X
#1

Stubaier Gletscher, Frust und Freude

in Beobachtungen in Österreich 24.07.2022 22:27
von Maria Z • 1.527 Beiträge

Hallo Miteinander,

ich war ich in Tirol und am Fr. waren wir - 3 "HummlerInnen" - am Stubaier Gletscher, mit der Gondel hinauf bis zur Bergstation Eisgrat auf rund 2800 m. Das Wunschziel war die Alpenhummel zu finden, Bombus alpinus, kommt im Gletschergebiet so ab rund 2400 hm vor. Nicht nur dass diese selten ist sondern weil sie eine der schönsten Hummelarten ist, doch gefunden haben wir keine.

Der Frust begann schon beim hinauffahren...und steigerte sich nach dem Aussteigen oben an der Bergstation







Na ja, wussten wir ja – Extrem-Skigebiet, aber so arg, es ist wirklich schlimm und sie bauen weiter, neue Pisten, direkt neben dem Wanderweg stinkt und lärmt Schweres Baugerät.

Etwas gemildert wurde der Frust dadurch dass es beim Abstieg zur Mittelstation neben dem stark frequentierten Wanderweg Stellen uA mit sehr viel Cirsium spinosissimum gab, eine spitzen-Hummel-Trachtpflanze und darauf wirklich unzählige Hummel-Individuen, die Artenzahl ist noch offen und Schmetterlinge, etwa 70-80 Kl. Füchse ect. Als "Ersatz" ein Foto einer B. monticola, (Berglandhummel) die auch sehr sehr schön ist, doch muss man ihretwegen nicht soo hoch hinauf. Und B. alpinus hat ein noch intensiveres rot, oft an allen Tergiten..





Für mich war der Abstieg (etwas mehr als 650 Hm) doch recht anstrengend und ich war schon ziemlich fertig als mir etwa 100 m oberhalb der Dresdener Hütte ein Heuschreck vor die Füße sprang. Der EINZIGE auf diesem Berg. Sonst nix, keine Nymphe kein nix (erst bei der Mittelstaion dann O. viridulus Gesang – glaub ich, hab da nicht so aufgepasst).

Ein Myrmeleotettix maculatus! Bei 2400 hm. Ein neuer Fundpunkt! Freude!








Ich war zu müde um nach weiteren Individuen zu suchen und ich habe erst unten realisiert was es war, oben dachte ich es ist ein G. sib, hab die gelben Schienen nicht gleich gesehen.

VG Maria


zuletzt bearbeitet 24.07.2022 22:29 | nach oben springen

#2

RE: Stubaier Gletscher, Frust und Freude

in Beobachtungen in Österreich 25.07.2022 07:59
von hospiton • 2.719 Beiträge

Hallo Maria,

sieht ja wirklich schrecklich aus da oben! Und - ich traue es mir gar nicht zu sagen, weil mir die Rolle als Spielverderber anheim kommt - aber ich sehe da trotzdem ein sibircus-♀..... Den deutlichen Präcostallappen hat maculatus nicht, auch wirkt dat Tier, im Vergleich zum Daumen, doch eher groß. Woher hast Du das mit den gelben Hinterschienen als Unterscheidungsmerkmal?

Trotzdem liebe Grüße,

Werner


nach oben springen

#3

RE: Stubaier Gletscher, Frust und Freude

in Beobachtungen in Österreich 25.07.2022 10:49
von Maria Z • 1.527 Beiträge

Hallo Werner,

OK und Danke, muss dir leider zustimmen. Die Flügeläderung = eindeutig gosi.
Bei den Schweizern sind einige myte mit gelben Schienen und die Halsschildzeichnung kam mir auch stark myte-mässig vor.
Na ja, da hat wohl das Zebra wieder zu laut gewiehert, Mist.

Aber was anderes: wir waren auch im Tal in verschiedenen Wiesen und Feuchtstandorten. Bei Mieders (Beginn des Stubaitales) in einem Kleefeld fand ich einen Pseudochorthippus p. vom Pilz befallen. Ist das bekannt dass der auch so weit im Westen vorkommt? Habe im Hinterkopf das sei etwas aus Ostösterreich, muss aber nicht stimmen

LG Maria.

VG Mari

nach oben springen

#4

RE: Stubaier Gletscher, Frust und Freude

in Beobachtungen in Österreich 25.07.2022 11:10
von hospiton • 2.719 Beiträge

Nun, vom Pilz (Entomophaga grylli) weiß ich keine genaue Verbreitung, auf iNaturalist sind auch nur Meldungen aus dem Wiener Raum, außerhalb Ö sind Meldungen aus der Umgebung von Udine (ITA), Genf (CH), Stuttgart (D) drinnen, aber ob die alle verifiziert wurden, habe ich nicht nachgeprüft, auch weiß ich nicht, ob es auch noch andere heuschreckenbefallende Pilze gibt.

LG

Werner


nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 73 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2329 Themen und 15008 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen