X
#1

2 Rätsel-dorsatus?

in Beobachtungen in Österreich 07.08.2022 11:58
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo in die Runde,

gestern hatte ich ja so eine kleine, feine, von der AÖE organisierte Exkursion auf der Salzwiese in Wien-Penzing bei optimalem Heuschreckenwetter - ein bisserl Regen, ein bisserl windig und durchgehend bedeckt...
Bei diesen beiden Weibchen war ich mir schon vor Ort nicht ganz sicher, denke aber dass sowohl das albomarginatus-färbige



als auch das parallelus-färbige



dorsatus-♀♀ sind. Was mich zweifeln ließ sind bei 1 die doch leicht geschwungene Radialader, bei 2 die leicht dunklen Knie. Was meint Ihr? Fotos von Patrick Henschke, danke Patrick für's zur Verfügung stellen!

LG

Werner


nach oben springen

#2

RE: 2 Rätsel-dorsatus?

in Beobachtungen in Österreich 15.08.2022 08:36
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Servus Werner,

das sind ja lustige Fragen vor dem Frühstück......

Also laut Bellmann haben Dorsatus W ganz selten einen weißen Flügelstreifen, und du hast gleich 2 W in der Kategorie. Das mit den zusammenlaufenden Halsschildseitenkielen kann man am 2. Foto erkennen. Am Vergleichsbild der Flügelanlage von "biguttubrunnollis" ( ich glaub du hast das Bild hier mal eingestellt) gibt´s halt keinen Dorsatus-Flügel, also hilft mir das mit der Radialader auch nicht.

"...das Albomarginatus W ist am Rücken oft grün..." ( Foto 1) lautet der nächste Literaturhinweis...

Ich kapituliere...

Echt Werner, ich hab es versucht und habe erkannt, dass ich nichts erkannt habe...ich geh jetzt frühstücken...

VG S-Gü

nach oben springen

#3

RE: 2 Rätsel-dorsatus?

in Beobachtungen in Österreich 15.08.2022 17:41
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Werner,

gibt's dort albomarginatus?

LG,
Günther

nach oben springen

#4

RE: 2 Rätsel-dorsatus?

in Beobachtungen in Österreich 17.08.2022 08:05
von hospiton • 2.720 Beiträge

@Günther: wissentlich noch keine festgestellt, aber das sagt ja nix - es waren halt auffällig solche albofärbige Weibchen dort dabei. Und striduliert hat bei dem Wetter kaum etwas, dass mir vielleicht welche aufgefallen wären... Freut mich, dass Du auch unsicher bist...
@Günter: also da gibt es im Winter etwas zu tun für Dich: andere Literatur außer den Bellmann schmökern - geht auch beim Frühstück

LG

Werner


nach oben springen

#5

RE: 2 Rätsel-dorsatus?

in Beobachtungen in Österreich 17.08.2022 08:58
von Günther • 2.336 Beiträge

So so, Du freust Dich also, wenn ich unsicher bin... :)

Ich bin mir zumindest sicher, dass das kein albomarginatus ist, ich kenn diese Farbvariante durchaus von dorsatus-Weibchen. Das einzige, was auf den ersten Blick etwas merkwürdig ist, ist die erwähnte leicht geschwungene Radialader, aber wenn man sich Fotos anschaut, sieht man, dass das schon im dorsatus-Rahmen ist.

Ich hab deshalb gefragt, weil es angeblich Hinweise auf Hybridisierungen dorsatus x albomarginatus/oschei gibt, wie mir einst gesagt wurde. Das angehängte Bild (nur Screenshot von pdf) mag diese Hypothese unterstützen...



LG,
Günther

nach oben springen

#6

RE: 2 Rätsel-dorsatus?

in Beobachtungen in Österreich 17.08.2022 10:59
von hospiton • 2.720 Beiträge

na sicher freu ich mich, auch, dass ich bei Jürgens Platycleis so sicher bin, dass es keine affinis ist!

Interessant! Nun, bei dem Bild käme ich zwar auch nicht ansatzweise auf albomarginatus-Verdacht (gerde mal das Weibchen von der Farbe her, aber nicht von den Kielen!), das ♂ hingegen könnte sogar oschei-Wurzeln aufweisen, wenn ich mir die weißbetarsten Tanzbeine ansehe...!

LG

Werner


nach oben springen

#7

RE: 2 Rätsel-dorsatus?

in Beobachtungen in Österreich 17.08.2022 13:31
von Günther • 2.336 Beiträge

Es hat nicht nur oschei-Wurzeln, sondern ist ein oschei-Männchen, das ein dorsatus-Weibchen anbalzt (und ja, ich weiß, die Seitenkiele des Männchens schauen zu gebogen aus etc., aber der oschei ist gesichert, das mit den Kielen kann durchaus ein Fotoartefakt sein).

LG,
G.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 156 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen