X
#1

Leptophyes punctatissima in Kärnten 2014 – 2022 Nachsuche und Wiederfund

in Beobachtungen in Österreich 06.09.2022 16:58
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo,

möchte wieder einmal diesem großartigem Forum einen Tribut zollen und nicht nur hintenrum mit Günther kommunizieren.

Es geht um Leptophyes punctatissima, die ich im September 2014 zum ersten Mal in Kärnten gefunden habe, in einem Garten in Villach St. Leonhard. (Es war kurz nach dem Erstfund für die Steiermark von Willi.)

Aufmerksam geworden war ich, weil ich beim Einsatz eines US-Detektors, an einem direkt danebenliegenden Teich wegen Conocephalus, aus einem Garten dieses Geräusch hörte:



Konnte schließlich zwei Tiere fangen, gehört habe ich laut meinen Aufzeichnungen „10 bis 15“.





So sah das Habitat damals aus, eine geschnittene Blütenhecke, die fotografierten Tiere saßen auf Flieder.


Die Jahre darauf bin ich einige Male dort vorbeigeschlendert, hab die Viecher aber nicht wiedergefunden, ich hatte aber auch nie einen Detektor mit, und ohne höre ich sie absolut nicht.

Nun wollte Günther wissen, ob die Tiere verschwunden sind – eingeschleppt und nicht überlebt – oder ob es sie noch wo in der Gegend gibt.
Hab mich dorthin aufgemacht und das damalige Habitat so vorgefunden, hat sich kaum verändert:


Gehört hab ich dort nichts, aber dann sang es aus einem üppigen Blattwerk aus Brombeeren, Hopfen und Brennnesseln, zwischen Gartenzaun und Teich. Nach anfänglicher Euphorie stellte sich aber heraus, dass es wohl Phaneroptera nana gewesen sein muss. Die höre ich normal „live“, der Gesang ist mir dort aber ohne Detektor nicht aufgefallen. Hab schließlich eine erwischt und schlechte Fotos geschafft.





Also war die Mission „Lepu-Wiederfund“ an diesem Tag nicht erfolgreich.

Bin ein paar Tage später wieder hin, konnte aber wegen Straßenarbeiten nicht weiter zum Haus. Plötzlich schlug aber der Detektor in einem anderen Garten ein paar Meter vorher an und ich sah auch gleich ein Weibchen hoch oben auf einer Spalierrose sitzen.


Dieses Weibchen fing ich – merkwürdigerweise hatte es beide Fühler abgebrochen – Männchen konnte ich keines finden, obwohl ich mehrere hörte.







Hab dann noch die Umgebung abgescannt und auch wieder etwas gehört, nach einiger Suche aber nur eine Phaneroptera gefunden, welche, bin ich bei den schlechten Fotos nicht sicher, Werner, kannst du helfen?



Im Detektor klang das so:


Ich war mir ja eigentlich sicher, dass ich im Detektor phfa oder phna nicht von lepu unterscheiden kann, so ging es mir auch mit den Schweizer Aufnahmen, die ich mir im Gelände anhörte. (Deswegen würde ich heute auch nicht mehr beschwören, dass es 2014 wirklich „10 bis 15“ lepu gewesen sind, Phaneroptera ist dort zur selben Zeit sehr häufig.)
Nach mehrmaligem Anhören meiner Audioaufnahmen glaube ich nun aber doch einen Unterschied zu bemerken, die lepu-Töne sind irgendwie kürzer?
Demnach wäre die letzte Aufnahme (mit dem Störgeräusch am Schluss) auch eher lepu zuzuordnen? Aber es ist vermutlich zu wenig eindeutig.

Wie weit sich lepu in Villach St. Leonhard schon ausgebreitet hat, lässt sich für mich deshalb nicht einfach feststellen und die Klärung wird sich fürs Buch leider nicht mehr ausgehen.

Trotzdem hab ich mich über den Wiederfund sehr gefreut, und die sehr netten Hausleute von Lindenweg 1 mit mir!

LG
Christine


nach oben springen

#2

RE: Leptophyes punctatissima in Kärnten 2014 – 2022 Nachsuche und Wiederfund

in Beobachtungen in Österreich 07.09.2022 23:53
von Günther • 2.336 Beiträge

Liebe Christine,

auch an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für die Fact-finding-mission - herrlich, das ist ja wie früher in Deiner Sturm-und-Drang-Phase! Ich hoffe, sie wird wieder aufleben - denn auch, wenn das Buch dann mal erschienen ist, gibt es immer noch so viele Fragestellungen, die erforscht gehören! Ganz zu schweigen davon, dass ja alles im Fluss ist und Artenzusammensetzungen gerade derzeit so flatterhaft sind wie ein Fähnchen im pannonischen Wind...
Leider hab ich selber kaum Erfahrung mit Phaneroptera- und Leptophyes-Gesängen im Detektor - ein großes Manko, das ich hoffentlich in den nächsten Jahren ausmerzen kann. Vielleicht kann hier ja wer anderer aushelfen?
Die Phaneroptera auf den Fotos kann ich jedenfalls als nana bestätigen, siehe kräftige Flügeladerung (mich dünkt, Werner ist derzeit im Urlaub..).

Gut zu wissen jedenfalls, dass L. punctatissima noch dort ist - so können wir ihr in der Roten Liste Kärntens beruhigt den Status als reproduzierendes Neozoon geben und nicht als eingeschlepptes Einzelindividuum ohne Reproduktion. Folgt sie ihrem generellen Trend, wird sie wohl künftig vermehrt in Kärnten auftauchen. Das haben wir aber glaub ich damals auch schon gesagt - und bis heute ist die Population in Villach-St. Leonhard erstaunlichweise die einzige bekannte in Ktn. Wie lange das noch so bleibt, wird sich weisen...

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 08.09.2022 00:33 | nach oben springen

#3

RE: Leptophyes punctatissima in Kärnten 2014 – 2022 Nachsuche und Wiederfund

in Beobachtungen in Österreich 08.09.2022 08:07
von Christine • 1.226 Beiträge

Danke, Günther!


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 322 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen