X
#1

Mantis religiosa 2020

in Beobachtungen in Österreich 19.04.2020 17:21
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo Freunde !

Egal wie abgedroschen schon solche Rubriken im Forum sind - ich muß das aber loswerden .

Nachdem sich heute bei mir zu Hause der erste Eisvogel wieder meldete, der erste Wendehals sein Intermezzo schmetterte und dann auch noch die erste Mantis dieses Jahres zeigte, ward Ihr es mir wert, Euch ein Foto zukommen zu lassen...



VlG - S-Gü

nach oben springen

#2

RE: Mantis religiosa 2020

in Beobachtungen in Österreich 21.04.2020 00:00
von Liesi • 226 Beiträge

Immer wieder unglaublich, diese Miniversionen ! Zu Ostern haben wir noch die Ootheken vom letzten Jahr gefunden :D - weit und breit kein Trockenrasen ...
Ich war bei Purbach/ Breitenbrunn am Samstag (18.4.20) - und habe vergeblich auch Wanstschrecken- und Isophya costata - Larven gesucht, die mich interessiert hätten. Bei den kleinen grünen denke ich jetzt eher an Tettigonia - Larven? Aber jedenfalls vereinzelt Feldgrillen und Steppengrillen v.a. im Gleisschotter singend !
Die Saison ist jedenfalls eröffnet !
Viel Spaß trotz allem und Liebe Grüße,
Liesi

Angefügte Bilder:
Drösing_Tesu.jpg
Grca_9255.jpg
Purbach_9249.jpg
oothek_9129.jpg
nach oben springen

#3

RE: Mantis religiosa 2020

in Beobachtungen in Österreich 21.04.2020 21:44
von Liesi • 226 Beiträge

P.S.: das Foto von der Dornschrecke ist dazugerutscht - es ist Tetrix bolivari aus Drösing von 13.4. -
LG Liesi


zuletzt bearbeitet 21.04.2020 21:45 | nach oben springen

#4

RE: Mantis religiosa 2020

in Beobachtungen in Österreich 22.04.2020 08:27
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo!

Ja, Tettigonia spec. stimmt. @Günter:

Zitat von Günter Pucher im Beitrag #1
Nachdem sich heute bei mir zu Hause der erste Eisvogel wieder meldete

ist der bei Euch ein Zugvogel? Oder meintest Du die überwinternden Raupen des Großen Eisvogels bei ihren ersten Gähn-Versuchen? :)

LG

Werner


nach oben springen

#5

RE: Mantis religiosa 2020

in Beobachtungen in Österreich 22.04.2020 19:44
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo Werner,

nein, nicht Zugvogel. Aber wenn die Niederschläge fehlen (wir hatten kaum Schnee und sehr wenig Regen) und der Wasserstand der Pößnitz niedrig ist, ziehen die Eisvögel an größere Flüsse oder Teiche. Dort sieht man sie dann schon.

Und mit der Eisvogel - Meldung mein ich nur, dass er sich wieder in seinem (meinem?) Revier wieder gemeldet hat...

PS: Gr Eisvogel spielts nicht, aber wir ( + Willi) haben seit etwa 4 Wochen außergewöhnlich viele Schwalbenschwänze und einige Segelfalter !

VG-S-Gü

nach oben springen

#6

RE: Mantis religiosa 2020

in Beobachtungen in Österreich 03.09.2022 13:56
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo liebe Freunde !

Musste heute meine Blumenwiese "sensen" da 2 borstige Gräserarten und ein paar Ambrosia-Pflanzen Überhand zu nehmen drohten. Hab mit der Sichel (bei 27°- schwitz) dennoch das Überleben von einigen Blümchen gesichert.

Dabei hab ich exakt 5 W und 1 M von Mantis religiosa müssen umquartieren. Ich bring sie immer dorthin wo ich extra (so glaub ich) ein Ma re
Habitat angelegt habe . Dabei konnte ich ein weiteres W bei der Oothekenbildung fotografieren...man beachte die "Brutplatztreue" zum Vorjahr...



VG S-Gü


zuletzt bearbeitet 03.09.2022 13:57 | nach oben springen

#7

RE: Mantis religiosa 2020

in Beobachtungen in Österreich 03.09.2022 21:18
von JürgenS • 78 Beiträge

Hi Günter,

sehr hübsch :-)
Mantis religiosa ist in meinem Garten auch regelmäßig anzutreffen. Und auch hier werden die Ootheken immer an die selben Stellen gebaut. Immer in die Nische des Kellerfensters, In dem Bild sind gleich zwei alte im Hintergrund erkennbar, tatsächlich waren es schon mal mehr, ich habe mal "aufgeräumt"...
Beim sensen der Wildwuchsecke sammle ich auch schon mal Ootheken ein, die überwintern dann am Dachboden. Das gibt dann immer ein Gewusel wenn alle zugleich schlüpfen ;-)

LG,
Jürgen

Angefügte Bilder:
IMG_12221.jpg
_MG_9914.jpg

zuletzt bearbeitet 03.09.2022 21:19 | nach oben springen

#8

RE: Mantis religiosa 2020

in Beobachtungen in Österreich 06.09.2022 17:04
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Günt(h)ers,

tolle Beobachtungen und die Babys sind urherzig!
Ich hatte heuer auch Massen von mare im Garten, beim Sensen muss ich sie auch immer wegtragen.
Ootheken hab ich aber noch nie gefunden, muss wohl genauer schauen.

LG
Christine


nach oben springen

#9

RE: Mantis religiosa 2020

in Beobachtungen in Österreich 01.11.2022 16:42
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo...

heute Vormittag in den Wintergarten eingeschleppt (). Hab ihr eine Amerikanische Kiefernwanze zum Brunch gereicht.



Am Nachmittag zurück von einem kleinen Ausflug...und siehe da:



Das mit dem Vorhang meiner Gattin zu erklären war nicht ohne...

VG S-Gü

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 251 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen