X
#1

Die letzten Mohikaner...?

in Beobachtungen in Österreich 13.11.2022 16:51
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo Leute !

Heute beim Garten-Winter-Putz kam mir noch diese Mantis unter,



und ohne Foto (sie fiel mir in den abgeschnittenen Staudenhaufen gab es noch ein Phaneroptera cf falcata Männchen....

VG S-Gü

nach oben springen

#2

RE: Die letzten Mohikaner...?

in Beobachtungen in Österreich 14.11.2022 08:54
von hospiton • 2.720 Beiträge

Zitat von Günter Pucher im Beitrag #1
gab es noch ein Phaneroptera cf falcata Männchen
wohl cf nana aufgrund des Fundortes und der Phänologie, oder hattest Du die noch nicht im Garten...?

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Die letzten Mohikaner...?

in Beobachtungen in Österreich 14.11.2022 22:21
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hi Werner,

Ph falcata ist hier viel häufiger...

VG S-Gü

nach oben springen

#4

RE: Die letzten Mohikaner...?

in Beobachtungen in Österreich 15.11.2022 07:27
von hospiton • 2.720 Beiträge

... und die hast Du auch im Garten? Gratuliere! Auch November-Funde sind bei denen eher sehr selten, aber diesbezüglich ist ja einiges im Fluss...

lg

Werner


nach oben springen

#5

RE: Die letzten Mohikaner...?

in Beobachtungen in Österreich 16.11.2022 09:56
von WSW • 1.034 Beiträge

Hatte gestern eine frischtote falcata vor der Haustüre.

Aber heuer müsste es ja eigentlich jede Menge an Phänologierekorden geben. Wer den September überlebt hat, schafft´s auch bis in den Dezember

nach oben springen

#6

RE: Die letzten Mohikaner...?

in Beobachtungen in Österreich 16.11.2022 14:32
von hospiton • 2.720 Beiträge

Zitat von WSW im Beitrag #5
Hatte gestern eine frischtote falcata vor der Haustüre.

ah, ich kenne da einen Briefträger aus der Südsteiermark - ob der so einen großen Radius hat?

LG

Werner


nach oben springen

#7

RE: Die letzten Mohikaner...?

in Beobachtungen in Österreich 17.11.2022 18:36
von WSW • 1.034 Beiträge

Na, meine Phaneroptera´s sind schon Eigenbau - die von der oberen Parzelle gegenüber der Haustüre eher falcata, unten im Hausgarten eher nana

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 490 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen