X

#1

Mantis in Szbg (NABU-Meldung), etwas eigenartig

in Beobachtungen in Österreich 25.09.2022 20:29
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

Mitte Sept.ist da diese Meldung eingelangt, zunächst ohne Foto, nach Rückfrage dann doch mit einem Foto, aus Liefering-Stadtgebiet; soweit so gut.
Nur aus Salzburg gab es bisher keine belegten Meldungen und am Foto sieht die zwar adult aber sehr zart aus.
Thomas meinte dazu per WhatsApp: das sollte sich wer anschauen der mit exotischen Arten vertraut ist.
Leider ist die Melderin nicht sehr Auskunftsfreudig (auch nicht "bekannt", nur diese eine Meldg.); mittlerweile habe ich den Gedanken es könnte sich um ein Tier aus einer Zucht handeln..

Hat dazu Jemand eine Idee?

VG Maria


zuletzt bearbeitet 26.09.2022 07:44 | nach oben springen

#2

RE: Mantis in Szbg (NABU-Meldung), etwas eigenartig

in Beobachtungen in Österreich 25.09.2022 22:24
von JürgenS • 78 Beiträge

Hallo,

ich bin jetzt nicht ein Mantis-Experte und das Bild gibt die Bauchseite nicht her, aber für mich sieht das nach einem eher schlecht genährten M. religiosa-Männchen aus. Fühler auch schon abgebrochen. Die rechte Augenpartie könnte im Bild einfach nur im Schatten liegen oder aber auch tatsächlich was abbekommen haben (was wiederum den schlechten Jagderfolg erklären könnte)
Vielleicht im einem Auto mal unabsichtlich verschleppt worden ?
LG,
Jürgen

nach oben springen

#3

RE: Mantis in Szbg (NABU-Meldung), etwas eigenartig

in Beobachtungen in Österreich 25.09.2022 23:34
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo Alle,

unabsichtlich verschleppt...denk ich auch, allerdings aus dem Mittelmeerraum. Bei einer Lamellenbreite der Jalousien von ca. 5 cm kommt mir die Fangschrecke dieser Größe eher als Ameles decolor vor. Das ist natürlich auch nur eine Idee, allerdings hab ich auch noch nie eine "unterernährte" Mantis gesehen.

Warum ist die "Melderin" nicht kooperativ? Wenn schon "wichtig gemeldet" wird soll man auch professioneller agieren und nicht erst nach urgieren mit einem Foto rausrücken. Ob sie im Süden ihren Urlaub verbrachte wär natürlich auch interessant.

Mit dem viel zitierten Klimawandel werden wir in einigen Jahren ohnehin diese Spezies auch bei uns begrüßen...

VG S-Gü

nach oben springen

#4

RE: Mantis in Szbg (NABU-Meldung), etwas eigenartig

in Beobachtungen in Österreich 26.09.2022 08:41
von MarioO • 14 Beiträge

Hallo in die Runde,

durch einen freundlichen Hinweis bin ich auf die Meldung aufmerksam gemacht worden (danke Günther ;) ).

Es handelt sich hier um ein Mantis religiosa Männchen. Morphologie und Färbung sind eindeutig. Noch besser wäre es, wenn man auch den schwarz-weißen Fleck der Fangarminnenseite sehen würde, der für die Art typisch ist.
Schon etwas älter, der Jahreszeit geschuldet, und beschädigt (Auge, abgebrochene Fühler). 5cm ist auch absoluter Standard für die Männchen, hatte schon wesentlich kleinere.

Die Frage ist eher woher das Tier kommt. Wahrscheinlich, dass es verschleppt wurde. Aber grad die Männchen sind ja gute Flieger und extrem mobil. Da die nächsten Vorkommen Kärnten und Großraum Linz sind, halte ich aber auch eine Einwanderung aus OÖ für sehr wahrscheinlich. Gut möglich dass die Art gerade auch Salzburg erobert.
So oder so nur eine Frage von einigen Jahren vermutlich.

Liebe Grüße
Mario

nach oben springen

#5

RE: Mantis in Szbg (NABU-Meldung), etwas eigenartig

in Beobachtungen in Österreich 26.09.2022 21:23
von Günther • 2.336 Beiträge

Danke für die profunde Auskunft, Mario - ich weiß ja, wen ich frag;)

LG,
Günther

nach oben springen

#6

RE: Mantis in Szbg (NABU-Meldung), etwas eigenartig

in Beobachtungen in Österreich 27.09.2022 09:32
von Lorin • 122 Beiträge

Gibt es denn eine Übersicht oder gar Bestimmungsliteratur von europäischen Mantodea, oder wenigstens für die Mittelmeer-Region?

nach oben springen

#7

RE: Mantis in Szbg (NABU-Meldung), etwas eigenartig

in Beobachtungen in Österreich 27.09.2022 11:29
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hi Lorin,

Das Buch behandelt allerdings nur die Gottesanbeterin.



VG S-Gü

nach oben springen

#8

RE: Mantis in Szbg (NABU-Meldung), etwas eigenartig

in Beobachtungen in Österreich 27.09.2022 12:52
von Lorin • 122 Beiträge

Ja, das Buch kenne ich - es geht mir um eine Artenübersicht abseits von M. religiosa

nach oben springen

#9

RE: Mantis in Szbg (NABU-Meldung), etwas eigenartig

in Beobachtungen in Österreich 28.09.2022 00:40
von Phaneroptera • 79 Beiträge

Hallo Lorin,

Das folgende Buch behandelt den gesamten Mittelmeerraum inkl. Nordafrika und Naher Osten (ing. 127 Arten)
- Bestimmungsbuch mit Schlüssel, Strichzeichnungen (Detail- und Habituszeichnungen) ausgewählter Arten, oft ausführliche Beschreibung der Artmerkmale, Angabe der Länder in der die Art vorkommt
- globale Verbreitungskarten und ökologische Angaben nur für die Gattungen
- über 50 Farbfotos (Artenauswahl)
- sehr ausführlicher allgemeiner Teil
- Rote liste

Battiston, R., et al. (2010): Mantids of the Euro-Mediterranean Area. WBA Handbooks 2, Verona. 240 S.

LG
Richard


zuletzt bearbeitet 28.09.2022 00:45 | nach oben springen

#10

RE: Mantis in Szbg (NABU-Meldung), etwas eigenartig

in Beobachtungen in Österreich 28.09.2022 16:55
von MarioO • 14 Beiträge

Danke für den tollen Tipp Richard, kannte das Werk tatsächlich auch noch nicht. Eine sehr unerwartete und umso positivere Überraschung! Wäre eine Anschaffung vermutlich irgendwann wert.

@Lorin: Für eine schnelle Übersicht (Leider nicht vollständig) des Mittelmeerraums lohnt auch ein Blick auf Pyrgus.de, unter Orthoptera und sobald man auf einer Mantodea-Art ist weiterklicken.

LG
Mario

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 318 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen