ich verwechsle den mit z.B. Omocestus haemorrhoidalis (oder anderen, ich habe k. A. wie viele Arten es mit "X" am Thorax gibt)
Wenn ich mir die Morphologie hier von O.haemorrhoidalis ansehe ist es eigentlich das, was mir vor dem geistigen Auge schwebt.
Vielleicht hüpft mich ja einer auf den einschlägigen Heuschrecken-Plätzen bei mir an, dann kann ich mal näher nachsehen.

Danke und LG,
Jürgen

nach oben springen

#6

RE: Dociostaurus brevicollis - er darf gemeldet werden!:)

in Beobachtungen in Österreich 20.07.2022 01:35
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Jürgen!

Es stimmt, dass O. haemorrhoidalis von den Färbungs- und Zeichnungsverhältnissen her ähnlich ist. Aber die Form des X ist bei diesem nicht so deutlich, dle Männchen haben im Gegensatz zu D. brevicollis meist eine rote Hinterleibsspitze und das Medialfeld ist bei D. brevicollis "sauberer" und dunkler gefleckt. Das offensichtlichste Merkmal ist aber die schon von Werner erwähnte Dreieckszeichnung am Hinterschenkel - dadurch ist die Art eigentlich unverkennbar. Wenn Du ihn siehst, wirst Du's wissen;)
Aber selbst, wenn Du O. haemorrhoidalis findest, wäre das ein toller Fund, denn diese Art ist nach meinem Empfinden ziemlich am absteigenden Ast.
Die besten Chancen für brevicollis hast Du wohl auf offenbödigen Sekundärstandorten mit spärlichem Bewuchs, zB in Sand- oder Schottergruben mit nicht zu grobkörnigem Substrat - also eher sandig als grobschottrig.
Ob er schon bei Dir im Steinfeld angekommen ist, ist natürlich fraglich - das ist ja doch ein gutes Stück von den derzeitigen Ausbreitungszentren (Nordburgenland und Marchfeld) entfernt. Aber wer weiß! Zutrauen würd ich's ihm jedenfalls;)

Viel Erfolg!
Günther


zuletzt bearbeitet 20.07.2022 01:49 | nach oben springen

#7

RE: Dociostaurus brevicollis - er darf gemeldet werden!:)

in Beobachtungen in Österreich 22.07.2022 16:31
von Günther • 2.336 Beiträge

Update:

1) Prellenkirchen, NÖ (Kranstellflächen unter Windrädern, A. Panrok)
2) Gerichtsberg Marchegg, NÖ (G. Wöss)
3) Nickelsdorf, Bgld. (W. Reitmeier)
4) Königswarte/Hainburger Berge, NÖ (G. Wöss)
5) 22.7.2022, SE Bockfließ/Weinviertel/NÖ, je 1 Ex. unter 2 Windrädern (G. Wöss)

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 28.07.2022 16:00 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 95 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen